Anleitung: Navigon MN6 auf MEDION PNAs installieren

  • Erstmal danke für die Anleitung. Wollte mich heute daran machen aber alles kam etwas anders. Habe den MD 95750. Zumindest bei diesem Grät kann man sich das Umschreiben der Dateien sparen. Aktuelle Soft 6.1 auf die Karte und nach Hardreset bei der Installation den BM 6300 von Bluemedia auswählen. Das wars.
    Hatte das Gerät mal ein bischen laufen aber noch keine Zeit zum ausfühlichen Test. Probleme gab es bisher überhaupt keine. GPS und auch alles andere ist da.
    Wie es mit anderen Medion Geräten aussieht kann ich nicht sagen, sollte aber einen Versuch Wert sein.
    Wenns nicht so geht ist ja noch bad_Phantoms Anleitung da ;)

    Einmal editiert, zuletzt von calios ()

  • Neptune,
    liegt vielleicht an deine SD-Card!
    Ist sie mit Fat16 formatiert, ist das Kartenmaterial drauf, etc.

  • @bad_Phantom
    Hast du mal meine Methode probiert? Grundlage für deine Anleitung war ja ein 220T.

  • Also, es funktioniert auf jeden Fall mit alten PNA von Medion.
    Wer genaues wissen möchte, dem sende ich den Link für den Download...

    Einmal editiert, zuletzt von Peppi ()

  • hi calios,


    nein habe deine Methode noch nicht ausprobiert und weis auch gar nich ob ich das noch kann, denn ich glaube fast nämlich ich habe die Dateien nicht mehr so in der Ursprungsvariante vorliegen..... muss mal schauen, eventuell noch auf meinem Stick.... :D


    wenn ich sie finde, dann probiere ich es aus.
    aber Danke für diesen netten Tip....



    @ ALL:


    weis jemand von euch zufällig, wie sich die Software GoPal auf einem Medion Gerät installiert, nur mal so am Rande? Also interessant wäre zu wissen, ob auch ins Verzeichnis MEDION, wie die exe Datei heisst, ob auch von ner Cab installiert wird und welche WinCE Version momentan mit den Dingern geliefert wird?
    Eventuell läuft die Anleitung auch auf Geräten die mit GoPal ausgeliefert werden....



    Gruß,
    PhanTom

  • Also das ist echt ne super Anleitung von bad_Phantom!
    Ich finde es toll, daß es Leute gibt, die Ihr Wissen mit anderen teilen und dabei auch eigene Freizeit zu investieren.


    Nochmals vielen Dank!!!!!!!

  • Also, jetzt noch mal von vorne:
    Danke erst einmal an BadPhantom! Klasse Beschreibung, geniale Vorarbeit und für den nötigen Denkanstoß :)


    Nun zu den Versionen 6.0.5 und 6.1:
    In Version 6.0.5 dauert der Start etwa 35 Sekunden,
    mit 6.1 etwa 32 Sekunden, was auf meinem alten 95900 keinen Unterschied macht.
    In der Version 6.1 sind die Menüs etwas übersichtlicher, komischerweise lassen sich aber die POIs nicht deaktivieren und nach dem beenden des Programms kam immer der Explorer für CE zum Vorschein (braucht man ja nicht unbedingt) statt des 3 Button-Menüs. Hinzu kam auch, dass man um die Blitzer sehen zu können, erst in den Grundeinstellungen etwas verändern musste (wie auch oft in diesem Forum beschrieben).
    Bevor ich nun daran herumgebastelt habe, installierte ich Version 6.0.5 auf gleiche Weise und konnte die Blitzer dauerhaft aktivieren, die POIs wie ich wollte aktivieren und deaktivieren und auch sonst läuft das Ding tadellos.
    Dazu habe ich die ApplicationSettings.xml angepasst (Uhrzeit automatisch sync. etc.) und die NaviLib.ini angepasst.
    Jetzt installiert sich das Ding direkt in DEUTSCH (Englisch kann aber noch über das Menü ausgewählt werden, jedoch habe ich alle anderen Sprachen entfernt).
    Also, probieren geht über studieren...

  • hi Peppi,


    danke für das Kompliment....
    Sag mal hast du es hingebekommen, das die Uhr sync zur Zeitzone funktioniert in der man sich gerade befindet?
    Denn in meinem Navi hängt die Zeit immer genau 1 Stunde hinterher, weil diese nach MEZ läuft und in Deutschland ja MEZ+1 ist....
    Ich dachte es würde automatisch vom Sat gesynct werden, da ja in 6.1 eine neue Zeile, in die applications.xml glaub ich, hinzugekommen ist, die in etwa heißt, Timezone automatisch syncen (weiß sie leider nicht genau aus dem kopf heraus)....
    aber es tut sich gar nichts..... weißt du was man in die config eintragen muss, damit der sync automatisch klappt?


    Gruß,
    PhanTom

    2 Mal editiert, zuletzt von bad_Phantom ()

  • In der ApplicationSettings.xml am Ende einfach


    <TimeZone>
    <AutoDetection>1</AutoDetection>
    </TimeZone>
    <Time>
    <SetOnFirstGPS>1</SetOnFirstGPS>
    </Time>


    setzen.
    Funktioniert bei mir tadellos.
    Kannst Du mir ne Info geben, ob es so bei Dir auch die richtige Zeit anzeigt?

  • @ bad_Phantom


    In UserSettingLanguage.xml nogmals die <Language>6</Language> geschrieben,(was wieder 0 warum?) und die sprache ist nun auch gut.


    mvg. BlackSwallow

    Einmal editiert, zuletzt von BlackSwallow ()

  • Danke Peppi für deine Fertige Datei,
    aber das Proramm erkennt nicht die Europakarte ( Europe_MN60.map ca. 1,78 GB groß ). Sagt immer die Speicherkarte wurde entfernt, sie ist auch zu 100% auf meiner 2 Giga Karte drauf. Zu Fat 16 und Fat 32 kann ich noch eins sagen. Unter Fat 16 wird die "mnavdce.cab" über die "autorunce.exe" erst gar nicht gestartet. Ich muß immer Fat 32 haben.
    Hab da mal dann spaßeshalber meine alte 1 Giaga Karte vom Medion Navigator 5 mit " Europe C.map" drauf reingetan ( auch in Fat 32 ), und dann kommt die Meldung " Diese Datei ist keine Navigationskarte für MobileNavigator 6. Europe C.map ". Also sprich: Das Programm erkennt was, nur ist es halt die falsche Karte. Die 2 Giga SD Karte wird ja auch erkannt, sonnst würde sich doch nicht Deine bereitgestellte "mnavdce.cab" installieren, oder ? Hab mal 2 Karten von der 2 Giga Sorte ausprobiert (eine von hama und die andere von Sandisk) ,selbes Ergebnis.Die Europe_MN60.map Datei ist auch in Ordnung. Sie läuft auf dem Blue Media 6300 meiner Schwester tadellos.
    Weiß nicht mehr weiter :-D)

  • Jetzt kommt erst einmal eine steile Behauptung:
    Ist bei dem MEDION Navigator 6 denn auch die EUROPE_MN60 verfügbar?
    Sollte dies nicht der Fall sein (was ich aber nicht glaube),
    besteht die Möglichkeit, dass diese Karte auch nicht im MD 96900 läuft!
    Alle anderen Einzelkarten funktionieren ja scheinbar tadellos,
    hierbei sind ja auch die Karten von PNA und PDA identisch (war bei der 5er Version nicht der Fall).
    Und dann stellt sich mir noch die Frage, wer von all den Usern hier wirklich von Schweden nach Sizilien oder Portugal durchnavigiert.
    Also, wozu überhaupt diese 1,78GB große Karte benutzen, wenn man statt dessen eine Central Europe hat und dazu noch ein nettes Filmchen auf die Karte schmeißen kann?
    Ach ja, nutze zum formatieren den Panasonic SD-Formatter, der macht auch "richtige" FAT 16 Formatierung mit der 2GB Karte.


    Siehe auch HIER

    Einmal editiert, zuletzt von Peppi ()

  • So bin jetzt mal einen längeren Test gefahren mit dem MD 95750 (220T)
    Software war die 6.1 mit Europe_MN60.map. Wie schon geschrieben alles ohne umzuschreiben und installiert als BM 6300.
    Probleme gabs bisher keine. Alles ordentlich durchnavigiert ca. 600 km innerhalb Deutschland. Soviel zur Navigation. Mit PIOs muss ich mal sehen obs ordentlich läuft, hab bis jetzt nur die Ort zu Ort Navigation genutzt.
    @Schumi13 eine spezielle Frage an dich bzw. eher deine Schwester.
    Bei mir ist der Joystick rechts zur Bedienung außer Funktion. Ist das bei deiner Schwester ihrem 6300 auch so? Da ich diesen aber eh nicht benutze ist das kein wirklicher Nachteil bei mir.