Sirf III programmieren?

  • Hi,


    da ich mir evtl. einen PDA mit einem SirfIII-Chip kaufen will, hier kurz die Frage:


    Gibt es ein Tool, mit dem man auch die Protokolle der SirfIII-Chips umstellen kann? Bei CruxView stand, glaube ich, nur für SirfII geeignet. Hat da schon jemand Erfahrung?

  • Zitat

    Original von Corx
    Hi,


    da ich mir evtl. einen PDA mit einem SirfIII-Chip kaufen will, hier kurz die Frage:


    Gibt es ein Tool, mit dem man auch die Protokolle der SirfIII-Chips umstellen kann? Bei CruxView stand, glaube ich, nur für SirfII geeignet. Hat da schon jemand Erfahrung?


    Hallo Corx


    Das geht mit allen gaengigen Programmiertools die SiRF unterstuetzen.
    Allerdings kann es sein, das einzelne Empfaenger nicht mit Tool x programmiert werden koennen, sondern nur mit Tool y programmiert werden koennen. Das ist aber kein Problem.


    Allerdings, nun noch ein Stueckchen zur Verwirrung, gehen immer mehr Hersteller dazu ueber einzelne Programmierfunktionen der Empfaenger aus der Programmiermoeglichkeit rauszunehmen. Das hat den Hintergrund, das immer mehr User mit den Tools spielen, ohne sich ueber die einzelnen Klicks Gedanken zu machen. Dadurch steigt das Supportaufkommen beim Hersteller.


    Was lernen wir daraus? Selbst wenn Du heute eine Antwort erhaelst, kann es sein, das der Empfaenger der uebermorgen verbaut wird, die heute getroffene Eigenscvhaft nicht mehr besitzt.

    Einmal editiert, zuletzt von 900SS-97 ()

  • Ergänzung zu Alfred:


    Datenblatt ansehen, oft steht dort unter NMEA-Protokolle "programable".


    Oder den Verkäufer festnageln, Rückgaberecht gegen voller Kostenerstattung wenn nicht programmierbar.


    Es ist doch so, dass je nach Navisystem und Performance des Gerätes eine Anpassung der NMEA-Protokolle erfolgen muß.


    Außerdem sollte SN schaltbar sein, denn was für Autonavigation gut ist, muß noch lange nicht zum Wandern oder gar Geocachen taugen.


    Mehr wird man nicht verlangen können, evtl. noch EGNOS.

  • Wobei es bei Geräten mit internem GPS meistens etwas kompliziert ist.
    Beispiel
    So wie ich das bisher sehe wäre z. B. beim Orbit usw. ein ähnlicher Aufwand von Nöten, mit normalen Tools tut sich da nix.
    Dann hält das ganze auch nur bis zum nächsten Hardreset.
    Da man mit einem All in One oft etwas umständlich hantieren muß, z. B. sich ans Fenster stellen (was auch nicht immer klappt) benutze ich ab und an einen BT-Empfänger.