Nüvi 300 Deluxe vs TomTom One II

  • Erst mal freundlichen Gruß an Alle,


    ich bin Neuling auf dem Gebiet der PNA Geräte - hab noch nie eines gekauft oder bedient.


    Heute wollte ich mir im Markt TomTom One II D/A/CH kaufen. Dort konnte ich auch das Nüvi 300 Deluxe (D/Tschechien + ca. 33 weitere Staaten auf DVD) "testen". So, nun weiß ich nicht, welches der beiden ich mir zulegen soll.


    Subjektiv kam ich mit der Bedienung des Nüvi 300 Deluxe besser zurecht - beim Wechsel der Menüs konnte ich keine nennenswerte Verzögerung feststellen.
    Bei TT One II hat der TouchScreen nicht immer gleich angesprochen und der Menüwechsel verzögerte sich. Man kann in andere Menüs wechseln, sobald man, zum Beispiel bei der 3D Ansicht (oder in manch anderen Menüs), irgendwo seitlich auf das Display tippt, wo keine ersichtliche Auswahl zum Menüwechsel vorhanden war (find ich nicht so toll).


    Auf meine Frage, was die gravierenden Unterschiede zwischen Nüvi 300 und TT One II seien, sagte mir der Verkäufer, dass TT One II wesentlich mehr Adressen findet, schneller sei und überhaupt...


    Hab den Markt ohne Kauf eines PNA verlassen (weil ich mir nun bei TT One II nicht mehr sicher bin) und besuchte einen weiteren Markt (derselben Kette). Ich stellte dort die gleiche Frage, worauf mir der Verkäufer das Garmin Modell empfohlen hatte, weil es größere Funktionsvielfalt hätte und die Adressen jederzeit updatbar seien.


    Der Verkäufer des zweiten Marktes hat übrigens garantiert, dass die Adressdaten der 33 weiteres Staaten des Garmin 300 Deluxe (auf DVD) jederzeit zur Verfügung stehen und nicht erst kostenpflichtig freigeschaltet werden müssten - stimmt das?


    Alternativ und günstiger ist mir da noch der StreetPilot c510 aufgefallen (auch D/Tschechien + 33 weitere Staaten) - der gefällt mir allerdings von der Bauform nicht - aber der Preis ist heiß!


    Ich konnte hier im Forum verfolgen, dass oft Direktempfehlungen vermieden werden - aber genau das wünsche ich mir für meine Kaufentscheidung.


    Gruß von spagetti

  • Ich gebe dir einen heissen Tipp:


    Stell die Frage im Tomtom Forum:


    hier:
    nach den Vor-u. Nachteilen,


    und dann im


    Garmin-nüvi-Forum:


    da:


    auch nach den Vor-u. Nachteilen.


    Dann nimm beide Geräte beim Händler deines Vertrauens in die Hand und tippe herum -
    edit: das hast du ja bereits getan - also fällt dieser Punkt weg ;)


    meine persönliche Meinung?


    Jederzeit wieder Garmin, weil:


    *top-aktuelles Kartenmaterial (V9 vom 3. Quartal 2006)
    (das ist für mich ein K.O. Kriterium, weil ich heute wieder "navi-vergleichen" war, und entsetzt war, dass Geräte HEUTE mit Kartenmaterial verkauft werden, welche Autobahn Änderungen vom 11/2005 NOCH NICHT drauf haben!)


    *vernünftiges Routing (keine Navi kann die menschlichen Koordinationseinfälle anhand einer optischen Karte ersetzen!)


    *perfekter Support (inbesonders hier im garmin-nüvi Forum durch MadMikes Tipps)
    (= das gibt es das fast nicht, dass du nicht innerhalb von 12 Stunden mindestens 2 Antworten hast :) )


    Du bist am Zug! :D



    Viel Glück bei deiner Entscheidung!

    Einmal editiert, zuletzt von Arnold1960 ()

  • Ich kenne nur den TT ONE. Und das ist ein sehr zuverlässiger gut zu bedienender Begleiter. Ich würde im Zweifel aber zur Europa-Version raten, da dort die Kartendaten wesentlich aktueller und von Navteq sind. Im direkten Vergleich fehlen bei den Teleatlas-Karten der "Regional"-Version doch sehr viele neue Straßen aus 2006.


    Ansonsten denke ich, daß Du mit beiden Geräten nichts grundlegend falsches kaufst, da beide Firmen schon lange in dem Geschäft sind und durchaus als ausgereift gelten können, auch wenn man natürlich einzelne Wünsche bei beiden Geräten hat.


    Größte Schwäche des ONE ist der sehr schwache Akku. Nach 2 Wochen ohne Betrieb kann man das Gerät nur noch mittels Reset (Büroklammer) einschalten. Ein Netz-Ladegerät wird nicht mitgeliefert, man kann also nur im Auto oder per USB-Kabel aufladen. Bei nur gelegentlichem Gebrauch kann das ziemlich nerven.

  • vielen Dank für eure Hilfestellung!


    Meine Entscheidung ist gefallen.
    Es wird ein Nüvi - 300 Deluxe oder das 350. Ich komme mit der Bedienung des Nüvi supergut zurecht (ohne Bedienungsanleitung).


    Alle weiteren Fragen stelle ich im Garmin-Nüvi Forum.


    Gruß