Automatische Stauumfahrung

  • Zitat

    Original von cootieLeider versprüht aber das Medion Gerät stattdessen optisch und technisch Aldi-Charme. Vielleicht ist man also doch mit einem Gerät mit nur Standard-TMC und dafür aber einer besseren Software auch besser bedient.


    Die Qualität der TMC-Standard-Meldungen hängt auch entscheidend vom Engagement der Rundfunkanstalten ab. Der HR z.B. ist hier sehr engagiert, so dass auch die TMC-Meldungen sehr aktuell, zeitnah und zutreffend sind.


    Zitat

    Ich weiß es nicht. Kann mich noch nicht ganz dazu durchringen, meinen MD96080 zu verkaufen (zumal es ein Weihnachtsgeschenk war). Eine Alternative wäre für mich dann doch das Chicago 9000, weil günstiger und vor allem optisch


    Dieses Gerät und die Software kenne ich überhaupt nicht, insofern wäre das für mich persönlich eher ein Kauf der berühmten "Katze im Sack"... Beim Destinator 6 wurde ich bereits ein wenig enttäuscht, da die Nutzer den DN6 in den Himmel lobten...


    Zitat

    überzeugender. Das gehört zwar nicht hierher, aber wie kann man nur bei einem 16:9-Display die Bedienenlemente vertikal übereinander anordnen? Bin ich der Einzige, der in diesem Fall eine vertikale Teilung des Bildschirms viel sinnvoller finden würde??? Bei Route 66 kann man sich das in den Optionen aussuchen!


    Na ja, das ist wirklich Geschmackssache... Mir persönlich hat der GoPal-Standard-Skin sehr gut gefallen. Und durch die Möglichkeit, alternative Skins einzuspielen, hat man bei der Anordnung aller Bedienelemente freie Hand. Das wäre für mich kein Grund, das Navi-System zu wechseln.


    Gruß


    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von markusd112 ()

  • Hallo Leute,
    habe nun eine Antwort von Medion.
    Hier ein paar Zitate aus deren Antwort.


    Die Software berechnet mit Hilfe der TMCpro Meldungen automatisch den schnellsten oder den ökonomischen Weg. Wenn dieser Weg in einen Stau führt so ist das der sinnvollste Weg unter Berücksichtigung von Weg, Zeit, Kosten.


    Als Beispiel wurde folgende Situation dargestellt
    Wird von der Software nach Meldung einer Verkehrsstörung eine Verlustzeit von ca. 3 Minuten errechnet, die Berechnung der Ausweichroute ergibt jedoch 5 Minuten, würde in diesem Fall keine Route angeboten.


    Diesen Vorgang halte ich auch für richtig bei einer Einstellung, automatisches umfahren.


    Es soll natürlich auch vorkommen, dass die Ersatzstrecke ca. 10km länger ist und dies der Hauptgrund der Zeitangabe ist. Da ich aber lieber fahre als stehe möchte ich als Fahrzeugführer letztendlich diese Entscheidung treffen. Wenn mir das genommen wird, was soll dann die Funktion Rückfrage?


    Weiteres Zitat,
    Die zur Navigation verwendeten Algorhythmen können leider nicht direkt von Kundenseite verändert werden, da auch kein anerkannter Mangel vorliegt ist eine Änderung der Software nicht geplant.


    Denke mal viele sehen das so nicht und es gibt sogar eine Software die das seit langen beherrscht, leider nur TMC, Medion 5.2


    Weiteres Zitat
    Vergleiche mit anderer Navigationssoftware, die nur auf Basis normaler TMC-Daten arbeiten, liefern natürlich allein durch die Art der Berechnung andere Ergebnisse und belegen keinen eventuellen Anspruch auf nachzureichende Features oder eine Mangelhaftigkeit der Software.


    Also, auf welcher Basis das Teil rechnet ist mir egal, nur das Ergebnis ist für mich entscheidend. Habe zur Zeit beide im Fzg. MD 96080 hat mir erst einmal eine Ersatzroute berechnet und auch angezeigt. Grund Vollsperrung der Autobahn ( hier blieb der Software kein Schlupfloch mehr offen ).
    MN5.2 hat mir immer eine Ersatzroute angezeigt, viele waren auch nicht wirklich gut, aber ich habe gesagt was wir tun nicht der Automat.


    Zitat
    Da auch kein anerkannter Mangel vorliegt ist eine Änderung der Software nicht geplant.


    Gruß alfred1946

  • Ob man mit einer solch seltsamen Haltung und Reaktion Zufriedenheit beim Kunden erzeugt, ist fraglich... Aber mir ist's mittlerweile egal, da ich meine Konsequenzen gezogen habe. ;)


    Viele Grüße


    Markus

  • Ich finde die Reaktion von Medion auch sehr enttäuschend. Eine Veränderung wird absolut nicht in Aussicht gestellt.


    Ich vermute, die Haltung dort ist, dass man sich ja jederzeit behelfen kann, indem man (wie mir konkret vorgeschlagen wurde), einfach von der Autobahn abfahren kann, um eine Neuberechnung auszulösen.


    Das ist doch Blödsinn und es ist sehr fraglich, ob das ordentlich funktioniert. Ich schlage analog dazu die folgende Vorgehensweise vor:


    Beim Eingang einer Staumeldung die Option "Autobahn meiden" anklicken. Hinter dem Stauende dann wieder aktivieren :gap Das kann doch echt nicht alles sein ?(

  • Zitat

    Original von cootieIch vermute, die Haltung dort ist, dass man sich ja jederzeit behelfen kann, indem man (wie mir konkret vorgeschlagen wurde), einfach von der Autobahn abfahren kann, um eine Neuberechnung auszulösen.


    Dann brauche ich auch kein Navigationssystem mit TMC. Denn vielleicht ist es ja sinnvoller zwei Abfahrten vorher abzufahren, oder am BAB-Kreuz 5km vorher.


    Genau das erwarte ich von einem Navigationssystem, wenn ich es manuell auffordere, den gemeldeten Stau zu umfahren. Und genau so funktionieren die anderen Systeme, die ich bisher kennenlernen durfte.


    Gruß


    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von markusd112 ()

  • Also meine Entscheidung ist klar.


    Schaue mich nach einer Software um die diese Funktion kann und versuche diese auf den PNA zu bekommen !


    Denn nur so macht TMC wirklich sinn.....

  • @ nipihh


    Ich hoffe doch sehr, dass Du uns an Deinen Erfolgen und Rechercheergebnissen diesbezgl. teilhaben lässt. Würd' mich freuen, wenn ja.

  • Hallo,


    rein aus Interesse würde ich auch gern Wissen,welche Navisoftware denn noch so mit dem PNA 465/470 kompatibel ist.


    Gruß dm1984

    Einmal editiert, zuletzt von dm1984 ()

  • @dm1984:


    MN|6 läuft wohl nur nach einem ROM-Update des 465/470, TomTom wohl gar nicht. Die einzige Navi-Software, von der ich definitiv bestätigen kann, dass sie auf dem 465 läuft, ist Route66, allerdings ist die Installation nicht ganz trivial (siehe hier).

    Ciao,
    Alex

    VDO Dayton PN 4000 mit TMC und FB fürs Auto
    Garmin Quest / FW 3.50 / CN 8.0 fürs Mopped
    (History: TT2-TT3-MN3.1-MN|5-TT5-GoPal2.0-Route66N7)

  • Zitat

    Original von markusd112
    EDIT2: Gesagt getan: das Gerät ist wieder beim Händler und man hat mir den Kaufpreis erstattet. Jetzt habe ich mir den Transonic 7000 mit dem MN6 bestellt. Ich hoffe nur, dass ich nicht vom Regen in die Traufe komme. Da ich mit dem MN5 aber bisher beste Erfahrungen gemacht habe, bin ich guter Hoffnung.


    Viele Grüße


    Markus


    Tja, ich habe es genau umgekehrt gemacht: Ich hatte erst das teure "Profigerät" Transonic 7000 mit dem MN6 und war überhaupt nicht zufrieden. Langsame Bedienung und ständig Abstürze. In meinen Augen war das vor Weihnachten 2006 echt nur Beta-Software.


    Dann habe ich den Medion 470 samt Gopal PE bei Aldi gekauft und bin zufrieden. Habe den JohnDoo007 Skin installiert und damit funzt alles, was ich brauche. Keine Abstürze, immer ans Ziel gefunden, TMC Pro funzt auch. Da muß Navigon mit seinem "Flaggschiff" erst mal hinkommen. ;)


    Vielleicht funzt Navigon mit dem 6.1 Patch ja jetzt auch. Ich war für 499 vor Weihnachten jedenfalls total unzufrieden wegen der Abstürze und der langsamen Bedienung. Das war keine 499 wert.

  • Zitat

    Original von Frankieboy-HH


    Tja, ich habe es genau umgekehrt gemacht: Ich hatte erst das teure "Profigerät" Transonic 7000 mit dem MN6 und war überhaupt nicht zufrieden. Langsame Bedienung und ständig Abstürze. In meinen Augen war das vor Weihnachten 2006 echt nur Beta-Software.


    Also gestern ist mein T7000 mit MN6 gekommen. Ich habe gleich ein Update auf die Version 6.1 gemacht (seit Anfang Januar steht das Update bereit, das die von Dir beschriebenen Probleme beheben soll). MIttlerweile gibt's das Gerät bei Amazon für rund 420 EUR und bei anderen Händlern sogar unter 400 EUR.


    Und was soll ich sagen: ich bin sehr "positiv gestimmt": die Software lief bei meinen ersten "Gehtests" absolut problemlos ohne Abstürze und zumindest die Zieleingabe und Bedienung läuft auch sehr flott (subjektiv gefühlt schneller als beim MN5). Etwas träge ist dagegen die Kartendarstellung, wenn man mal zoomt oder den Kartenausschnitt verschiebt.


    Gestern hatte ich auch gleich das "Glück" mehrere Staus testen zu können. Und voila: es kam eine Meldung und ich wurde gefragt, ob der Stau umfahren werden soll. Dies habe ich bestätigt und MN6 hat mich wunderbar vor dem Stau von der BAB gelotst und dahinter wieder drauf.


    Genauso, wie es Sinn macht und sein soll. Da kann sich GoPal/Medion eine dicke Scheibe abschneiden.


    Ich werde in Kürze mal einen kleinen "Vergleichstest" hier veröffentlichen, wenn ich den MN6 etwas intensiver in der Praxis testen konnte.


    Bisher bin ich froh, dass ich den Wechsel durchgezogen habe.
    : drink


    Über eins muss man sich aber im Klaren sein: das "ideale" Navigationssystem gibt es (bisher noch) nicht. GoPal ist dem MN6 in Bezug auf die Geschwindigkeit und die Aktualität des Kartenmaterials überlegen. Die TMC-Funktion bei GoPal ist allerdings in dieser Form nicht praxistauglich und damit unbrauchbar. Das funktioniert beim MN6 hervorragend.


    Viele Grüße


    Markus

    4 Mal editiert, zuletzt von markusd112 ()

  • Hallo Markus,
    danke für Deinen Kurzbericht über den MN6. Bitte berichte weiter. Eigentlich ist es unverständlich das Medion diesen Mangel nicht einsieht und diesen dann auch abstellt.
    Noch eine Möglichkeit ist wohl R 66, Katenmaterial und Stand wie MD 96080


    Aus diesem Grund wäre es doch hilfreich wenn die Tester, HALLO JEWUWA, des MD 96080 sich mit Medion direkt unterhalten würden. Euer Draht ist doch sicher sehr gut.


    Als einzelner geht man über den Support und bekommt hier immer die gleiche Leier abgespielt.


    Gruß alfred1946

  • Poste doch Deine Erfahrungen mit dem MN6 bitte im entsprechenden Forum, dann habe auch diejenigen, die es interessiert, die Möglichkeit, die entspr. Beiträge zu lesen.
    Ich glaube nicht, dass jemand im 470er Forum in einem Thread zur Stauumfahrung einen Testbericht zum MN6 sucht


    Gruß,
    kleriba

  • Hi,


    hab gestern noch ne andere Erfahrung gemacht:
    Ich war unterwegs auf der A8 Stuttgart-Karlsruhe mit TMC und TMCPro - Empfang. Hatte vorher schon mal das Problem mit "keine Ausweichroute berechenbar" aber da war ich eigentlich schon auf der Ausweichroute auf die ich schon abgefahren war "bevor" die Meldung kam und Tante Medion hatte auch schön den neuen Weg angenommen. Warum dass dann doch die Meldung kam Stau auf der Route (ich war ja schon 5 min runter von der ursprünglichen Route) .. wollen Sie umfahren? ... Ja ... Ausweichroute kann nicht berechnet werden .. ist mir schleierhaft.
    Aber jetzt kommt das was mich nachdenklich macht.
    Etwa 1 km vor der Ausfahrt Heimsheim auf der A8 Richtung Karlsruhe fahre ich an ein Stauende und stehe. Im Schritttempo gehts weiter. Dann kommt plötzlich die Meldung " 3 km Stau Heimsheim - Pforzheim ". Bis dahin also alles in Ordnung. Ich klicke also auf umfahren ( in 900m ist ja die Ausfahrt Heimsheim ) und was sagt das blöde Ding: Ausweichroute kann nicht berechnet werden So eine Sch.... :-D) :wand. Vor lauter Ärger über dieses Verhalten hab ich die Kiste ausgeschaltet .. 6sek rechts. Konnts aber nicht lassen (Suchtverhalten??) und hab gleich wieder eingeschaltet.


    1. Wollen Sie Route Vorsetzen
    2. 30 sek Satfix
    3. nach 2min TMC- Meldung: Stau auf der Route : 3 km Stau Heimsheim - Pforzheim
    4. Klicke umfahren
    5. UND jetzt gehts auf einmal völlig problemlos.
    6. in 300m rechts abbiegen (ich war ja immer noch vor der Abfahrt Heimsheim)

    und es wurde eine wunderschöne perfekte Fahrt um den Stau und wenn Sie nicht gestorben sind umfahren sie noch heute :love2


    Zusamenfassung:


    erst keine Ausweichroute möglich.
    dann RESET
    dann gehts plötzlich mit gleichem Stau und (fast) gleiche Position.


    so hmm


    hat jemand ähnliches mal beobachtet.


    vielleicht liegts auch an zu wenig freien Resourcen oder Speicher in dem Moment. Es gab ja mal ein Thread wo eindeutig festgestellt wurde dass Gopal immer mehr Speicher frißt und nicht mehr freigibt und dann reichts halt nicht mehr für Ausweichrouten ?(


    Grüße


    Jürgen

  • Zitat

    Original von markusd112
    ... bei der Vorgängerversion (MN5) und auch beim Medion Navigator 5 funktionierte das problemlos...


    Hallo an Alle,


    das Zitat oben kann ich aus meiner Erfahrung nicht bestätigen. Ich hatte im Sommer mit MN 5.1 enorme Probleme und absolut unsinniges Verhalten beobachtet.


    Hingegen bin ich vorgestern mit dem Auto und dem 96080 von Köln nach Brüssel gefahren und habe zwei Staus komfortabel, korrekt und zeitsparend umfahren können. Ich habe also alles in allem diesbezüglich bislang positive Erfahrungen gemacht. Allerdings war das auch die einzige längere Fahrt mit Staus, seit ich das Gerät habe - insofern ist das wohl noch nicht repräsentativ.


    Mein Eindruck ist allerdings, dass der GoPal insgesamt sehr miserabel dokumentiert ist, ganz besonders im Bereich TMC & Co.
    Wenn man aber nicht versteht, was so ein Hilfsmittel (und nicht mehr ist das Ganze) kann, was nicht und wie es "tickt", ist es schwierieg, es sinnvoll einzusetzen.


    Abgesehen von alledem habe ich folgendes beobachtet:

    • TMC und auch TMCpro melden nur einen Stau mit Ort und Länge. Der Unterschied bei TMCpro ist lediglich die Informationsqualität und -aktualität
    • die zeitliche Verzögerung durch den Stau wird nur bei aktivierter Zielnavigation berechnet und auch dann nur, wenn der betr. Stau auf der aktuellen Route liegt
    • man erkennt aktive Verkehrsmeldungen (die einen betreffen) und inaktive an der farbigen bzw. ausgegrauten Darstellung in der Kartenansicht (vgl. Bilder); das finde ich sehr informativ und komfortabel
    • die zeitliche Verzögerung hängt nicht von der Staulänge ab, sondern davon, wie lange die Strecke ist, die man auf seiner berecheten Route in diesem Stau zurücklegen müsste

    Letzteres habe ich durch folgende Beobachtung erkannt:
    Auf meiner Strecke wurde u.a. ein Stau mit 6 km stockendem Verkehr bei 2 Minuten Zeitverlust gemeldet. Etwas später waren es 8 km stockender Verkehr und immer noch 2 Minuten Zeitverlust. Tatsächlich bin ich auf diesem Autobahnstück aber nur ein kurzes Stück gefahren und die Verzögerung war tatsächlich nur zwischen 2 und 3 Minuten!


    Die Meldungen in diesem Thread über verweigerte Ausweichrouten kann ich bislang nicht bestätigen. Sie beunruhigen mich aber dennoch etwas.


    Ich habe für die, die es interessiert, noch ein paar Bilder von der Verkehrsmeldungsanzeige.


    [Blockierte Grafik: http://www.krisenscout.de/navi/0008.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.krisenscout.de/navi/0009.jpg]


    In der 2D-Ansicht sind die Verkehrsmeldungssymbole sogar anklickbar. Das sieht dann so aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.krisenscout.de/navi/0012.jpg]



    Viele Grüße und allzeit gute Fahrt !


    Archibaldo