N30 (40) vs. TomTom Go300 - eine Kaufentscheidung?

  • Hi Leute!


    Ich habe mich getrennt! Ja TomTom (gekauft im März 06) entpuppte sich als Zicke voller Fehler. X(


    Das Kartenmaterial steinalt, falsche Straßenbezeichnungen und sogar Kreisstraßen, welche seit Jahrhunderten existieren, kannte er nicht.


    Ein Onlinevergleich des Kartenmaterials von Teleatlas/T-Online-Reiseplaner mit dem von NAVTEQ/Falk bestätigte alle noch vorhandenen TomTom-Fehler, während bei NAVTEQ die Straßennamen, Kreisverkehre und Straßenverbindungen, welche mir bei TomTom als die gröbsten Schnitzer aufgefallen sind, korrekt dargestellt werden.


    Nun liebäugele ich mit einem Falk N30/40, Tendenz zu 30, da ich TMC kaum brauchen werden und ausschließlich Inlands unterwegs bin.


    Alternativen währen MyGuide 3010, 4000 Nav, Blaupunkt Lucca 3.3


    Ich bitte um Entscheidungshilfe.

  • Es ist genau umgekehrt!
    Hier ist Teleatlas NEUER als Falk/Navteq. (wohlgemerkt: die Kombination aus FALK+navteq)


    Ich habe einmal eine Route eingegeben aus meinem Ort, wo seit 11/2005
    die Autobahn unter die Erde verlegt wurde.


    Auf der von dir verlinkten Falk/Navteq Karte ist der Stand noch nicht drinnen!


    Wer es testen will:


    Im Falk link eingeben: Start 4020 Linz (Österreich) Werndlstraße
    nach 4020 Linz Waldeggstraße.


    Reinzoomen.


    Es gibt nicht den Kreisverkehr der seit 11/2005 da ist, dafür werden Autobahnauffahrten angezeigt, die es seit damals nicht mehr gibt!


    Derselbe Test mit Teleatlas/T-online Reiseplaner:
    topaktuell, der Kreisverkehr sowie die richtige Autobahn Auffahrt (Muldenstraße, Kreisverkehr etc.) ist drinnen.
    Die alte Autobahn Auffahrt Ri. Süden (Neben Tankstellensymbol), die nicht mehr existent ist, ist richtigerweise gelöscht.



    Bekanntlich gibt Navteq zwar Karten heraus, das Release wird aber vom Vertreiber adaptiert - wenn Falk dies als Referenz im Internet hat, ist
    es veraltet.


    Aktuelle Navteq Karten V 9.0 (z.b. auf garmin) sind natürlich richtig.


    In deinem Beispiel gewinnt also Teleatlas VOR FALK-Navteq, während
    garmin-navteq denselben Stand wie Teleatlas hat (zumindest bei dem Autobahnknoten, und das ist ein wesentlicher Punkt!)


    Egal, welches Navi von Falk du dir kaufst - bitte achte auf das Karten-Release - eventuell weiß jemand hier aus dem Forum woran man das Karten-Alter erkennt. :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Arnold1960 ()