Tool gesucht: GPS einschalten mit ext. Stromvers.

  • Huhu!


    Ich habe einen Asus A636 mit internem GPS. Da bis zu einem GPS-Fix doch immer Zeit vergeht, würde ich gern den GPS-Empfänger direkt und immer eingeschaltet haben, wenn eine externe Stromversorgung da ist (dann muss ja auch kein Strom gespart werden).


    Vorteil: wenn ich das Teil im Auto in die aktive Halterung stecke und einschalte, wir sofort nach Sats gesucht... auch wenn die Navi-SW noch nicht gestartet ist oder noch beim Starten ist.


    Ich stelle mir ein Tool vor, das einfach darauf lauert, ob externer Strom da ist. Wenn ja: COM-Port (natürlich einen virtuellen/gesplitteten) öffnen und offen halten, solange der Strom da ist. Wenn Strom weg, dann COM wieder schliessen, evtl. nach ner konfigurierbaren Zeit.


    Wenn nun die Navi-SW startet, findet sie evtl. schon einen GPS-Fix vor und es kann losgehen. :)


    Gibts so ein Tool schon? Oder eines, das ich dazu verwenden könnte?


    Gruß...
    Diddle.

  • Hallo,


    ohne jetzt ein solches Tool zu kennen, bedenke bitte folgendes: Wenn Du den PDA z.B. im Gebäude an Strom steckst oder in anderen Bereichen, in denen kein GPS-Empfang ist, versucht der Empfänger erfolglos Satelliten zu finden. Nach einiger Zeit verwirft er dann auch die gespeicherten Daten - den Almanach. Erfolg ist, dass vor dem nächsten Fix der Almanach wieder komplett neu geladen werden muss. Damit verzögert sich der GPS-Fix noch weiter und es dauert noch länger, bis Du navigieren kannst. Besser wäre es da z.B., wenn z.B. bei Einfahrt in ein Parkhaus der GPS-Empfänger sofort ausgeschaltet wird und erst nach Verlassen des Parkhauses wieder eingeschaltet.


    Leider schreibst Du auch nicht, welches Naviprog Du nutzt. Wenn es um eine schnellere Routenberechnung geht, köntest Du eventuell Serilot nutzen (Shareware, kostenpflichtig). Dieses Tool kann einen Fix emulieren, damit startet die Routenberechnung auch, bevor der richtige Fix da ist.


    Gruss, Snoopy

  • TrashKnalli, vielen Dank für die Hinweise.


    Die Geschichte mit dem Verwerfen des Almanach war mir so gar nicht bekannt... guter Hinweis.


    Ich nutze übrigens MN... und der braucht schon ne Zeit zum Starten. Blöderweise kommt er erst am Schluß auf die Idee, den GPS-COM zu öffnen, sodass dann das Warten auf den Fix beginnt.


    Wenn schon nicht dauernd an, dann wäre es zumindest schön, wenn man den COM-Port direkt beim Start vom MN öffnen könnte.


    Gruß...
    Diddle

    Einmal editiert, zuletzt von diddle ()


  • Hallo diddle


    Herzlich willkommen im Forum.
    Ist Deine Aussage ueber die Behandlung des COM-Ports so richtig?
    Nach meinen Erkenntnissen ist es so, das der GPS-Empfaenger mit dem Einschalten des PDAs gestartet wird. Von diesem Moment an, sucht er nach den SATs. Er wird nicht erst gestartet, wenn ein Programm auf den COM-Port zugreift.


    Wenn es nun so ist wie ich es bisher kennen gelernt habe, dann bringt Dir das Tool das Du suchst, nichts.

  • Hallo Alfred,


    Zitat

    Original von 900SS-97
    Ist Deine Aussage ueber die Behandlung des COM-Ports so richtig?
    Nach meinen Erkenntnissen ist es so, das der GPS-Empfaenger mit dem Einschalten des PDAs gestartet wird. Von diesem Moment an, sucht er nach den SATs. Er wird nicht erst gestartet, wenn ein Programm auf den COM-Port zugreift.


    bei meinem N560 ist das definitiv nicht so, dass der GPS-Empfänger immer an ist. Das macht auch Sinn, denn ansonsten würde der GPS-Empfänger ja immer Strom ziehen, auch wenn er nicht gebraucht wird. Und das Almanach-Problem wäre dann auch immer da. Also wird der Empfänger erst dann eingeschaltet, wenn er auch verwendet wird, d.h. der COM-Port angesteuert wird.


    @diddle, Für MN|5 würde ich mir in jedem Falle mal Glopus mit Serilot ansehen. Damit bekommst Du noch jede Menge nützliche Zusatzfunktionen für den MN und daneben auch noch ein Rasterkarteproggi und noch viel mehr. Das Prog ist Shareware aber jeden Euro wert. Die Anbindung an MN|6 ist leider noch nicht so weit.


    Gruss, Snoopy

  • Zitat

    Original von diddle
    Wenn schon nicht dauernd an, dann wäre es zumindest schön, wenn man den COM-Port direkt beim Start vom MN öffnen könnte.


    So in etwa mache ich es mit Glopus. Glopus öffnet den Port und startet anschließend MN (bzw. hier Tomtom, Vorgehensweise ist gleich).



    Darüberhinaus bietet Glopus noch etliche interessante Zusatzfunktionen, z.B. GPS-Log, Steuerung bestimmter MN-Funktionen, und ist ganz nebenbei noch ein vollwertiges Rasterkartenprogramm (OK, der Mapmanager ist noch etwas "rustikal", aber das wird auch noch).


    Die besten 20 Euro, die ich jemals für ein Progrmam auf meinem PDA ausgegeben habe.


    edit: sehe gerade, das hat schon ein anderer zufriedener Glopus-User geschrieben... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Endehar Roff ()