Navteq meldet: Erfassung Polen 100 % ?

  • Hallo,


    ich lese gestern zufällig in einem Zeitungsartikel, daß Navteq kürzlihc bekannt gegeben haben soll,


    daß Polen zu 100 % (!!!) erfaßt sein soll.


    Kann das jemand bestätigen bzw. kennt jemand ähnliche Meldungen?


    Bedeutet das die tatsächlich 100 %ige Abdeckung auch aller örtlichen, dürflichen Straßen?


    Stellt das den Stand 4. Q./2006 dar?


    Wann könnten diese Karten in den Handel kommen?


    Gibt es eine Kartenübersicht bzw. coverage overview f. Polen von Navteq irgendwo?


    Viele Grüße!

  • ;)Garmin hat die letzten Navteq Karten vom 3. Quartal 2006.


    Damit du überprüfen kannsts, dass das nicht nur leere Versprechungen sind, (damit meine ich die Abdeckungen, bzw. insbesonders die 100%ige Abdeckung für Polen)
    klicke auf
    diesen link


    (da steht weiter unten, was derzeit bei uns/garmin aktuell ist)


    Zum Detail:


    Dann klickst du rechts oben auf (in der Rubrik - MapSource Mapviewer)- auf " City Navigator Europe NT9", dann öffnet sich ein Fenster mit zoombaren Kartendaten, dann klickst/zoomst du rein, bis du bei Polen bist, und noch weiter klicken bis auf 100m und dann kannst du überprüfen (sofern du bekannte Orte oder Straßen hast), wieweit alles detailliert und aktuell ist)


    Suche dir z.b. die Hauptstadt "Krakow" - und zoom hinein, bis du jedes Gässchen siehst ;)
    Wenn du tief genug zoomst (ab 150m) siehst du sogar die Points of interest (wie Restaurants, Tankstellen etc. )


    Die Karte zentriert sich immer auf deinen Klick.


    Dieser Inhalt dieser garmin Seite stellt den "echten" Kartenstand der Version 9.0 (Polen 100% Abdeckung), dar.
    d.h. alle Garmin-Geräte mit Version 9 (steht auf der Verpackung unten, quer zum Strichcode),
    haben dieselben Daten, die du online kontrollieren konntest.


    Wenn du kleine Straßen /Gässchen kennst, dann suche sie zur Kontrolle!


    Wir würden uns freuen, dich im garmin Forum begrüssen zu dürfen! :D

    5 Mal editiert, zuletzt von Arnold1960 ()

  • Meine Erfahrung mit Polen und der NT V9 (Garmin) sind eher mäßig. Die Routinganweisungen sind sehr spartanisch und die Erfassung scheint schon etwas älter zu sein. Das Material wurde wohl nicht selbst erfasst sondern zugekauft. Alle, dem Anschein nach neue Strassen, waren nicht erfasst. Verkehrsregeln wie Einbahnstrassen, Abbiegeverbote usw. waren auch mangelhaft erfasst. Desweiteren waren nur jeder zweite Grenzübergang erfasst (bei den anderen führte die Strasse im Navi in die Oder...statt über die Brücke). Deswegen kam es zu einer Streckenführung mit weiten Umwegen.


    Zumindest im grenznahen Bereich und den von mir befahrenen Strecken.


    Das mit den Grenzübergängen habe ich schon an Navteq gemeldet... bisher ohne Resonanz.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

    2 Mal editiert, zuletzt von Franz Jaeger ()

  • labatuga:


    Naja, er wollte wissen, ob und wie er Polen kaufen/nutzen kann -
    dein Echt-Test ist sicher gut und aufschlußreich,
    aber welche Alternative hat er jetzt? - garnicht nach Polen fahren?
    -nur mit Papierkarten fahren? ;)


    Mein Bruder hat fallweise in Polen/Krakow und einigen sonstigen Orten zu tun - die fix eingebauten Navis in den Dienstwägen (tw. Ford, tw. VW) sind lt. m. Bruder eine Katastrophe, - gerade, dass ein paar major roads verzeichnet sind.


    Und wenn er stundenlang ein Adresse suchen muss, und schlußendlich an der Tankstelle eine Karte kaufen darf, fahre ich doch lieber "mit holprigen Daten",
    oder?


    Was meint eigentlich "Schniefkaiman" dazu?

    Einmal editiert, zuletzt von Arnold1960 ()

  • Hallo zusammen,


    bin ja auch ab und zu in Polen, was von Berlin aus nicht weit ist. Da ich das Navteq-Material vom 4. Q./2005 gut kenne, was in der Tat sehr dürftig ist, freue ich mich natürlich über Meldungen, daß hier die Vollerfassung abgeschlossen werden konnte.


    Also werden wir auch kurzfristig (Sommer 2007?) hier anständiges Material in den Finde-Fuzzies haben. Ja, oder wie bei mir im Becker Indianapolis. Mit Tankstellen-Papierkarten, die gar nicht so schlecht sind (von der Lesbarkéit auf Knien und halbschräg am Lenkrad ...) habe ich früher auch oft hantiert, bis ich mir die aus Polen hergestellte Automapa (Navigationsprogramm auf PDA-Basis) gekauft habe. Jedoch ist dieses Programm mit einer jährlichen kostenpflichtigen Lizenzerneuerung verbunden (ca. 45 EUR) und die PDA-Navigation insgesamt aber nicht mein Idealmittel ist.


    sustan: interessanter Link, leider komme ich nicht zur höchsten Zoomstufe, liegt vielleicht an meinem Internetexplorer. Der Stand der in den Dienstwagen eingebauten Festeinbauten ist gut und gerne von 2004 und da hatte man insgesamt mit der Polenerfassung erst begonnen.


    Prima, wenn wir also recht kurzfristig hier eine voll zufriedenstellende Abdeckung bald auf breiter Navigerätepalette vorfinden!


    Viele Grüße!

  • Hallo!


    Eine gute Karte von Polen würde mich auch interessieren. Insbesondere im Ost-Polen. Die Garmin-Karten habe ich bereits gesehen - allerdings fehlt was da. Die Grenzübergänge an der polnischen Ost-Grenze habe ich schon an Navteq gemeldet. Nun kamen die e-Mail-Bestätigungen "...thank you for your information... etc." 8)

  • Hallo,


    ich war gestern in einem Elektromarkt und habe dort das Navigationssystem Garmin Nüvi 660 gesehen und mir intensiver die Polenabdeckung angesehen.


    Super! Das scheint wirklich eine 100 %-Abdeckung zu sein! Selbst kleinste mir bekannte Ort (mit 7 Einwohnern) waren einwandfrei 'drauf und mit allen kleinsten Straßen bzw. Wegen abgebildet (was nicht bedeutet, daß Wald-, Feld- und Wiesenwege erfaßt sein müssen, was in Deutschland ja auch nicht der Fall ist und sein wird). Prima.


    Auch in kleineren Städten, wo die Spielzeugkarte AutoMapa noch nicht einmal Straßennamen kennt, sind bei Navteq scheinbar alle Straßen mit Namen erfaßt worden.


    Also ist man zum Glück auf die nicht so zufriedenstellende AutoMapa endlich nicht mehr angewiesen. Das Teil ist teilweise echt Müll (allein von der Routenführung, der Routenlogik und Programmierung; viele Routingfehler waren immer an der Tagesordnung. Dafür war die Abdeckung ordentlich, Betonung liegt auf "war").

  • Freut mich zu hören!


    Text von garmin:
    "Polen: Jetzt mit voller Abdeckung. 648.310 Straßenkilometer und 9.252 Sonderziele (POIs), davon 2.062 Tankstellen,
    563 Restaurants, 394 Hotels und 172 Parks/Erholungsgebiete; komplette Detailabdeckung der Städte Warschau, Posen,
    Stettin, Krakau, Danzig, Gdingen, Sopot, Kattowitz, Breslau, Lodz, Powiat Tatrzanski, Ballungsraum Warschau,
    Masurisches Seengebiet, Sosnowiec und Gleiwitz; für den Rest von Polen liegt das Straßennetz vor;
    Hausnummernbereiche sind für 19 % der Bevölkerung erfasst."