Anleitung: Navigon MN6 auf MEDION PNAs installieren

  • Hallo
    Ich habe eine MD 95750 navigation.Dieses Garet schaltet nicht ein.Ich brauche eine neue WM software oder Rom und Erklarung.wie kann ich diese saoftware machen.
    Bitte helfen sie mir

  • Hallo MD95494,
    ich habe auch den MN6 auf meinem 220T installiert und zusätzlich folgende Maßnahmen ergriffen:
    Über ActiveSync eine Verküpfung auf die MN6.exe auf der StorageCar\MN6 gelegt. Diese Verkn. auf Windows\Programs kopiert. PeriodicShowTaskbar.exe (Musst Du mal drauf Googeln) auf denPNA kopiert und eine Verknüpfung auf Windows\Startup gelegt. Jetzt kann ich meinen MN6 über die Taskbar (schmaler, grauer Strich) Programs starten.
    Wenn Du den Desktop schon frei hast, müsste es auch gehen , indem Du die Verknüpfung von MN6 auf den Desktop legen.
    Ich hoffe es funktioniert bei Dir.
    Gruß reusel

  • Hallo reusel,
    der Vorschlag ist zwar nett gemeint, aber leider ändert eine Verknüpfung nichts an dem Problem, dass ich das Programm nicht starten kann. Da ich die Oberfläche frei habe (PeriodicShowTaskbar, Move Window sind übrigens auch installiert), komme ich ja auch direkt an die mnavdce.exe (im Medion Ordner). Was anderes als diese auszuführen macht eine Verknüpfung auch nicht - außer dass ich das Programm dann vom Desktop starten könnte, ...... wenn ich es denn starten könnte.


    Trotzdem Danke für den Hilfeversuch
    Grüße MD95494


    P.S. Welche ROM Version ist denn auf Deinem Gerät? Ich befürchte nämlich, dass ist der Grund für mein scheitern.


    Über weitere Ideen zur Problemlösung würde ich mich trotzdem sehr freuen

    Einmal editiert, zuletzt von MD95494 ()

  • Hallo MD95494,
    nach Installation des Navigon gibt es bei mir gar keinen Medion-Ordner mehr. Wie ich geschrieben hatte lege ich die Verknüpfung direkt auf die MN6.exe auf der Storage Card. Übrigens brauche ich für die Ausführung des Navigon dieses garnicht zu installieren.
    Mein Betriebssytem ist WibCE 4.2. Oder meinst du etwas anderes?
    Gruß reusel

  • Hallo reusel,
    mein Betriebssytem ist auch WinCE 4.2 (WinCE 1.1 aus meinem ersten Posting bezog sich auf den verwendeten Cab-Manager). Die Rom Version wird nach einem Hard Reset kurz angezeigt (etwa so wie der Bootscreen beim PC). Meine lautet z.B. MDWWETMCR00B.
    Du konntest die Installation anscheinend so ausführen. Das wäre mir natürlich auch am liebsten, geht bei meinem Gerät aber leider nicht. Ich muss, wenn überhaupt eine Möglichkeit besteht, nach der Anleitung von bad Phantom (siehe Seite 1) vorgehen.


    Gruß MD95494

  • Hallo MD95494,
    ich kenne die Anleitung natürlich. War mir die zu kompliziert und meine CAb-Manager-Trial war abgelaufen. Ich habs dann mit einer weiteren, einfacheren Anleitung versucht, haute aber irgendwie nicht hin. Letzlich habe ich dann die original Navigon-Karte reingesteckt, dann einen Hardreset und wie oben geschrieben vorgegangen und es läuft.
    Der Nachteil ist, wenn mir mal der Strom ausgeht oder ich unterwegs einen Hardreset machen muss, geht nichts. Ich muss an den PC. Für solche Notfälle hab ich meine alte Medion-Karte dabei.


    Einen Hardreset um die ROM-Version festzustellen würde ich nur auf Deinen besonderen Wunsch machen. Ich muss ja sonst die Verknüpfungen wieder herstellen (s.o.)
    Gruß reusel

    Einmal editiert, zuletzt von reusel ()

  • Hallo reusel,


    danke für des Angebot. Du brauchst aber meinetwegen kein Reset durchzuführen. Es nutzt mir auch nicht wirklich was, da ich eh kein Flash-Image zur Verfügung habe. Es hätte mich einfach nur interessiert, ob das ein möglicher Grund für mein Scheitern ist.


    Gruß MD95494

  • Hallo alle zusammen,


    hab ein Problem mit meinem Medion PNA 510T MD95799 geflasht auf Transonic 6000 mit Navigon Version 6.5.1 build-297.


    Also mein Navi lief jetzt etwas länger als 1 Jahr ohne Probleme war wirklich zufrieden! Aber jetzt seit 3 Tagen bekomme ich einfach kein GPS-Signal mehr!?!


    Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte, hab schon ein bischen dran rumgefummelt aber ohne Erfolg.


    Vielen Dank im Voraus
    MfG

  • Hallo


    Ich habe hier ein 4410 und ein 4210. Auf beiden lief vorher GoPal 4.1 und MN6.
    Jetzt habe ich auf beide GoPal 4.7 installiert. Das läuft auch hervoragend. Nur leider bekomme ich bei MN6 weder einen Satfix noch TMC - und beides ging vorher auf beiden Geräten... :(


    Kennt das Problem jemand?



    DANKE für eure Hilfe


    Uuuups - sorry - doppelt - bitte löschen...

    Einmal editiert, zuletzt von 7thguest ()

  • Moin :)


    Also ich hab da mal so ne Frage ^^


    Ich hab auf meinem MD96800 nun erfolgreich den MN 6.5 zum laufen gebracht....


    nun wenn ich auf den Desktop will, muss ich immer kurz die SD Card raus ( um den MN abzuwürgen ).....


    Wie kann ich sonst den MN SCHLIEßEN ( nicht minimieren, sondern wirklich SCHLIEßEN )....


    Gibts da vllt einen Button den man einfügen könnte, oder eine Tastenkombi??


    danke ;)


    Gruß Flo

  • Wie bekommt ihr alles zum Laufen ohne die autorunce.exe und die CAB-Datei? Hab alles besorgt, den CAB-Manager 1.1, die ttf´s, usw usw


    mir fehlen halt die Dateien vom Medion Navigator 5.1, weil bei mir ist noch ne 4er Version drauf. Habe das MD95900, und schon geflasht auf 260T um auf 2 GB zu kommen... mehr noch nicht.

    Werner, was los mit dir?

  • Hab mir das auch mal gebastelt und alles funktioniert recht gut, bis auf GPS Empfang^^


    Hab ein MDPNA200 (95308)


    Die Standard spgps.ini:
    ...
    [SerialPort]
    Port=1
    Timeout=5
    Baud Rate=4800
    Byte size=8
    Parity=N
    StopBits=1
    Binary mode, no EOF check=0
    Enable parity checking=0
    CTS output flow control=0
    DSR output flow control=0
    DTR flow control type=handshake
    DSR sensitivity=0
    Enable error replacement=0
    Enable null stripping=0
    RTS flow control=handshake
    Abort reads/writes on error=0
    XOFF continues Tx=0
    XON/XOFF out flow control=0
    XON/XOFF in flow control=0
    Transmit XON threshold=0
    Transmit XOFF threshold=0
    Tx and Rx XON character=0
    Tx and Rx XOFF character=0
    Error replacement character=0
    End of input character=0
    Received event character=0


    [SerialPort Detection]
    PortCount=6
    TestCount=0
    Defaults=SerialPort
    ...



    Die Standard prefs.ini
    ...
    [gps]
    comport=2
    receiver=3
    baudrate=4800
    ...


    Auf Seite 60 hatte Radio Saturn ein ähnliches Gerät (MDPNA200 (MD 95269)), welches aber einen Unterschied zu meinem hat:
    in der spgps.ini steht bei mir: Port=1 bei ihm aber Port=2.


    Bei ihm hat es damals mit folgenden Einstellungen geklappt:


    spgps.ini:
    ...
    [Default Sensor Gps Serial]
    ConnectionType=1
    Port=2
    BaudRate=4800
    TimeOut=5
    ...


    UserSettings.default:
    ...
    <GPS>
    <Type>2</Type>
    <GPSPort>2</GPSPort>
    <Baudrate>4800</Baudrate>
    <DRVPrefix />
    </GPS>
    ...


    Dieser Unterschied bei dem Port.... für welche Datei gilt er? Für die Usersettings.default oder für die spgps.ini oder für beide? Das komische ist ja das in der prefs.ini wieder Port 2 steht daher müsste die eine Datei doch 1 und die andere 2 haben oder?

    2 Mal editiert, zuletzt von Obihörnchen ()

  • Hallo :)


    hab ein Problem mit der Einrichtung der Navisoftware auf den MDPNA 200S.
    Ich versuche das mal hier zu beschreiben:


    Bin der SUPER-Anleitung von bad_phantom gefolgt (vielen dank ;)!!!)
    habe die navigon-software 6.5.1 mit der map DACH_NT2008 käuflich erworben und die datei entsprechend angepasst.
    Spiele ich die software ("Medion";) mit DACH_NT2008, cab-datei und autorunce.exe drauf, installiert sie sich nicht, ich kann nur die sprache auswählen und dann kommt der medion-bildschirm. schaue ich dann auf die CF-karte, ist der "Medion" Ordner mit samt den dazugehörigen dateien beschädigt...da hilft dann nur neuinstallation auf der CF-Karte.


    Nehme ich jetzt jedoch die map runter und installiere, funktioniert das erstmal wunderbar. nach der installation kommt dann das 3-Button-Menü, dann klicke ich auf die NAVIGATION und die software lädt und ist jedoch nach erfolgreichen laden grau unterlegt, so dass man optionen etc. nicht anklicken kann, jetzt sagt das programm "karte (map) konnte nicht gefunden werden".
    wenn ich dann nachträglich zusätzlich die map auf die CF-karte lade, ändert sich nichts am programm, es folgt wieder die fehlermeldung "karte konnte nicht gefunden werden".


    Was mache ich falsch bzw. muss ich noch ändern???
    die navlib.ini habe ich meines erachtens korrekt eingestellt.



    [DB]
    FileName = \Storage Card\


    [POIWarner]
    PreferedSpeedLookAheadSeconds = 20


    [Properties]
    ConfigFilesDir=\MEDION\ConfigFiles\Advisor.SFS


    Last used database directory=\Storage Card\DACH_NT2008.map



    Kann mir dort jemand helfen??
    Sorry für den doppelten post, habs hier nochmal an richtiger stelle angefragt.


    Danke euch

  • @ Obihörnchen:


    damit GPS funktioniert, muss in der usersettings.default der GPS Parameter folgendermaßen eingestellt sein:


    <GPS>
    <Type>2</Type>
    <GPSPort>2</GPSPort>
    <TMCPort></TMCPort>
    <Baudrate>4800</Baudrate>
    <DRVPrefix></DRVPrefix>
    </GPS>


    bitte veränder die SPGPS.ini nicht und belasse sie bei den standardwerten, die da wären:


    [Default Sensor Gps Serial]
    ConnectionType=1
    Port=3
    BaudRate=38400
    TimeOut=5


    Diese datei ist nämlich glaub ich für einen externen GPS Empfänger und für deinen PNA uninteressant.


    nachdem du die usersettings.default angepasst hast, lösche bitte die usersettings.old und usersettings.xml datei, damit diese neu aus der neuen usersettings.default erstellt werden.


    und bitte beachte, das der erste GPS Empfang (Hard-Reset) unter schlechten umständen bis zu 30 minuten dauern kann. am besten gehts im freien himmel ohne wolken und mit etwas geduld....



    mfg,
    PhanTom