XDA Orbit - Frustrationsresistenz erforderlich

  • Hallo,



    habe mich schließlich doch für den Orbit entschieden und bereue meine Entscheidung, die noch frisch ist, nicht. Allerdings habe ich nach dem Studium des Benutzerhandbuchs den Überblick total verloren. Für QuickGPS benötigt man ja eine GPRS-Verbindung und das Herunterladen der Satelliten-Daten kostet wieder extra :-D). Was brauche ich von den ganzen Funktionen wirklich? Klar das jeder seine eigenen Anforderungen stellt, aber was ist für den Durchschnittsnutzer wirklich erforderlich? Wo fallen noch zusätzliche Kosten an, was sollte man besser umschiffen?



    lg



    hanky

  • Zitat

    Original von hanky
    ...
    Für QuickGPS benötigt man ja eine GPRS-Verbindung und das Herunterladen der Satelliten-Daten kostet wieder extra
    ...


    Sind keine 100 kB, also auch nicht teurer als EINE x-beliebige Website...


    Außerdem gibt's ja noch WLAN und ActiveSync via USB zum Herunterladen alle drei Tage, oder?

  • Vielleicht war der Thementitel ein bisschen zu reiserisch, aber zumindest habe ich erste Antworten :gap. Ne, das Handbuch ist schon übersichtlich und da ich ja schon set Jahren mit Windows arbeite ist auch diese Oberfläche nicht weiter neu. Nur würde mich interessieren, ob ich das Handy auch über mein WLAN-Netzwerk nutzen kann, mit dem ich eine Flatrate zum Internet habe und dann eben keine zusätzlichen Kosten anfallen würden, oder ob ich um die neuesten Daten zu haben GPRS einrichten muss, was ich ja für MMS auch brauche, oder? E-Mail einrichten werde ich wohl eher sein lassen, sonst bekomme ich den ganzen Spam meines normalen Postfachs aufs Handy :]. Könnt ihr mir generell zu den Kosten der Zusatzdienste etwas sagen?

    Einmal editiert, zuletzt von hanky ()

  • Bei mir aktualisiert sich QuickGPS aut. beim verbinden via Active Sync, das war auch beim MDAcIII so, dafür braucht man eigentlich an den Einstellungen nichts ändern.
    Überprüfen kann man das wenn der Orbit mit dem PC verbunden ist, QuickGPS startet, dann sollte da was von einer Gültigkeitsdauer stehen, weiterhin sollten sich im Temp-Ordner 2 Dateien befinden:
    CLM_SITE_LIST_UPDATE.INI und packedEphemeris.ee
    MMS ist für O² vorkonfiguriert, für einen anderen Netzbetreiber muß man das natürlich ändern, es sei denn man braucht kein MMS und GPRS, ohne ändern ist kein GPRS möglich, also können auch keine Kosten entstehen.
    Wlan funktioniert wenn man den Orbit mit dem Wlan Router verbunden hat auch einwandfrei, und nutzt so natürlich seinen Internetzugang.

    Einmal editiert, zuletzt von ragerl ()

  • Bin jetzt schon stolz wie Bolle, da ich eine Wlan-Verbindung mit meinem Netzwerk hergestellt habe : drink. Nun komme ich zwar ins Inet, mit der Verbindung zum HTC-Web-Server haut es jedoch noch nicht hin. Kann es sein, das er vorübergehend nicht erreichbar ist. Im Übrigen wollte ich den Orbit nicht schlecht machen, sondern es lag bisweilen an meiner eigenen Unzulänglichkeit, da ich manches nicht gebacken bekommen habe :]. Wenn ich die Mails über GPRS sende muss ich zahlen und wenn sie über mein Netzwerk gehen, dann sind sie kostenlos, oder? Selbiges müsste dann doch über die kostenlosen E-Mail-Dienste funktionieren, die es erlauben bis zu 3 SMS am Tag zu verschicken.

  • Als ich nachgeschaut habe wie die beiden Dateien im Temp-Ordner heissen hatte ich eine Gültigkeitsdauer von 1 Tag und nochwas, nach anschliessen am PC eine Gültigkeitsdauer von 2 Tage und 23 Std.
    Also kann es nicht am HTC-Server liegen.
    Mails sind über Wlan und Internet kostenlos.

  • Zitat

    Original von hanky
    Bin jetzt schon stolz wie Bolle, .........



    ..... das kannst du auch . Ist schon ein feines Teil und je länger du dich damit beschäftigst um so mehr wirst du dich freuen und wissen das deine Entscheidung richtig war.:D :D :D


    Noch vie Spass damit und Willkommen im Club.;D


    Gruß Gerold