MN6 rechts-links links-rechts Verwechslung

  • Zitat

    Original von bruegge
    Hier kommt nach 600m die Ansage (und der Abbiegepfeil), dass man nach rechts abbiegen soll, um der B96 zu folgen. Tatsaechlich geht die B96 aber geradeaus weiter (so wie es die rote Linie auch vorgibt). [..]
    Die gleiche Kreuzung, aber mit "geplantem" Abbiegen [..]
    Diesmal erfolgt ueberhaupt keine Ansage für obige Kreuzung - quasi als wuerde man geradeaus weiterfahren.


    Mal abgesehen davon, dass die erste Ansage (und der Abbiegepfeil) besagt, dass man nach links abbiegen soll, um der B96 zu folgen, obwohl man geradeaus weiter fahren muss, kann ich das Beispiel nachvollziehen. - Hier handelt es sich aber ganz klar um einen Kartenfehler: Schau dir die fragliche Kreuzung mal in der 2D-Ansicht und höchster Zoom-Stufe an. Da erkennt man deutlich, dass die Fahrspuren der "Rostocker Straße" bis auf den "Friedrich-Engels-Ring" durchgezogen sind. Die Navigationssoftware muss also davon ausgehen, dass diese beiden Straßen zunächst fließend ineinander übergehen und der "Friedrich-Engels-Ring" dann lediglich eine scharfe Kurve macht. Das menschliche Auge erkennt zwar sofort, dass diese Interpretation unsinnig ist, aber die Software ist nun mal nicht so intelligent, das "mit einem Blick" zu erkennen und folgt stattdessen stur den Vorgaben der Karte.

  • Hallo,
    ich kenn das Problem aus Potsdam. Wenn man da von der Nuthestr. (4-Spurige schnellstr) in richtung Berlin-Spandau fährt, kommt am ende der Nuhtestr. eine große Ampel 2x geradeaus, je 1x rechts und links abbieger.
    Nun macht die Straße dort gerade mal einen rechts Knick aber wirklich nicht mehr, das sagt Tantchen immer in 300m bitter rechts abbiegen. Das wäre aber falsch, dann würde ich ja nach Berlin Wannsee fahren. (Frag mich was ich in dem Rentnerbezirk soll *grübel*)


    naja "rechts halten" oder "halb rechts" hätte es an der Stelle besser getan.



    Naja thats Life ;)


    "Navigon ! - setzen; 6 !!!! :-D) :-D) :-D) :-D)

  • Ich setzte mal den Thread fort.


    Ich bin heute aus 15749 Motzen (OT von Mittenwalde) in Brandenburg gekommen und wollte auf die A13 Richtung Berlin. Dazu muss man erst einmal durch Mittenwalde fahren. Am Ortsausgang von Mittenwalde befindet sich die Autobahnauffahrt, die kurz hinter einer Brücke liegt. Die Ansage lautete: in 200 m nach recht auf die Autobahn A13. Der Pfeil zeigte auch nach rechts und machte dann die typische Auffahrtsschleife. Von weiten sah ich aber, dass von rechts die AB Abfahrer kommen und es nur eine Spur gibt. Auf der Brücke konnte man dann halt sehen, dass diese Ansage absolut falsch ist, da ein Rechtsabbiegen mich zum Falschfahrer gemacht hätte. Die Autobahnauffahrt liegt von Mittenwalde kommend links. Das sollte schnell geändert werden, könnte Menschenleben kosten.

  • Zitat

    Original von Hansen
    Ich setzte mal den Thread fort.


    Ich bin heute aus 15749 Motzen (OT von Mittenwalde) in Brandenburg gekommen und wollte auf die A13 Richtung Berlin. Dazu muss man erst einmal durch Mittenwalde fahren. Am Ortsausgang von Mittenwalde befindet sich die Autobahnauffahrt, die kurz hinter einer Brücke liegt. Die Ansage lautete: in 200 m nach recht auf die Autobahn A13. Der Pfeil zeigte auch nach rechts und machte dann die typische Auffahrtsschleife. Von weiten sah ich aber, dass von rechts die AB Abfahrer kommen und es nur eine Spur gibt. Auf der Brücke konnte man dann halt sehen, dass diese Ansage absolut falsch ist, da ein Rechtsabbiegen mich zum Falschfahrer gemacht hätte. Die Autobahnauffahrt liegt von Mittenwalde kommend links. Das sollte schnell geändert werden, könnte Menschenleben kosten.


    http://mapreporter.navteq.com/
    hoffe bringe da jetzt nix durcheinander? ^^

  • Ist bei mir auch so, wenn ich nach Hause navigiere, endet die Straße und es geht nur nach links und rechts. Das Navi zeigt auch richtig links abbiegen an, aber die Stimme sagt rechts abbiegen.


    Angeloo

  • Zitat

    Original von Angeloo
    Ist bei mir auch so, wenn ich nach Hause navigiere, endet die Straße und es geht nur nach links und rechts. Das Navi zeigt auch richtig links abbiegen an, aber die Stimme sagt rechts abbiegen.


    Angeloo


    Die Verwechslung gibt es hier nicht, es wird sowohl gesagt nach rechts abbiegen, als auch angezeigt. Nur sollte man dieses tunlichts sein lassen. Nach links ist die bessere Wahl.

  • Zitat

    Original von Hansen


    Die Verwechslung gibt es hier nicht, es wird sowohl gesagt nach rechts abbiegen, als auch angezeigt. Nur sollte man dieses tunlichts sein lassen. Nach links ist die bessere Wahl.

    wie gesagt melde des auf o.g. Seite
    vielleicht wird es dann behoben (oder vertausche ich da jetzt die kartenanbieter etc.. ?)

  • Hallo!


    Ich habe den Fehler Navteq gemeldet und noch 2 andere. Mal sehen, vielleicht gibt es bei 100 gemeldeten Fehlern eine Gratis-Karte;-)


    Angeloo

  • Zitat

    Original von Angeloo
    Ist bei mir auch so, wenn ich nach Hause navigiere, endet die Straße und es geht nur nach links und rechts. Das Navi zeigt auch richtig links abbiegen an, aber die Stimme sagt rechts abbiegen.


    Angeloo


    Ne, ist schon ok, ich hab es mal gemeldet.

  • Hallo Gemeinde,


    ich hab auch so einen Punkt auf meiner täglichen Fahrtstrecke.


    Gebt mal als Startpunkt: Stuttgart, Nürnberger Strasse 161
    und als Ziel: Stuttgart, Obere Waiblinger Strasse 187
    ein.


    Sind nur ein paar hundert Meter, aber es gibt dort genau
    einen Abbiegepunkt.


    Und der geht zu 100% rechts!


    Wenn ich die Route nicht verfolgen würde, würde mich die Transe
    (PNA4000C mit MN6) über das Gleisbett auf die Schienen der Stadtbahn lotsen.


    Also die gesprochene Anweisung und der Pfeil links unten entsprechen nicht dem Verlauf der Route.


    Wer weiss, wie oft sowas noch passiert!

  • Hallo heffekopp,


    passt doch...nach 300m rechts abfahren pfeil und ansage stimmen auch... kommen da schienen?


    Gross
    ZS

    Einmal editiert, zuletzt von ZwergSlayer ()

  • Dann ist es nicht auf jedem Navi so.


    Bei mir sagt die Dame links abbiegen, und im Feld links unten kommt
    auch der Pfeil nach links.


    Die Route (und die Wirklichkeit) geht aber rechts ab.

  • nikita87
    Bei mir stimmt die Ansage und Anzeige auch. Das liegt daran das du noch die 6.1 benutzt, mit der 6.2 ist dieser Fehler behoben.

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • flinki:


    Und was ist mit dieser Aussage auf der Navigon-Website:


    Bitte beachten Sie, dass dieses Update keine zusätzlichen Features beinhaltet, sondern lediglich ein Update für die bestehende MN6 Städteführer-Software ist. Er ist mit der regulären MN6 Software nicht kompatibel!



    Ich hab die normale 6.1!