Nüvi 300 Deluxe vs TomTom One II

  • Erst mal freundlichen Gruß an Alle,


    ich bin Neuling auf dem Gebiet der PNA Geräte - hab noch nie eines gekauft oder bedient.


    Heute wollte ich mir im Markt TomTom One II D/A/CH kaufen. Dort konnte ich auch das Nüvi 300 Deluxe (D/Tschechien + ca. 33 weitere Staaten auf DVD) "testen". So, nun weiß ich nicht, welches der beiden ich mir zulegen soll.


    Subjektiv kam ich mit der Bedienung des Nüvi 300 Deluxe besser zurecht - beim Wechsel der Menüs konnte ich keine nennenswerte Verzögerung feststellen.
    Bei TT One II hat der TouchScreen nicht immer gleich angesprochen und der Menüwechsel verzögerte sich. Man kann in andere Menüs wechseln, sobald man, zum Beispiel bei der 3D Ansicht (oder in manch anderen Menüs), irgendwo seitlich auf das Display tippt, wo keine ersichtliche Auswahl zum Menüwechsel vorhanden war (find ich nicht so toll).


    Auf meine Frage, was die gravierenden Unterschiede zwischen Nüvi 300 und TT One II seien, sagte mir der Verkäufer, dass TT One II wesentlich mehr Adressen findet, schneller sei und überhaupt...


    Hab den Markt ohne Kauf eines PNA verlassen (weil ich mir nun bei TT One II nicht mehr sicher bin) und besuchte einen weiteren Markt (derselben Kette). Ich stellte dort die gleiche Frage, worauf mir der Verkäufer das Garmin Modell empfohlen hatte, weil es größere Funktionsvielfalt hätte und die Adressen jederzeit updatbar seien.


    Der Verkäufer des zweiten Marktes hat übrigens garantiert, dass die Adressdaten der 33 weiteres Staaten des Garmin 300 Deluxe (auf DVD) jederzeit zur Verfügung stehen und nicht erst kostenpflichtig freigeschaltet werden müssten - stimmt das?


    Alternativ und günstiger ist mir da noch der StreetPilot c510 aufgefallen (auch D/Tschechien + 33 weitere Staaten) - der gefällt mir allerdings von der Bauform nicht - aber der Preis ist heiß!