Hi,
möchte gerne eine Bluetooth Maus, welche ich fest im Auto installieren kann. Dabei soll vor allem der Strom nicht über den Zigarettenanzünder kommen (sieht einfach unschön aus) sonder direkt mit 12 V verbunden sein.
Gibt es da was direkt, oder muss eine "Bastellösung" her?
Hoffe ihr habt ein paar Tips für mich.
Thx
-
-
Was serienmäßiges ist mir nicht bekannt.
Am besten eine Maus irgendwo an geeigneter Stelle verbauen, ein KFZ-Ladekabel zerlegen und über Zündungsplus ans Bordnetz hängen.Daniel
-
Zitat
... nicht über den Zigarettenanzünder kommen (sieht einfach unschön aus) sonder direkt mit 12 V verbunden sein.
Gibt es da was direkt, oder muss eine "Bastellösung" her?Unschön? Was ist daran unschön?
Nun, dann wirst Du halt basteln müssen...
Grüße
Fred -
Hallo,
würde es denn der Maus (oder Akku) nicht schaden wenn es auf dauer mit Strom versorgt wird ?
gruß EFE
-
Mit eingelegtem Akku ist das sicher nicht so empfehlenswert.
Außerdem will man ja, wenn man das ganze fest verbaut hat, den Empfänger nicht immer von Hand einschalten müssen.
Bei meinem kann ich den Akku entfernen und ihn über Netzteil mit Spannung versorgen. Wenn man dies per Zündungsplus schaltet, geht der Empfänger mit Starten des Wagens an. -
Hallo,
es gab mal die Falcom Navi-B, einen Sirf2-Bluetooth-Empfänger, welcher direkt an 12V angeschlossen werden konnte. Ob es den noch gibt, weiss ich nicht, er war immer schwer zu bekommen. Ansonsten bleibt, wenn man die Lösung Bordspannungsbuchse nicht möchte, wirklich nur basteln. Oder man versteckt eine Buchse irgendwo unsichtbar und schliesst dort einen Empfänger an.
Gruss, Snoopy
-
Zitat
Wenn man dies per Zündungsplus schaltet, geht der Empfänger mit Starten des Wagens an.
Also mein empfänger und viele die ich kenne tun sich doch schwer während der fahrt schnell einen Fix zu bekommen, dauert schon mal dann 15 km. Deshalb mache ich meine Maus schon meist 5 min vorher an, bevor ich den letzten Krimskrams für unterwegs zusammensuche. Dann habe ich gleich beim losfahren nen Empfang.
Die Lösung so könnte also da Probleme machen. Wobei Konstant 12 V bei dem kleinen Strom wohl auch nix machen sollte.
Wie ist das denn bei serienmässigen Navis gelöst?Gruß ralf
-
Zitat
Original von ralle85
Wie ist das denn bei serienmässigen Navis gelöst?Bei Portables oder Festeinbau? (Deine Frage ist etwas mißverständlich, weil ja beide serienmäßig sind)
Grüße
Fred -
Hallo,
ZitatOriginal von ralle85
Wie ist das denn bei serienmässigen Navis gelöst?
ich gehe mal davon aus, dass Du Festeinbauten meinst. Die haben noch zusätzliche Sensoren (Gyro, evtl. Tachsensor, oder ältere Radsensoren oder Kompass), damit ist der GPS-Empfänger fast nur noch Backup. Oder anders ausgedrückt: Solange man sich immer auf gültigen Strassen bewegt, kann man auf GPS eigentlich fast verzichten. Das ist der grosse Unterschied zu den Portablen, welche sich ausschliesslich auf GPS verlassen. Wobei der Trend zur Anbindung der Portablen im Fahrzeug auch die Möglichkeit eröffnet, Signale von Fahrzeugsensoren zu verwenden, z.B. Geschwindigkeit zur Lösung des Tunnel-Themas.Gruss, Snoopy