Navigationssoftware für PPC Typhoon 5500 gesucht

  • Hallo leute,


    nach langen suchen habe ich dieses board gefunden, und ich hoffe das ihr mir bei meinen problem helfen könnt.


    ich habe zu weinachten einen PPC Typhoon 5500XL bekommen, ein nettes teil ( ich kenn mich mit sowas nicht aus )


    hier die technichen daten : http://www.typhoon.de/de/art.php?p=852
    * 608 MB Speicher
    * 96 MB intern (64 MB SDRAM und 32 MB Flash ROM) + 512 MB auf Compact-Flash-Karte


    * 400 MHz Intel PXA 255 Prozessor


    * Display: 16 Bit TFT 240 x 320 Pixel


    * Betriebssystem: Windows MobileTM 2003


    * Compact-Flash Typ II Schnittstelle


    mit dabei ist ein FALK Navigator 2004




    nun meine GROßE bitte an euch:


    ich möchte gerne ein neueres aktuelles Navisoft haben, welche Navisoft würdet ihr mir empfehlen und wieviel MB sollte die CF-karte haben,
    Ferner überlege ich ob es ein sinn macht aufzurüsten
    zb NAVI antenne, diese ist als mouse, habe auf einigen Onlineshop gesehen das Navi-antenen als CF- format gibt, dann stell ich mir die frage wie das gehen soll im bezug auf kartenmatrial da auch diese diesen steckplatz ja braucht ?(
    gibt dafür vllt eine lösung , schön wäre es auch wenn man einen TMC antenne mitbenutzen kann ( Optinal ) wie auch immer, wie gesagt ich kenne mich nicht aus,


    hab viel gelesen und bin jetzt völlig ?( ?( ?(



    ich bin für jeden vorschlag dankbar.


    (habe schon die suche benutz, für navisoft viel zu alt )

    .
    .
    .

  • Hallo...


    ...und herzlich willkommen im Forum.


    Der PDA ist natürlich nicht mehr unbedingt auf dem aktuellen Stand... als OS ist WinMobile2003 drauf. Vorraussetzung für einen Softwarewechsel ist [wie bei den "richtigen PC's" eben auch], dass das jeweilige Navigationsprogi das OS unterstützt. Das dürften aber bei WinMobile2003 noch einige sein.


    Du benötigst den CF-Slot in der Tat für das Kartenmaterial. Somit kämen neben seriellen Mäusen nur noch CF-Empfänger mit integriertem Speicher in Frage, da dem PDA Bluetooth fehlt...


    CF-Empfänger mit 1GB


    ...leider gibt es diese Empfänger wohl nur mit 1GB-Speicher. Das ist für die meisten Europakarten heute zu wenig. Von daher würde ich eher zu einem seriellen Empfänger raten... ggf. eben mit TMC.


    Wenn Du RDS/TMC nutzen möchtest, muß die Software auch RDS/TMC unterstützen. Zusätzlich müsste eben ein RDS/TMC-Empfänger [z.B. in Maus integriert] angeschlossen werden. Über das Forum gab/gibt es die GNS9830 für knapp 70 Taler. Ich hoffe die Aktion gilt noch. Hat zwar "nur" SirfII... funzt bei mir aber ordentlich. Ansonst ggf. die GNS9833 bei z.B. PDA-Max. Hat SirfIII... kostet aber auch das Doppelte.


    Welche Software... ggf. MN|6 [Vorsicht Hardwarevoraussetzungen] oder GoPal [soll demnächst in der Version 2 kommen]...


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von obk ()

  • vielen dank für die ausführliche info


    habe dazu paar fragen/


    CF-Empfänger mit 1GB --leider ist dieser dort nicht mehr lieferbar :-D), hast vllt noch andere anbieter die das haben


    als Navisoft MN6 -- [Vorsicht Hardwarevoraussetzungen], was meinste damit unterstütz meine das nicht ?


    was ist mit Falknavi, ist das nicht zu empfehlen ?
    ferner mein PPC hat bluetooth ,
    welche möglichkeiten ergeben sich dann ?




    EDIT/ hab was gefunden soll >>> 149.- , das wäre mir etwas zuviel

    .
    .
    .

    Einmal editiert, zuletzt von nobo123 ()

  • Hallo


    Handit.de gibt an, dass [derzeit] noch zwei auf Lager liegen...


    CF-Empfänger bei Handit


    Wenn Dein PDA über BT verfügt [in der Beschreibung habe ich es unter "Technische Daten" nicht gefunden], könntest Du natürlich auch einen BT-Empfänger einsetzen. Damit wäre dann der CF-Slot für größere Speicherkarten frei. Allerdings ist die Auswahl bei kombinierten RDS/TMC-GPS-Empfängern auch hier nicht ganz so groß. Empfehlenswert wäre das Teil von GNS...


    GNS9843


    ...zum Preis... siehe selber... ;D ...möglich wäre dann aber auch jeder andere BT-Empfänger [Auswahl recht groß ab ca. 90 Taler] und ggf. einen entsprechenden RDS/TMC-Adapter...


    RDS/TMC-Adapter


    ...hier müsstest Du aber noch überprüfen, ob der für Deinen PDA passt. Ob das am Ende dann aber viel günstiger ist...??? Hinzu kommt: RDS/TMC-Empfänger benötigen einen Antennenanschluß [Wurfantenne oder Verbauung mit KFZ-Antenne]... gerade wenn die Wurfantenne vom Adapterkabel weg geht, empfinde ich das nicht so praktisch.


    MN|6 [überhaupt Navigon] benötigt recht aktuelle Hardware bzw. ist recht recourcenintensiv. Stehen die eben nicht zur Verfügung, kann das Progi recht lahm werden.


    Zu Falk: Ich habe es schon lange nicht mehr genutzt. Meine persönlichen Erfahrungen waren nicht so toll mit dem Progi. Aber ggf. hat sich da auch einiges getan. Schau doch mal ins Falk-Board.


    Und zum Preis: Was genau hast Du gefunden für 149 Taler? Für eine neue Software [Europa mit TMC] plus ggf. einen neuen Empfänger wäre das eher ein "Spottpreis"... ;D


    MfG

    3 Mal editiert, zuletzt von obk ()

  • Zitat

    Original von obk


    Und zum Preis: Was genau hast Du gefunden für 149 Taler? Für eine neue Software [Europa mit TMC] plus ggf. einen neuen Empfänger wäre das eher ein "Spottpreis"... ;D


    MfG


    das war nur die CF-GPS antenne



    hmmm
    obsich das aufrüsten lohnt , bei den preisen


    vllt hole ich mir nen anderen PPC, ist der Tyhoop 7500xl gut ?

    .
    .
    .