Langsame Sattelitensuche

  • Hallo zusammen!


    Ich hatte ja schon bei meinen Erfahrungen mit N200 berichtet, dass die Suche nach Satteliten nicht nur beim Kaltstart, sondern bei jedem Einschalten (über den Schalter rechts oben) ewig dauert. Oft mehr als fünf Minuten. Häufig schreitet das finden von Satteliten auch überhaupt nicht mehr fort, wenn es sich einmal bei einer unzureichenden Anzahl aufgehängt hat und man muss die Suche neu starten.


    Das N200 ist neu und hat 4.6. Angeblich gibt es solche Probleme nicht mehr. Was mache ich falsch?


    P.S.: Vielleicht kann mir auch jemand erklären, wie das überhaupt funktioniert: Woher weiss das System, wieviele Satteliten zur Verfügung stehen, wenn es sie nicht empfängt? Wieviele Satteliten reichen aus? Müssten inclusive Höhenangaben doch eigentlich 4 sein. Ohne Höhenangaben auch drei! Was also bedeutet: 3 von 12 Satteliten?

    Einmal editiert, zuletzt von akunav ()

  • Leider kenne ich deine PNA nicht, allerdings das mit den 3 von 12 Sat. kann ich dir erklären.
    dein PNA findet in diesem Zustand 12 satelliten. Allerdings ist das Empfangssignal nur von 3 sat. stark genug, um eine navigation zu ermöglichen.
    damit ssollte es in der Theorie gehen. praktisch braucht ein normaler GPS-Empfänger aber mehr Sat in Use um die Pos. darzustellen, da die eingebute Uhr zu ungenau ist um die genaue Laufzeit des Signals zu berechnen. Deshalb verfügt das GPS auch über deutlich mehr Satelliten als eigentlich, theoretisch notwendig.
    Woran es jetzt bei dir liegt kann ich dir aber nicht sagen.


    hoffe du kommst weiter.


    Gruß ralle

  • Schaltest du das Gerät nach dem erreichen des Zieles gleich aus (mit laufender Software), oder beendest du die Software auch komplett? Wenn das Gerät nur "abgewürgt" wird, sollte das mit dem Satfix eigentlich sehr schnell gehen beim wiedereinschalten.

  • Ja, ich schalte das Gerät nach dem erreichen des Zieles gleich aus (mit laufender Software) und beende die Software nicht komplett? Wenn das Gerät nur "abgewürgt" wird, sollte das mit dem Satfix eigentlich sehr schnell gehen beim wiedereinschalten. Tut es aber nicht (s.o.).

  • Zitat

    Original von tellly
    Wenn das Gerät nur "abgewürgt" wird, sollte das mit dem Satfix eigentlich sehr schnell gehen beim wiedereinschalten.


    Da gibt es aber teilweise auch genau gegensätzliche Erfahrungen, weil dann evtl. das GPS nicht wieder richtig initialisiert werden kann.