Mal Tacheles: Kaufentscheidung ETEN X500 (Service und Support?)

  • Hallo Zusammen,


    ich habe hier im Forum zwar schon einige Posts zum Thema ETEN Glofiish X500 gesehen, bin aber immer noch etwas unschlüssig...
    Ich hatte mich schonmal beim lokalen Handy-Dealer meines Vertrauens erkundigt, ob er mir dieses Gerät besorgen könnte, was er allerdings verneinte und den Hinweis gab, er würde eher zu einer 'gängigeren' Marke tendieren, vor allem wegen Service & Support (Reparatur, Updates etc.)...


    Außerdem habe ich hier im Forum bereits gelesen, dass ETEN bzgl. Service und Support einen eher schlechten Ruf hat... Daher möchte ich mit diesem Beitrag vor allem auch die Leute ansprechen, die persönliche Erfahrungen mit der Firma ETEN oder auch mit dem X500 haben. Hat schonmal jemand ein ETEN-Produkt reklamiert? Ist die Serviceabwicklung unproblematisch?


    Des weiteren habe ich in einem englischsprachigen Forum eine endlose Bugliste mit wirklich unangenehmen Fehlern gefunden... Bei Pocketnavigation konnte ich allerdings noch nicht viel negatives lesen, außer dass das WLan Menü auf spanisch oder italienisch ist... Woran mag das liegen? Ist die deutsche SW weiter entwickelt, weil später erschienen?


    Oder sollte man doch besser auf den ASUS P535 warten, um einen 'gängigeren' Hersteller zu wählen? (das ginge dann wohl sehr auf Kosten der Akkuleistung, wenn man beiden Herstellerangaben ähnlich vertraut bzw. misstraut...)


    Ich bitte um umfangreichen Erfahrungsaustausch...


    lg jan

    2 Mal editiert, zuletzt von hausen69 ()

  • Hallo hausen69,


    mir ging es in der Hinsicht wie Dir..... ich war mir auch unschlüssig was die Anschafungs des X500 betrifft. Ich war jedoch noch nie in der Misäre ein Eten zur Reparatur zurück schicken zu müssen. Wenn ich mir jedoch die komplizierte Update-Strategie von ETEN anschaue, kommen mir auch leichte zweifel das, dass im Fall der Fälle ein leichtes Unterfangen wird. Aber wer in Deutschland was verkaufen will muss sich auch auf selbiges Garantiegesetzt (2 Jahre bzw. 1 Jahr für Firmen) einlassen... Das einzigste Problem im Garantiefall was ich mir vorstellen könnte, ist die lange Reparaturzeit. Was mich bissher auch sehr wundert ist das es ein eten.ch, ein eten.hu gibt, aber kein eten.de?! Ich denke mal, das das mitunter der Hauptgrund für den schlechten Support in Deutschland ist... Nichts desto trotz hab ich mir das Teil jetzt angeschafft. Was soll ich sagen, ich bin begeistert ... auch wenn es noch einige Software-Macken auszubügeln gilt. Stimmt - das WLAN ist auf italienisch - aber ausser den WLAN-Schlüssel einzugeben ist da auch nichts weiter von nöten. Sogar die "grossen" detuschen Mobilfunkanbieter wurden parametriert und sind per Tastendruck "ready to use".
    Man merkt in vielen Details das ETEN grossen Wert auf Anwenderfreundlichkeit legt.
    Die Entscheidung "ob warten oder Alternative" kann dir aber in einem Forum wohl niemand abnehmen (Sollte ein Forum meines Erachtens auch nicht können). Was dem einen als lästig oder umständlich erscheint, findet ein anderer als genau passend.
    Also wenn Du dir wirklich unschlüssig bist, dann warte auf den Asus und teste beide im direkten Vergleich :)


    in diesem Sinne,
    ein schönes Wochenende .... m8nix

  • Hi m8nix,


    danke für deinen ersten Erfahrungsbericht... ich schwanke nach wie vor zwischen x500 und asus p535... ich hätte eben geren tmc, asus will in diesem zusammenhang eine lösung anbieten, wann ist allerdings unbekannt... und ob und wann und wie der tmc-empfänger im x500 jemals laufen wird, steht wohl auch noch in den sternen... mal sehen, welches der beiden hersteller als erstes ein nutzbares tmc anbieten wird...


    Zum X500 gibt es ein sehr umfangreiches Forum (www.eten-users.net), welches u.a. über neueste ROM-Updates informiert und diese auch zum DL anbietet... das neueste deutsche ROM ist im Augenblick übrigens das 355 (gibt es für registrierte Kunden angeblich auch auf www.eten.com)...


    Viel Spaß mit Deinem X500, und informier mich bitte, wenn es was neues zum Thema TMC gibt...


    lg jan

  • Zitat

    Original von hausen69Oder sollte man doch besser auf den ASUS P535 warten, um einen 'gängigeren' Hersteller zu wählen? (das ginge dann wohl sehr auf Kosten der Akkuleistung, wenn man beiden Herstellerangaben ähnlich vertraut bzw. misstraut...)


    Ich hab seit einer Woche das P535. Meine Erwartungen wurden nicht erfüllt, sondern übertroffen. Wenn ihr Fragen dazu habt, nur zu ...


    Thomas

  • Hi Thomas,


    ich würde mich über einen etwas ausführlicheren Bericht über Deine ersten Erfahrungen mit dem P535 freuen... insbesondere würden mich folgende Dinge interessieren:


    - Wie ist die Verarbeitung?


    - Kannst du etwas zur durchschnittlichen Akkulaufzeit sagen (wie intensiv nutzt Du pda- bzw. handy-funktionenen in diesem Zusammenhang?


    - Wie stabil läuft das System?


    - Hast Du (abgesehen von der Sprachausgabe beim navi) sonst irgendwelche probleme/bugs entdeckt (Telefonfunktion/Bluetooth-Verbindungen/WLAN Verbindungen...)?


    - ist das Gerät 'Hosentaschentauglich'? (oder ist es dafür zu dick?)


    mfg


    jan

    Einmal editiert, zuletzt von hausen69 ()