Programm zum Erstellen eigener POI Gruppe und Icon

  • Hallo User,


    ich habe über die Suchfunktion leider nichts gefunden, daher meine Frage: Gibt es ein Programm, mit dem man eine eigene POI Kategoriere erstellen kann, die der POI Warner 2 dann erkennt (Programme zum Einbinden von Adressen/Koordinaten in einen .asc file, bzw. zum Erstellen von Icons in das entsprechende bitmap Format)?


    Ich nutze das Medion PNA465 mit der Gopal Software 2 AE und dem POI Warner 2.0


    Gruß
    Selzman


  • Hallo Selzman


    die asc kannst du mit einem Text-Programm erstellen das ganze muß dann so aussehen:


    Längengrad, Breitengrad Infotext
    12.55452, 55.65770, "XXXXXXXXXXXXXX" die xx durch Infotext ersetzen. Die " vor und hinter dem Infotext nicht vergessen. Bei den Gradzahlen auf das richtige setzen von . und , achten. Wichtig ist auch das die asc und das BMP den gleichen Namen haben.


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    erst mal danke für die schnelle Antwort.


    Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann kann ich die asc Datei unter Berücksichtigung der Syntax in einem normalen Textverarbeitungsprogramm erstellen. Infotext ist dann der Text, der erscheint auf der map nehme ich an.


    Müssen denn dann die Adressen der POIs untereinander aufgeführt werden (da die asc datei ja eine zusammenfassung aller zu dem POI gehörigen Adressen ist).


    BMP muss gleichen Namen haben (ist klar) aber welche Grösse darf die bmp haben, damit sie als Icon vom POI Warner oder vom Navi erkannt wird?


    Gruß
    Selzman

  • gelöscht wegen doppelt

    Einmal editiert, zuletzt von Pegasus37 ()

  • Mach es dir doch nicht so schwer:
    Kopier dir eine beliebige asc-Datei aus dem POI-Warner-Pool und die dazugehörige bmp auf deinen PC, bearbeite das bmp-File nach deinen Wünschen und lösche den Inhalt der asc-Datei. Dann schiebst du beide Dateien zurück in den POI-Ordner und stellst die Anzeigeoption ein.
    Die asc-Datei kannst du dann einfach füllen, indem du über die POI-Warner-Funktion POI hinzufügst. Da brauchst du dir keine genaue Koordinaten suchen oder auf die Punkt- und Komma-Setzung zu achten.
    Vergiß aber nicht, die Dateien vor dem zurückkopieren umzubenennen, z.B. "Eigene POI.bmp" und "Eigene POI.asc".


    Gruß
    P37

  • Hallo Pegasus,


    vielen Dank für den Tip. Hat sehr gut funktioniert. Das Einzige, womit ich noch nicht 100 % zufrieden bin ist das icon. Ich habe versucht ne gif datei aus dem Netz zu speichern, dann in bmp umzuwandeln und dann zu verkleinern. Ist aber nicht so der Hammer. Gibt es spezielle Software um ein Icon genau in der Größe der anderen Icons zu erstellen?


    Gruß
    Selzman

  • M$-Paint ?( :D)


    Ich hab mir an der Stelle ein gelbes Smilie gesetzt, ist zwar nicht der Oberhammer, aber mir reichts.


    Gruß
    P37