Kartenexport aus TTQV

  • Hallo,


    seit einigen Tagen schaue ich mir mal die Testversion vpn TTQV an. Damit lassen sich ja ohne großen Aufwand meine schönen MagicMaps und andere Karten einlesen. Schwierigkeiten habe ich jedoch mit dem Kartenexport auf meinen PDA Yakumo alphaX GPS.


    Ich habe es mit verschiedenen Einstellungen versucht. Der zu übertragende Kartenausschnitt wird grau hinterlegt und alles scheint richtig zu sein. Wenn ich dann auf "Export" drücke erscheint eine Meldung "Testzeit abgelaufen" und nach wenigen Sekunden bin ich dann wieder bei der Ausgangssituation, ohne dass eine Karte übertragen wurde.


    Lt. Rückfrage bei Touratech soll der Kartenexport auch in der Testversion uneingeschränkt möglich sein. Hat hier jemand eine Idee, warum das bei mir nicht funktioniert?? Oder wohnt gar jemand im PLZ-Bereich 46 und kömnnte mir das evt. mal an meiner Hardware zeigen wie's funktioniert?


    mfg


    - horst -



    Ergänzung:
    Inzwischen habe ich von Touratech einen befristeten Freischaltcode für die Testversion erhalten. Jetzt kann ich problemlos alle Funktionen testen. Ein erster Versuch mit dem Kartenexport hat nun funktioniert. Obgleich sich die MagicMaps in TTQV im Vergleich zum direkten Aufruf über MagicMaps recht "träge" bewegen, geht auch ein größerer Kartenexport relativ flott vonnstatten.

    2 Mal editiert, zuletzt von hopi ()

  • Hast du schon einmal TTQV3 drauf gehabt,.. ?? (ich meine TTQV 4.0 merkt das),..


    aber,.. wenn ich dich recht verstehe geht es dir ja um den export auf den PDA.


    Hast du denn auch die entsprechende Pathaway Software,..
    oder auch da "alles nur für Lau??"


    lass dir doch von jemanden eine Testkarte, z.B. 5x5km erzeugen,..
    wenn es dir gefällt musste ja eh alles kaufen,.. (Pathaway 39Dollar oder 49Euo und 139/149 Euro TTQV)
    wenn du die Kosten aber scheust,.. solltest du erst garnicht soviel Zeit reinstecken ;)


    PS: auch das "Jockel" Forum ist super :gap

    mfG. PeDeAe ..´´
    Orbit2 mit TT6.032 , IPAQ 2210 mit 8,0GByte v1.10 :schimpf RoyalTek RBT3000, 9810 , TT3.0 , MN5.2 , OZI-CE, TTQV (new 2006: GARMIN 60CSX 1GB Topo :thumbup: )

  • Zitat

    Original von PeDeAe
    wenn du die Kosten aber scheust,.. solltest du erst garnicht soviel Zeit reinstecken ;)


    Es geht mir nicht darum, TTQV und Pathaway illegal und kostenlos zu nutzen. Aber ich möchte nicht "die Katz' im Sack kaufen", sondern bevor ich kaufe sicher sein, dass die Softwre (immerhin insgesamt rd. 200 Euro) auf meinem System läuft und der Aufwand, MagicMaps in den PDA zu laden sich in "vernünftigen" Grenzen hält und ausserdem Pathaway mit den MagocMaps besser umgeht als MM2Go. Sonst kann ich ja gleich bei MM2Go bleiben.


    mfg


    - horst -

    Einmal editiert, zuletzt von hopi ()

  • nene,.. das war auch nicht so von mir gemeint,.. ;)


    eher der Hinweis auf die Gesamtkosten, weil der ein oder andere denkt, selbst mir 149Euro wäre dann alles erledigt.


    ich habe ja schon geschrieben,.. nutze die Pathaway Testversion,
    lass dir aus deinem Gebiet eine MagicMaps als TTQV-Pathaway-Testkarte von jemanden erstellen und teste diese auf deinem PDA.


    -> das Erzeugen von MagicMapskarten für Pathaway ist eine Sache von Minuten,..
    ich glaube nicht, dass man das erst großartig testen muss,..
    die Frage bleibt eher, ob man sich mit Pathaway anfreundet


    -> und wie gesagt,.. die Frage ist, ob du TTQV3.0 schon einmal auf dem gleichen Rechner hattest

    mfG. PeDeAe ..´´
    Orbit2 mit TT6.032 , IPAQ 2210 mit 8,0GByte v1.10 :schimpf RoyalTek RBT3000, 9810 , TT3.0 , MN5.2 , OZI-CE, TTQV (new 2006: GARMIN 60CSX 1GB Topo :thumbup: )

  • hallo horst,


    wenn du nur MagicMaps-Karten auf dem PDA nutzen willst, kommst du mit MM2Go aus.
    Ansonsten kannst du eine Mail an service@ttqv.de schreiben und dein Problem schildern.
    Vielleicht bekommst du eine neue Testlizenz.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Anton,


    das mit dem service von ttqv habe ich schon hinter mir. Da ist man schlicht und ergreifend der Meinung, die heruntergeladenen Versionen könnten auch in der Testphase den Kartenexport - nur bei mir klappt's nicht.


    Soweit ich das bisher sehe, kann MM2Go keine Anschlusskarten nachladen, oder habe ich da etwas übersehen? Und ob das in Pathaway geht, möchte ich ja gerade ausprobieren, bevor ich relativ viel Geld ausgebe.


    mfg


    - horst -

  • Hallo Hopi,


    wenn du dich für TTQV entscheidest, hast du anscheinend unweigerlich Pathaway am Hals. Ist ersteres ein wirklich gutes Programm, so ist letzteres eher eine Enttäuschung.


    Warum es mit deinem Kartenexport nicht klappt, kann ich dir nicht sagen. Du solltest wohl TTQV einmal auf einem anderen System aufspielen. Aber vorher ein Image machen! Das hilft dir, die Reste auch wieder loszuwerden, die dir vielleicht die geschilderten Probleme einbrocken.


    Der Kartenexport ist zwar SEHR EINFACH in TTQV, aber seine Ergebnisse sind nicht berauschend: Die Ausschnitte sind recht klein. Wählst du größere, bricht ohne Vorwarnung der Export mit einer nichts sagenden Fehlermeldung ab. Mühsam musst du herausfinden, welche Größe gerade noch geht. Zudem hängt das Ganze auch noch von der jeweiligen Karte ab. Also ganz und gar kein so tolles Verhalten. Ein Export im Bitmap-Format liefert noch kleinere Ausschnitte (nur Bildschirmkacheln sind ohne Reduktion der Auflösung bei MM, DTK10, ..?.. möglich). Was ich mittlerweile von dem Ganzen halte, kannst du hier nachlesen.


    Derzeit ist die Kombination MM + NHToptrans + OziCE für's Cachen unschlagbar.


    Viele Grüße
    LeGro

  • Zitat

    Original von LeGro
    Derzeit ist die Kombination MM + NHToptrans + OziCE für's Cachen unschlagbar.


    Hallo Legro!


    Nenn mir mal paar Vorteile gegenüber Pathaway4. Gibts was Neues bei OziCE?
    Gehe ja auch gern Cachen!


    mfg Heiko

  • Hallo LeGro,


    bevor du dich hier weiter künstlich aufregst . . .


    die Einschränkungen beim Export in TTQV legen die Herausgeber der von dir verwendeten Karten fest.
    Diese Einschränkungen hast du mit allen Programmen/Viewern.
    TTQV hat selber keine Export-Beschränkungen.


    Grüsse - Anton

  • Zitat

    Original von LeGro
    wenn du dich für TTQV entscheidest, hast du anscheinend unweigerlich Pathaway am Hals. Ist ersteres ein wirklich gutes Programm, so ist letzteres eher eine Enttäuschung.


    Der Kartenexport ist zwar SEHR EINFACH in TTQV, aber seine Ergebnisse sind nicht berauschend: Die Ausschnitte sind recht klein. Wählst du größere, bricht ohne Vorwarnung der Export mit einer nichts sagenden Fehlermeldung ab. Mühsam musst du herausfinden, welche Größe gerade noch geht.


    LeGro
    Grundsätzlich hängt PathAway nicht an TTQV. Es gibt einen eigenständigen MapManager mit dem du Karten kalibrieren kannst. Ob das Programm eine Enttäuschung ist, mag ich so nicht unterstreichen. Ich habe beides ausprobiert, es ist wohl eher eine Entscheidung à la VW oder Opel. Die Einstellungsmöglichkeiten von PathAway übertreffen OZI um Längen. Auch was Weiterentwicklung und Support angeht, kann OZI PW meiner Meinung nach nicht das Wasser reichen. Aber in der Tat, die Programme können in den Grundfunktionen das gleiche. Wenns ums reine Cachen geht, kenne ich Leute die brauchen im "Untergrund" gar keine Karte...


    TTQV ist in Verbindung mit PW sicherlich das Prunkstück. Ich kenne kein anderes Programm mit dem die Verwaltung von Karten, Tracks, Routen und Wegpunkten so einfach funktioniert. Wenn man dies alles nicht benötigt und "nur das reine Gerät" mit den Karten sieht, dann stimme ich dir zu, wäre die Kombi etwas übertrieben, zumal auch der Preis ganz "Prunkstück-haft" ist.


    Deine Probleme im Kartenexport mit TTQV kann ich aber auf keinen Fall so unterstreichen. Dies ist - wenn du TTQV ja kennst, auch Hardwareabhängig. Die Grösse des Speichers, die Grafikeinstellung etc. alles hängt vom Kartenexport ab. Sicherlich ist hier das ein oder andere "ausprobieren" erforderlich um die OPTIOMALEN Parameter zu finden.
    ABER... Ich erinnere mich noch genau an die Zeit wo Norbert für jeden User die Tastaturmakros für NH-Top50Trans anders setzen musste, weil der Export von MM nicht geklappt hat - von daher gibt es ja die Parameter in den Einstellungen. Ich denke auch Du hast mit NHT50T erst einmal den Kartenexport probieren müssen - oder hat das auf anhieb geklappt? Karten einer "Normalansicht" ohne Verkleinerung etc. funktionieren in TTQV auf jeden Fall auf anhieb...


    Die Kartengrösse ist auch in diesem Forum oftmals diskutiert worden. Ich habe gerade mal eine MagicMaps2.0 Karte exportiert. Eine Karte mit 18x12 Kilometern konnte ich "locker" nebenbei - also mit Mail, Firefox, Antivirus, Firewall, WLAN etc. erzeugen. Mit der "Serienerstellung" hätte ich dies nun für 30 Karten gleicher Grösse ausführen können. Hier sehe ich kein Problem des Exportes. Und an einem Abend ist auch mit TTQV die ganze MagicMaps NRW kalibiert. Diese Zeit benötigst du auch mit deiner Kombi - MM und NHT50T.


    Offtopic:
    Wie du in dem anderen Thread schriebst, kann NHT50T KEINE Karte aus einer Pathaway PRC Datei erzeugen. Dies ist auch richtig so, NHT50T schreibt als Auswahl:
    "Kalibrierung TTQV zu OZI". Genaus dies macht es auch. Es extrahiert aus einer PRC Datei die Kalibrierungsdaten in eine OZI Map Datei. Die Originalkarte als JPG oder BMP ist aber Voraussetzung. Wie ich schon schrieb: Dies ist bei PathAway aber in der Queue. In Zukunft soll der MapManager auch aus PRC Dateien wieder JPG o.ä. erzeugen können... :D



    @hopi
    Pathaway kann auf jeden Fall die Anschlusskarten laden. Das ist ja das grosse Manko von MagicMaps2. Im Gebiet 46....bin auch ich zu Hause...

  • @Schnoeppi


    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ohne diese zu kennen, habe ich im Prinzip in dem Thread im OziEplorer-Forum zu vielen deiner Ausführungen bereits Stellung genommen. Daher auch hier keine Wiederholungen! :)


    Leider kenne ich TTQV und PW nur in ersten Tests. Über die freien Tage habe ich die Handbücher durchgelesen, ja sogar regelrecht studiert (stöhn..) :] Anschließend habe ich die Programme von der TTQV Seite heruntergeladen. Zurzeit teste ich heftig.


    paparalf


    Wenn sich in PW in der nächsten Zeit die Bedienungsfreundlichkeit erhöht, dann werde ich wohl auf TTQV+PW umsteigen. Beim derzeitigen Stand möchte ich auf OziCE noch nicht verzichten. U.a. ist dank der Toolbars und dem flinken Handhaben der Karten der Bedienkomfort nach wie vor unerreicht. Da ich OziPC so gut wie gar nicht nutze (ich mache fast alles am PDA) ist mir dies besonders wichtig. Hier kann PW von OziCE noch sehr viel lernen. TTQV werde ich somit hauptsächlich nur für den Kartenexport verwenden.


    Horschte


    Es ist für einen Anfänger eine äußerst hakelige, mühsame und zeitraubende Angelegenheit herauszufinden, was geht und was nicht. Das werden die rürigen TTQV-Entwickler doch wohl noch besser machen können.


    Viele Grüße von
    LeGro

  • Zitat

    Original von LeGro
    Es ist für einen Anfänger eine äußerst hakelige, mühsame und zeitraubende Angelegenheit herauszufinden, was geht und was nicht. Das werden die rürigen TTQV-Entwickler doch wohl noch besser machen können.

    Hallo LeGro,


    leider bleibt es einem Neuling nicht erspart, die Grenzen dieses umfangreichen Programms selber kennenzulernen. Daher gibt es ja die zeitlich begrenzte Test-Möglichkeit ohne Einschränkungen. Du hast wohl noch keine Vorstellung wie viele und verschiedene Karten TTQV nutzen kann. Da würde eine Beschreibung aller Möglichkeiten ganze Regale füllen.
    Dazu kommt, dass selbst bei ausdrücklicher schriftlicher Darstellung die Nutzer immer wieder ihre eigenen Schlussfolgerungen für bare Münze nehmen.


    Grüsse - Anton

  • Zitat

    Original von macnetz
    ... Du hast wohl noch keine Vorstellung wie viele und verschiedene Karten TTQV nutzen kann...


    Oh doch! Genau diese Ahnung - nein: dieses Wissen - hat mich zu TTQV greifen lassen.:] Wenn du die beiden Threads verfolgt hast, bin ich eben wegen zwei Dingen von TTQV regelrecht begeistert: Im Gegensatz zu Ozi kann TTQV mit einer Vielzahl von Karten umgehen und es wird ordentlich gepflegt. Wenn PW das Niveau von OziCE erreicht hat, werde ich wohl Ozi den Rücken kehren - es sei denn, Wastl's unerschütterliches Vertrauen auf D.N. wird nicht enttäuscht. ;)


    Viele Grüße
    LeGro

  • Hallo PeDeAe und Schoeppi,


    vielen Dank für Eure Hilfestellungen per PN!


    mfg


    - horst -


  • Hi,
    das halte ich aber für ein Gerücht.


    Ich arbeite schon seit längerer Zeit mit beiden Programmen und bin super zufrieden damit.


    Wole

    Grüsse
    Wole