Neue Firmware

  • Zitat

    Original von hwischnat
    So, und jetzt der weise Spruch zuletzt: Wer mit seinem TT zufrieden ist, sollte sich fragen, warum er ein Update machen soll...


    Ja die Frage stellt sich aber ob sie immer passt?


    Ich zum Bsp. war auch zufrieden mit meinem TomTom (bis auf fehlende Sachen wie: 'optimale Strecke' + Globale POI's) aber nach dem Update und dem darin enthaltenen GPS Fix bin ich noch zufriedener geworden :D .. er findet einfach die Satelliten viel schneller.


    Zitat

    Original von SpreeLion
    @supertrooper,
    ganz sicher fehlt die Auswahl nach optimale Route, aber probiere mal 76 km/h bei begrenzter Geschwindigkeit. Das kommt dem wirklich sehr nahe. :tup


    Danke für den Tip, habe es aber schon gewusst ;) und ich teste meist mit 66kmh und 77kmh, da gibt es teilweise auch schon Unterschiede aber leider knallen die Fahrzeiten ins Abwägige und man kann kein Vergleich mehr zur schnellsten/kürzesten Route bzgl. Fahrzeit machen ... und genau das fehlt mir.


    Weiterhin was noch wünschenswert wäre anstatt 'Autobahn meiden' wäre 'mehr Autobahn' und 'weniger Autobahn' oder gleich eine Art Autobahn-Wichtung in den Optionen.

    2 Mal editiert, zuletzt von supertrooper ()

  • Hallo,


    natürlich ist eine solche Umgehung der von TomTom gewünschten Einstellungen immer eine Krücke. Eine "optimale Strecke" wäre da schon wünschenswert! :D


    Wenn ich mehrere Alternativen berechnen lasse, kommt er auch irgendwann auf die gewollte Strecke, aber das ist noch nerviger.
    Und ich komme bei meiner ca. 200km langen Lieblingsstrecke (20 km Autobahn) auch ohne begrenzte Geschwindigkeit auf viel zu hohe Zeiten, obwohl ich nicht rase. Sind also wohl eher Richtwerte, die von viel Verkehrsaufkommen ausgehen. :(


    Gruß,
    Lion.

  • Frage eines Unwissenden an supertrooper und Lion:


    was versteht ihr unter "optimale Strecke"?
    Ist das nicht äusserst subjektiv?


    Gruss


    Tommy

  • Zitat

    Original von XGGO
    Frage eines Unwissenden an supertrooper und Lion:


    was versteht ihr unter "optimale Strecke"?


    Vielleicht sowas wie "kürzeste Route" ohne Unzumutbarkeiten wie Feldwege?


    Was ich nicht nachvollziehen kann ist die Logik hinter "mehr Autobahn" - bei schnellster Route wird doch schon alles an Autobahn eingeplant was da ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von ThomasONE ()


  • Hallo Tommy,


    Bei "Optimale Strecke" enthält die vorgeschlagene Strecke eine Abwägung zwischen Mehrkilometer und Zeitersparnis.


    Bei Schnellster Route wird auf Teufel komm raus über Autobahnen navigiert und bei kürzester Route über alle Straßen, die irgendwie etwas kürzer sind. Ersteres ist prinzipiell brauchbar, letzteres nur in der Stadt. :wand


    Versuch doch mal eine beliebige Strecke, die nicht auf geradem Weg mit einer Autobahn verbunden sind mit Schnellster Route und dann mit begrenzter Geschwindigkeit (ab 76km/h werden Autobahnen mit genutzt, bei meiner Teststrecke sind auch 90km/h noch möglich).


    Im übrigen, bei Routenplanern im Internet gibt es diese Option meist. :idee


    Gruß,
    Lion.

  • Zitat

    Original von XGGO
    Frage eines Unwissenden an supertrooper und Lion:


    was versteht ihr unter "optimale Strecke"?
    Ist das nicht äusserst subjektiv?


    Gruss Tommy


    Weil es meist vorkommt das er dich auf Umwege über Autobahnen jagt nur um einige Minuten zu sparen!


    z.Bsp. hatte dies mein Bekannter (Western Europ 12.56)
    Leipzig-Kella


    schnellste: 2h40' 246km (mit viel Umweg über A4!)
    kürzeste: 4h05' 192km
    66km/h: 3h40' 206km (schön kurz aber dennoch schneller, trotz der 66km/h Begrenzung, gegenüber der kürzesten Route!)


    Und so wie die 66km/h Route würde ich gerne eine optimale Route sehen.



    Denn nur um wenige Minuten zu sparen bis zu 50% Umwege in Kauf nehemen ist :wand (die 50% habe ich so schon berechnet gesehen, bin es dann aber nicht gefahren bin doch nicht :sick)



    Und die kürzesten Routen fahren durch Wohngebiete 10mal im ZickZack nur um 10METER! zu sparen oder schicken dich unbefestigte Strassen entlang
    :achdufresse




    >>DER TOMTOM SUPPORT meint bzgl. optimaler Route das es ein interessanter Vorschlag wäre und weitergeleitet wird ... na mal sehen : drink



    Zitat

    Original von tommy4500
    Jetzt läuft 6.51 und es sind 6MB RAM frei. Die Version hatte ich noch nie, da ich direkt von 5.45 auf 6.52 gegangen war. Bin gespannt, ob es was bringt.
    Der Support wies lediglich auf Kartenfehler hin, das war aber nicht mein Problem.


    Der TomTom Support meinte er könne mir nur die 6.52 senden, die 6.51 können sie mir nicht zusenden KOMISCH ?(

    Einmal editiert, zuletzt von supertrooper ()

  • alles klar, dann meint ihr wohl die Mischung, die in sich in anderen Navis "ökonomische Strecke" nennt.


    Bei "schnell" und "kurz" rechnen die "dummen Dinger" eben stur nach dem geringsten Ergebniswert, hatte ich je nach Gebiet mit anderen Navis auch schon.


    Wäre doch mal wieder ein Thema für frei definierbare Geschwindigkeitsprofile ...


    Gruss


    Tommy

  • Hallo, hab ne, meiner Meinung nach, interessante Entdeckung gemacht. Hatte ca. 1,9MB mit dem neuen Update frei. Als ich eine andere Stimme installiert hatte und die aktivierte, waren es nur noch 1,6MB. Wieder umgestellt auf Standart Werner wieder 1,9. Also liegts auch an der aktuell verwendeten Stimme wieviel RAM man frei hat. Auch nimmt der RAM nach einigen berechneten Routen ab. Habe dann die SD Karte raus und nach wieder einsetzen war wieder alles komplett da. Viele Grüsse, Stachi

  • Zitat

    Original von Stachi@OBI
    Auch nimmt der RAM nach einigen berechneten Routen ab. Habe dann die SD Karte raus und nach wieder einsetzen war wieder alles komplett da.


    Das habe ich auch schon bemerkt. ;) Anfänglich sind es bei mir mit der Version 6.52 so ca. 5,8 MB. Dieser RAM nimmt dann mit jeder Routen Berechnung ein wenig ab. Wenn man dann wieder Resetet sind plötzlich wieder 5,8 freier RAm vorhanden.


    Ich habe am Wochenende nun die 6.52 laufen gehabt und bin mal auf der Autobahn gefahren auf der parallel einige Kilometer eine Landstraße verlaufen ist, ohne Probleme. Der Pfeil war immer auf der Richten Spur!! Lasse daher auch erstmal die Version 6.52 installiert.


    Gruß Kurt

  • Hallo an Alle!
    Bin seit einiger Zeit interessierter "stiller" Leser diverser Themen in diesem Forum. Habe auch schon viele wertvolle Tips bekommen, Danke!
    Benötige aber jetzt doch mal spezielle Hilfe. Wollt die neue FW 6.560 installieren, bekomme aber immer die Meldung , dass zuwenig freier Speicher vorhanden ist : 5.7 MB(auf dem tt). Beim Versuch die momentan vorhandene Version (6.520) zu löschen bekomme ich aber die Warnung, dass dies eine ungültige Konfiguration herbeiführt. Was mache ich falsch?


    vielen Dank für evtl. Tips
    Gruß Wacholder

  • Zitat

    Original von Wacholder
    Hallo an Alle!
    Bin seit einiger Zeit interessierter "stiller" Leser diverser Themen in diesem Forum. Habe auch schon viele wertvolle Tips bekommen, Danke!
    Benötige aber jetzt doch mal spezielle Hilfe. Wollt die neue FW 6.560 installieren, bekomme aber immer die Meldung , dass zuwenig freier Speicher vorhanden ist : 5.7 MB(auf dem tt). Beim Versuch die momentan vorhandene Version (6.520) zu löschen bekomme ich aber die Warnung, dass dies eine ungültige Konfiguration herbeiführt. Was mache ich falsch?


    vielen Dank für evtl. Tips
    Gruß Wacholder


    Hallo,
    das hatte ich auch, habe die Vorhandene trotzdem gelöscht und die Neue Software ohne Probleme installiert! Bin aber am überlegen ob ich nicht wieder die 6.520 installieren soll, wie du ja hier lesen konntest macht die neue hier und da Probleme!!! ?(

  • Zitat

    Original von Wacholder
    Hallo an Alle!
    Bin seit einiger Zeit interessierter "stiller" Leser diverser Themen in diesem Forum. Habe auch schon viele wertvolle Tips bekommen, Danke!
    Benötige aber jetzt doch mal spezielle Hilfe. Wollt die neue FW 6.560 installieren, bekomme aber immer die Meldung , dass zuwenig freier Speicher vorhanden ist : 5.7 MB(auf dem tt). Beim Versuch die momentan vorhandene Version (6.520) zu löschen bekomme ich aber die Warnung, dass dies eine ungültige Konfiguration herbeiführt. Was mache ich falsch?


    vielen Dank für evtl. Tips
    Gruß Wacholder


    Am besten wäre es wenn du ein paar Stimmen löscht und sie drüber installierst! Löschen funktioniert zwar auch aber besser ist es drüber zu installieren! Und wenn du die Stimmen unbedingt haben willst kannst sie ja nach dem Update wieder drauf kopieren!

  • Zitat

    Original von Meloworld


    Hallo,
    das hatte ich auch, habe die Vorhandene trotzdem gelöscht und die Neue Software ohne Probleme installiert! Bin aber am überlegen ob ich nicht wieder die 6.520 installieren soll, wie du ja hier lesen konntest macht die neue hier und da Probleme!!! ?(



    So ich hab es getan! Habe wieder die 6.520 Installiert. Sofort 6,7MB freien Ram.Bei der 6.560 dauerte es sehr lange bis er Sateliten gefunden hatte. Hatte vorher noch einen Versuch mit der Software 6.560 gestartet, an die Fensterbank gelegt und der TomTom brauchte ca. 35Sek bis er Sateliten fand und wusste wo er war! Nachdem ich wieder die 6.520 installiert hatte, gleicher Versuch, ca. 20Sek! Liegt es vielleicht doch am Ram, das der TomTom schneller arbeitet??? ?(
    Mir ist auch aufgefallen, das er jetzt mehr Sateliten auf Anhieb fand als Vorher!

  • Zitat

    Original von Meloworld
    So ich hab es getan! Habe wieder die 6.520 Installiert. Sofort 6,7MB freien Ram.Bei der 6.560 dauerte es sehr lange bis er Sateliten gefunden hatte. Hatte vorher noch einen Versuch mit der Software 6.560 gestartet, an die Fensterbank gelegt und der TomTom brauchte ca. 35Sek bis er Sateliten fand und wusste wo er war! Nachdem ich wieder die 6.520 installiert hatte, gleicher Versuch, ca. 20Sek! Liegt es vielleicht doch am Ram, das der TomTom schneller arbeitet??? ?(
    Mir ist auch aufgefallen, das er jetzt mehr Sateliten auf Anhieb fand als Vorher!


    Genau. ;D


    Ich lasse bei mir auch weiterhin die 6.52 laufen. Blitzschnelle Routenberechnung,
    Satelliten werden wie du schon geschrieben hast sehr schnell gefunden, immer zwischen 5,0 und 6,0 MB freien Speicher. Warum sollte ich hier die 6.56 aufspielen?? Schneller wird der TomTom dadurch sicher nicht! X(


    Gruß Kurt

  • Das soll einer verstehen....


    Bei meinem Rider läuft das GPSFix und die FW6.56 mit 5MB freiem Speicher einwandfrei. Dabei ist die FW für den Rider gar nicht freigegeben, jedoch für den ONE welcher Probleme damit hat schon ?(


    gruss
    marlan