Auflösung der Fonts-Templates (mit Screenshots)

  • Zitat

    Original von usi
    Keyboard-Layout_ABC.dat:


    1. Versuch VGA- Hochformat


    Der Versuch ist Gold wert. Klappt auch mit QVGA super.


    Tolle Leistung...


    Bob_kett

  • Zitat

    Original von usi
    Keyboard-Layout_ABC.dat:


    1. Versuch VGA- Hochformat


    Hallo Usi,


    ich muss sagen, genial!


    Habe es direkt mal in meinen Skin eingebaut. Dann habe ich noch die Tasten verkleinert.
    Nun sieht das schon ganz gut aus, aber trotzdem will ich die Zeichen noch etwas nach links verschieben damit die Buchstaben mittig stehen.


    Jetzt aber Tacheles und die alles entscheidende Frage:


    WIE HAST DU DAS GEMACHT?


    Gruß
    Hendrik

  • Hallo hendrik_1,


    genau so sah das bei mir nach dem verkleinern der Tasten auch aus!
    Deshalb hab ich erst mal die Originalgröße der Tasten weiterverwendet.
    Ich bin noch nicht dahinter gekommen, wie man den Buchstaben im Feld zentriert oder verschiebt. Ansonsten habe ich "einfach" die Buchstaben ausgetauscht und die X- und Y-Positionen der Tasten in der Keyboard-Layout_ABC.dat verändert. Die Buchstaben sind ja durch das doppelt vorhanden sein in dieser Datei recht gut zu lokalisieren.


    Beispiel:


    Adresse: 0154:


    53 00 00 00 E4 41 00 00 E8 41 53


    1. Byte 53h = "S" = angezeigter Buchstabe auf dem Bildschirm
    letztes 53h = "S" = ASCII-Code für die Weiterverarbeitung im MN6
    E4 41 = X-Position der Taste
    E8 41 = Y-Position der Taste


    Das Koordinatensystem (System?) von Navigon ist mir auch noch ein Rätsel.
    00 40 scheint 0 zu sein, aber innerhalb der Zeile kann man nicht einfach für die nächste Taste einen festen Wert addieren. Hab mich dann, durch verändern vorhandener Werte anderer Tasten, langsam angenähert! Sch... Arbeit!



    Neue Info zum zentrieren der Buchstaben:


    Speller_Button_Template_1.dat:


    Adresse 0090: X-Position des angezeigeten Buchstaben in der Taste


    alt: 04 42
    neu: B8 41



    alle geänderten Dateien:



    der komplette Skin:



    Gruß
    Udo



  • Hi usi, hi hendrik_1,


    ...saubere Arbeit - Respekt vor Eurer Leistung. Diese "sch...öne" ABC-Tastatur ging mir von Anfang an auf die Nerven, darf ich die qwertz in "meinen" (Derivat von Hendrik) Skin übernehmen?
    Danke im Voraus.


    Gruß germie1


    ...anbei die Buttons für QVGA_Portrait


  • Hi germie1,


    mach nur, wenn ich was dagegen hätte dann wäre das Ergebniss meiner Forschung im Tresor verschwunden ;)


    Gruß
    Udo

  • Hi,


    das ist wirklich ne klasse Leistung :respekt


    Könnt man die 3. Zeile von Y...M noch zusammenschieben? Das ganze sieht dann zwar nicht mehr synchron aus, wäre aber noch näher an der "original" QWERTZ!


    viele Grüße
    phil

  • Zitat

    Original von usi


    man kann:


    Prima....


    ...und jetzt noch ne halbe Tastenbreite nach links dann ist es perfekt ;)


    viele Grüße
    phil

    Einmal editiert, zuletzt von phil ()

  • Ich hoffe ihr seid euch bewusst, dass man in Frankreich zum Beispiel eine AZERTY-Tastatur verwendet, und in England und Holland eine QWERTY-Tastatur?? Und es ist sehr blöd, eine holländische MN6 mit deutscher Tastatur!!


    Das ist sehr wahrscheinlich der Grund, weswegen Navigon nur eine universelle ABC-Tastatur implementiert hat. Außerdem sind bei ABC die Tasten größer, weil die Tasten in vier Zeilen verteilt wurden anstatt drei bei einer Tastatur.


    Deswegen die Frage: ist es so gut eine wirkliche Tastatur zu bauen??

  • Ich bin begeistert, was ihr so alles hinbekommt, Respekt!!


    Eine Frage hätte ich noch: Gibt es auch eine Möglichkeit, wie bei MN5 Kleinbuchstaben und Umlaute nutzen zu können?


    Gruß maikpr

  • @Cold_Farmer


    attachment.php?attachmentid=1027483


    Das Problem zu dem Bild wurde bereits hier (Artikel SettingsControl.dat) gelöst. Ich fürchte, dass sich die anderen Farbdefinitionen auch in den *.dat-Dateien befinden, allerdings nicht mit "NO_TEMPLATE" zu finden sind.

    2 Mal editiert, zuletzt von knippi ()

  • Zitat

    Original von rovan



    Deswegen die Frage: ist es so gut eine wirkliche Tastatur zu bauen??


    Hallo rovan,


    ich denke schon, dass eine QWERTZ-Tastatur sinnvoll ist, da man aus Erfahrung genau weiß, wo man die Buschstaben findet. Bei der ABC-Tatstatur suche ich immer an den Buchstaben. Und selbst mit den kleinen Tasten geht das Fingertippen noch sehr gut.


    Gruß
    Hendrik

    --------
    Bitte keine technischen Fragen an mich per PN oder Email, dazu ist das Forum da!

  • Zitat

    Original von hendrik_1


    ich denke schon, dass eine QWERTZ-Tastatur sinnvoll ist, da man aus Erfahrung genau weiß, wo man die Buschstaben findet. Bei der ABC-Tatstatur suche ich immer an den Buchstaben. Und selbst mit den kleinen Tasten geht das Fingertippen noch sehr gut.


    Wenn du es mir dann nicht übel nimmst, dass ich daraus eine QWERTY mache, oder vielleicht sogar die ABC-Tastatur aus dem Original zurückbaue. :D


    Was ich noch an deinem Skin geändert habe ist folgendes: ich habe icon_indicator_ago.png und icon_indicator_now.png getauscht. Dann hat man bei einer Abbiegung zuerst einen langen Balken aus orangen Punkten, der nach oben verschwindet. Und wenn alle Punkte dunkel sind, muss man abbiegen. Es ist nämlich einfacher zu sehen ob überhaupt noch orange Punkte da sind als man sehen kann, dass es oberhalb der orangen Punkte noch dunkle gibt.

  • Zitat

    Original von rovan
    Deswegen die Frage: ist es so gut eine wirkliche Tastatur zu bauen??


    Ich finde dies sinnvoll! Unter MN5 habe ich immer auf die Tastatur des PDA zurückgegriffen. Deshalb die Frage: Gibt es da eine Möglichkeit unter MN6, d.h., Integration des Symbols, unten in der Mitte?
    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/ph-info/tastatur.jpg]


    Gruß
    Peter

  • Zitat

    Original von rovan



    Wenn du es mir dann nicht übel nimmst, dass ich daraus eine QWERTY mache, oder vielleicht sogar die ABC-Tastatur aus dem Original zurückbaue. :D


    Hallo Rovan,


    noch ist die Version mit der Tastatur noch nicht im Download. Gerne kannst Du aber den Skin ändern, wie Du magst. Nur die Quelle angeben, wenn Du Deinen geänderten Skin veröffentlichst.


    Gruß
    Hendrik

    --------
    Bitte keine technischen Fragen an mich per PN oder Email, dazu ist das Forum da!

    Einmal editiert, zuletzt von hendrik_1 ()