Probleme mit einer 2GB Karte, warum?

  • Hi,


    Ich hatte mir kürzlich eine 2GB SD-Karte gekauft, Hersteller war A-Data.


    Nun kopierte ich alles was bisher auf meiner 1GB war und auch funktionierte auf die 2GB Karte, die ich vorher nochmals mit FAT formatiert habe.


    Und als ich es probieren wollte :-D) kam der TomTom nicht weiter als bis zum Startbildschirm (dieses splash.bmp was auch austauschbar ist).
    ..komisch das er diese Bitmap liest und dann nicht weiter kommt...
    (zwar Minutenlang gewartet aber nichts passierte)


    Nach stundenlangem hin-und herkopieren und testen von:
    -FAT, FAT32
    -verschiedene Cluster size
    -Imagedatei die die 2GB Karte zu einer 512MB-Karte gefakt hatte mit dem Inhalt der orig. TomTom Dach-Karte
    ... was aber alles nur zum selben oder schlimmeren (kein Splash screen sondern vorher schon wo der gelbe Ladebalken kommen sollte, der nicht kam) Ergebnis führte :(


    Dann fiel mir ein Tool ein welches in einem Forum für Spielekonsolen mal die neu aufgekommenen 2GB/4GB Speicherkarten so modifizieren konnte das diese auch liefen.
    ...Tool rausgesucht, und probiert....


    ...und siehe da, mittels Tool auf 2GB gefixt+formatiert und dann ging plötzlich alles perfekt :)
    Und interessanterweise war der einzigste Unterschied zur Windows-Formatierung das mit dem SpezialTool 64kb auf der SD Karte belegt waren wohingegen nach der Windows Formatierung 0kb belegt waren, alles andere wie Cluster size, total size in byte ... alles gleich.



    Habe somit gedacht das wäre die Lösung und zum Bestätigen wollte ich dies reproduzieren, also:
    1.Windows-Formatierung auf FAT >> ging wie erwartet nicht
    2.Dann mittels Tool formatiert und diesmal ging es aber auch nicht :-D)


    Dann habe ich wieder herumprobiert und dann ging es mal wieder nachdem ich dieses besagte Tool eingesetzt hatte, aber zwischendurch hatte ich noch andere Windows Formatierungen probiert.



    Hat jemand mal dasselbe Problem gehabt und kann mir evtl. sagen warum es so hakt, das es mal geht mal nicht ?(




    PS: Habe das besagte Tool mal angehängt...

  • Hallo


    generell empfehlenswert ist der Panasonic SD Formatter. Hier der Hinweis warum:


    Zitat
    This software formats SD Memory Card and SDHC Memory Card(SD/SDHC Memory Card) using a formatting program that complies with the SD Memory Card specification SD formatting provides quick and easy access to the SD Memory Card.


    Generally, SD/SDHC Memory Card file systems formatted with generic operating system formatting software do not comply with the SD Memory Card specification.



    Download hier (nach unten scrollen):


    http://panasonic.jp/support/gl…ownload/sd_formatter.html


    EDIT: für alle SD Karten verwendbar, nicht nur Panasonic !!

    Einmal editiert, zuletzt von fwsurfer ()

  • Als es nach meinem ersten Post ging habe ich jetzt die SD Karte nochmal dem TomTom entnommen und nur am PC mal geschaut ob alle Daten noch darauf sind ... dann wieder ins TomTom damit und es geht wieder nicht!!!
    Der gelbe Ladebalken kommt nichtmal.


    Habe dann mal den netten Tipp mit dem Panasonic Formatter probiert, einmal mit Size Adjustment und einmal ohne (die Gesamtkpazität der SD Karte ist dabei jeweils etwas anders) aber damit geht es leider auch nicht:
    (oberes Bild)


    Der TomTom startet lädt den Splash-Screen und geht dann einfach aus! ...dann beim nochmaligen probieren (ohne reset) kommt wieder der gelbe Ladebalken nicht und es bleibt stehen (>unteres Bild)



    >Habe auch schon den Original TomTom Dach Karteninhalt daraufkopiert, falls meine zusammengestellten daten irgendetwas weghaben, aber dies hilft auch nicht.
    >Die SD Karte funktioniert am PC einwandfrei und habe sie sogar mittels einem Check Programm getestet und sie war 100% i.o.



    Hat jemand dazu noch eine Idee?, bin echt am verzweifeln.


    Was kann der TomTom denn noch lesen? NTFS?



    PS: Obwohl auf den TomTom's Linux läuft kann er einfach so eine *°!*$§* 2GB SD Karte nicht korrekt ansprechen/lesen/laden...
    Wieso lädt er immer nur die splash.bmp und kommt dann nicht weiter...

  • NTFS geht erst recht nicht :( da kommt dann die 'SD Karte fehlt'-Animation


    Das kann doch gar nicht sein das der mit der 2GB Karte nicht will :§$% ...woran soll es denn da haken?

  • Zitat

    Original von supertrooper
    ....
    Wieso lädt er immer nur die splash.bmp und kommt dann nicht weiter...


    Erklärungsversuch: weil der splash screen möglicherweise noch vom intakten bootloader geladen wird. Die eigentliche TT Software auf der SD Karte ist aber nicht mehr lauffähig bzw. kann nicht mehr richtig in den Speicher nachgeladen werden und hängt sich dann auf.


    NTFS ist nicht möglich !!


    Hast du eigentlich einen aktuellen (USB 2.0) Kartenleser am PC? Ältere kommen evtl. mit 2 GB Karten nicht zurecht.


    Andernfalls denke ich, die SD Karte hat einen Schuß oder beim ersten Formatieren der 2 GB Karte ist etwas schiefgegangen. Reklamiere die Karte zum Garantieumtausch.

  • ... mit manchen SD-Karten verträgt sich TT halt nicht ...


    Wenn es geht versuche mal eine andere Karte.


    Franz

  • Eine andere 2GB habe ich leider nicht zum probieren, habe ja erst diese 2GB gekauft um überhaupt eine zu haben ;)


    Aber andererseits, all meine anderen bisher verwendeten Speicherkarten mit dem TomTom gingen einwandfrei (1GB microSD mittels Adapter, 512MBSD).


    Aber was soll an Speicherkarte von Hersteller A anders sein als die von Herst.B ??? Die besitzen doch alle einen integrierten Controller was doch wohl den Datenzugriff einheitlich macht und weiterhin geht die 2GB Karte in meiner Digital Kamera problemlos :wow



    Denke somit nicht das die Karte defekt ist aber eher wohl das der TomTom die nicht will, obwohl sie manchmal geht (bisher 3xmal von ca. 15-20 Versuchen!).
    Und da soll Linux ein so 'tolles' Betriebssystem sein, verstehe ich nicht ?(

  • Und was ist mit dem Kartenleser am PC, ist der relativ neu ?

  • Zitat

    Original von fwsurfer
    Und was ist mit dem Kartenleser am PC, ist der relativ neu ?


    Ja ist er, ich nutze den Hama 6in1 (siehe Bild). Und der PC ist auch kein altes Teil wie ein PII oder PentiumIII mit Win98.
    Es ist USB2.0 sowie Win2k vorhanden.


    PS: Werde mich wohl nach einer anderen 2GB SD umsehen müssen :( ...wird wohl diesmal eine von Sandisk werden wie all meine anderen, aber trotzdem verstehe ich nicht wieso die eine die ich jetzt habe (A-Data) inkompatibel sein soll :wand

  • Wie Franz schon schrieb, verwende eine andere 2GB Karte bzw. tausche die jetzige um.


    Eine Idee hab ich aber noch. Der One verhält sich ja über USB ähnlich wie ein Kartenleser. Formatiere die SD Karte doch mal direkt im One über USB angeschlossen mit dem SD Formatter und kopiere die Daten dann auch so auf die SD Karte. Wird allerdings einige Zeit länger dauern.


    Vielleicht lässt sich so noch etwas mit der Karte retten.

    Einmal editiert, zuletzt von fwsurfer ()

  • Über den TomTom als Kartenlesegerät habe ich keine Zugriff und es dauert mehrere Minuten bis der Wechseldatenträger überhaupt auftacht.


    Habe nun als letzten Versuch ein ext2 Dateisystem mit den TomTom Daten auf die 2GB SD Karte gepappt, aber das will der TomTom auch nicht 'schlucken' :§$% ...kommt Speicherkarte fehlt Animation!


    Und ich dachte immer 'Linux rulez' ... aber wohl doch nicht :schimpf



    PS: Karte geht woanders einwandfrei da muss als bzgl. Karte nichts gerettet werden, werde aber für den TomTom wohl oder übel eine andere holen müssen.

  • Zitat

    Original von supertrooper
    ...
    PS: Karte geht woanders einwandfrei ..


    Das müssen dann Timing Probleme des in der Speicherkarte eingebauten Controllers in Verbindung mit dem Karteninterface des One sein.

  • wenn auch Forumsnewbie...


    Ich habe sowohl auf TT Go 300 (Firmen TT) nach Austausch Lautsprecher (habe neuen eingebaut), als auch für mein privates TT One II die Transcend 2 GB 150x eingesetzt.


    Über denn TT zu formatieren - vergiss es ... ich habe Multikartenleser von Hama drangehängt (USB 2.0) und auf Mac OS X mit Fat formatiert. Daten rüber kopiert und gut wars.

  • Meine Erfahrungen mit "no name" SD Karten im TT sind mehr oder weniger vernichtend. Entweder sie gehen überhaupt nicht, oder funktionieren dahingehend, dass das TT im Betrieb unerklärlich rumspinnt, oder sie werfen nach einer gewissen Zeit die Löffel, oder die Kiste ruckelt oder sonstwas.


    Bisher hat mir noch jeder Händler solche Karten anstandslos getauscht - meist mit der Bemerkung, dass ihm das Problem bei Navigeräten bekannt ist.
    Seit ich Sandisk bzw. Kinston SD Karten benutze, habe ich nie wieder Probleme gehabt.


    Gruss
    Michael

  • Hi,


    ich habe auch die - Transcend 2 GB 150x - gekauft und wie folgt beschrieben:


    Original SD Karte von TomTom mit Kartenleser auf die Festplatte vom PC kopiert und von dort wieder über den Kartenleser auf die neue Karte, zurück kopiert. (Habe die Transcend 2 GB 150x nicht formatiert)


    Die neu kopierte Karte ins Gerät gesteckt, eingeschaltet und es läuft total problemlos.


    Ob es hilfreich ist weiß ich nicht, aber ich wollte nur meine Vorgehensweise beschreiben.