Sony vs. Nokia vs. HTC

  • Hallo,


    war schon kurz davor den Vertrag bei o2 abzuschließen und mir den Orbit zu holen, aber im Laden hat er mir dann doch nicht so gut gefallen und von der Routenberechnung finde ich ihn ein bisschen lahm. Deswegen habe ich die wirklichen Sahnestück N95 und M600i bzw. W950i in die engere Wahl genommen und wüsste nun gerne, ob die von der Leistung ausreichen, um mich ans Ziel zu lotsen. Zusätzlich finde ich die Teile auch irgendwie stylisher als den Orbit. In Frage käme von der Leistung noch der Flame, aber der lässt wohl auf sich warten.



    Gruß



    hanky

  • Das Nokia N95 gibts noch nicht und ob die S/// eine wirkliche Alternative zum XDA Orbit sind, wage ich mal stark zu bezweifeln.
    Mal ganz davon abgesehen, dass die Auswahl an Navisoftware für ein Windows Mobile-Gerät ungleich größer ist, als es für Symbian der Fall ist.


    Und... sooooo spektakulär ist das N95 im Vergleich zum Orbit auch nicht wirklich. Das hat ja nichtmal einen Touchscreen, was bei der Displaygröße schon zur Erleichterung der Bedienung beitragen würde.

  • Gibt es einen nachvollziehbaren Grund, weshalb viele den Orbit so loben, obwohl dessen Leistungsmerkmale und Testergebnisse eher bescheiden ausfallen? Warum wird generell von der Handynavigation abgeraten bzw. weshalb wird sie so überkritisch beäugt? An und für sich spräche doch nichts wirklich dagegen, zudem hat man beim Handy auch den Modefaktor auf seiner Seite, oder? Vom Prozessor ist der Orbit eher schwach auf der Brust, nach der Recherche habe ich nun auch mitbekommen, dass die Sony wohl doch nicht in Frage kommen, wobei sie aufgrund des Erscheinungsbildes ganz oben rangiert hätten.Bin nun langsam echt konfus, weil eigentlich der W950 ganz oben auf der Liste stand, dessen Touchscreen aber muckt. N95 ist nur vereinzelt erhältlich, alternativ natürlich der N73 oder N80. M600 eher nicht, weil die Kamera fehlt. Dachte nie, dass es so schwer würde sich im Dickicht des Angebots zurecht zu finden, und dann noch eine anständige Wahl zu treffen.

  • Zitat

    Original von hanky
    Gibt es einen nachvollziehbaren Grund, weshalb viele den Orbit so loben, obwohl dessen Leistungsmerkmale und Testergebnisse eher bescheiden ausfallen?


    Man muß ihn schon haben oder zumindest getestet haben um ein Urteil abzugeben, 5 Min. im Shop damit rumspielen, reicht eigentlich nicht aus.


    Zitat

    Vom Prozessor ist der Orbit eher schwach auf der Brust


    Dazu habe ich dir im anderen Fred schonmal etwas gesagt.....


    Zitat

    Warum wird generell von der Handynavigation abgeraten bzw. weshalb wird sie so überkritisch beäugt? An und für sich spräche doch nichts wirklich dagegen, zudem hat man beim Handy auch den Modefaktor auf seiner Seite, oder?


    Das tue ich ganz bestimmt nicht, habe dir aber auch gesagt das Nokia u. Co nicht mein Interessengebiet ist.
    Handynavigation betreibe ich ja auch, nur eben auf SDA, würde aber auch andere WM Mobile Smartphones nehmen, wie HTC- Mteor, XDA-Phone und was es so alles gibt (betrachte das einfach als pers. Vorliebe)

  • Zitat

    Original von ragerl


    Dazu habe ich dir im anderen Fred schonmal etwas gesagt.....


    Ja hast du und dafür bin ich auch sehr dankbar. Nur darf wiederum gefragt werden, warum man mit Spannung den Flame erwartet, wenn der Orbit doch eigentlich das Maß aller Dinge ist.


    Zitat

    Das tue ich ganz bestimmt nicht, habe dir aber auch gesagt das Nokia u. Co nicht mein Interessengebiet ist.


    Dachte nur das sich vielleicht auch der ein oder andere Handynutzer zu Wort meldet, der gerade mit der N-Serie seine Erfahrungen gemacht hat. Finde das Design der Handys einfach schöner als das der PPC PE.

  • Es gibt ja nicht nur PPC PE, sondern auch Smartphones mit Windows Mobile, hier gibt es auch einige schöne Modelle, auch als Klapphandy.

  • Windows-Mobile


    Windows Mobile ist also dem Symbian OS vorzuziehen? Leider sind manche Geräte nicht mit Vertrag zu erhalten, sondern müssten separat erworben werden.



    Das du nichts mit Handy-Navigation am Hut hast weiß ich jetzt, aber welche Gründe liegen dieser Entscheidung zugrunde? Größeres Display und oftmals integrierter GPS-Empfänger, oder gibt es ganz andere Gründe? Hoff eich nerve nicht, aber auch am Umfang meiner Beiträge kannst du ablesen, dass es mir erstens wichtig ist und zweitens deine fundierte Meinung dazu dienen kann meine Entscheidung zu beeinflussen, also nicht sinnlos ist.

  • Zitat

    Original von hanky
    Windows-Mobile


    Hier sind aber Smartphones und PPC PE gemischt vorzufinden.
    Smartphones sind eigentlich nur die Geräte mit Handytastatur und ohne Touchscreen.


    Zitat

    Windows Mobile ist also dem Symbian OS vorzuziehen?


    Das sind pers. Vorlieben, für mich ganz klar WM.


    Zitat

    Leider sind manche Geräte nicht mit Vertrag zu erhalten, sondern müssten separat erworben werden.


    Das ist leider so, es gibt wie ich schon sagte freie Händler, da ist oft mehr möglich.


    Zitat

    Das du nichts mit Handy-Navigation am Hut hast weiß ich jetzt, aber welche Gründe liegen dieser Entscheidung zugrunde?


    Das hast Du falsch verstanden, ich habe weiter oben was von SDA geschrieben, den ich immer noch ganz gerne benutze (vor allem in der Freizeit), und der mich genauso ans Ziel bringt wie ein PPC oder PPC PE.


    Zitat

    Größeres Display und oftmals integrierter GPS-Empfänger, oder gibt es ganz andere Gründe?


    Ist mein privates Hobby, kaufe, benutze und lerne, gebe wieder ab, kaufe das nächste usw.

    Einmal editiert, zuletzt von ragerl ()

  • Zitat

    Original von hanky
    ...
    Windows Mobile ist also dem Symbian OS vorzuziehen?
    ...


    Das ist durchaus Geschmacks- und nicht zuletzt auch Gewohnheitssache. Ich bin beispielsweise schon seit Jahren an Nokia-Mobiltelefone gewöhnt, habe mich - beruflich bedingt - erst auf Palm und dann auf Windows Mobile eingestellt - und bin nun recht froh, wieder mit einem Nokia (E 60) telefonieren zu können...


    Natürlich ist es immer noch ein wesentliches Kriterium, welche Geräte man subventioniert mit Vertragsabschluss oder -verlängerung bekommt.


    In Sachen "All-in-one" gibt es momentan wohl kaum eine ernsthafte Konkurrenz zum XDA Orbit; der ist tatsächlich ein äußerst hervorragendes Gerät...


    Wenn Du Nokia (Symbian) bevorzugst - da kann ich Dir Navicore sehr empfehlen!


    Hagen

  • Hab' mir nun den Mio A701 angesehen und der gefällt mir mit Abstand am besten. Nun bleibt noch zu fragen, ob der krasse Preisunterschied durch eine bessere Performance gerechtfertigt wird.