MN6 Ansagen mit IPAQ HX2790 wie laut?

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei mir für meinen neuen IPAQ HX2790 eine Brodithalterung zu bestellen und überlege ob ich unbedingt eine mit Lautsprecher brauche. Wie laut ist der MN6 auf dem 2790? Reicht die Lautstärke auch bei Autobahnfahrt? Mein früherer IPAQ 2210 mit MN4 war definitv zu leise, der hat den Lautsprecher aber hinten gehabt.


    Ich kann es leider noch nicht selber testen da Navigon mir zwar die Gnade der frühen Abbuchung vom Kreditkartenkonto zuteil werden ließ, aber sich mit der Lieferung der Ware Zeit lässt. Dafür bekomme ich jetzt öfter mal nutzlose Gutscheine, die ich vor der Bestellung gebraucht hätte :-(.


    Also ihr glücklichen IPAQ 27XX Besitzer die ihr MN6 schon bekommen habt, wie laut ist das Teil?


    Grüße Michael

    Einmal editiert, zuletzt von tufkabb ()

  • hallo tufkabb


    Zunächst, auch wenn MN6 eine Lautstärkeanpassung zur Geschwindigkeit hat, mehr als das, was der HP an Lautstärke hergeben kann, geht nicht und das wird und kann nicht mehr sein, als bei MN5 100%


    Hab' den HP 2790, den "Vorgänger" HP 2110, bisher noch mit MN 5 (warte auf die 6) und sowohl die Brodithalterung mit und ohne LS. Meine Empfehlung für den relativ geringen Mehrpreis immer, immer, immer mit LS. Ist ganz klar von Vorteil und deutlich besser zu verstehen ohne Verzerrungen bei großer Lautstärke, erst recht in einem offenen Cabrio, wo dann die Sicht auch noch schlecht wird wegen der größeren Helligkeit und man eher auf "Gehör" fahren muss. Weiter ist dies im Vergleich zu FastMute eine sehr preiswerte Lösung ohne Bastellaufwand. Leiser stellen kannste immer noch.
    Fahre den HP in einem Auto, Dienstwagen nicht das Cabrio, schon mal mit der Brodit ohne LS mit 100% Einstellung um überhaupt was zu verstehen und im Cabrio habe ich die festverbaute Brodit mit LS und fahre den HP dort mit 60% Einstellung bei offenem Wagen. Ich denke das sagt genug.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    4 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Moin :)


    Zitat

    ich bin gerade dabei mir für meinen neuen IPAQ HX2790 eine Brodithalterung zu bestellen und überlege ob ich unbedingt eine mit Lautsprecher brauche.


    Unbedingt mit Lautsprecher! Nicht am verkehrten Ende sparen, du ärgerst dich nur. Eigentlich macht die im MN|6 einstellbare GALA erst mit aktiven Lautsprecher sinn. Ich habe die Brodithalterung auch mit LS, bin sehr zufrieden. Ohne LS würde ich nicht kaufen wollen...


    Gruß
    Ralf

  • Zitat

    Original von PSRMeine Empfehlung für den relativ geringen Mehrpreis immer, immer, immer mit LS.


    Hallo,


    naja der "geringe" Mehrpreis beläuft sich in meinem Fall auf etwa 50. Mir reicht normalerweise ein Brodit mit Stecker unten (etwa 38), wenn der 2790 laut genug wäre. Mit Lautsprecher kostet der gleiche Brodit 98 und man hat zusätzlich das Gefummel mit dem Klinkenstecker. Da kommt man schon ins grübeln ob der Mehrpreis für diese überteuerten Plastikteile von Brodit sein muß. Leider gibt es kaum eine Alternative.


    Hat der Brodit mit Lautsprecher eigentlich noch einen eingebauten Verstärker oder ist das rein ein Lautsprecher?


    Aber erstmal danke an alle die geantwortet haben. Ich werde wohl mal mit der Anschaffung warten bis Navigon endlich geliefert hat und dann erstmal testen ob mir die Lautstärke reicht.


    Gruß Michael

    Einmal editiert, zuletzt von tufkabb ()

  • Hallo Michael,


    als Alternative gibt es von Richter auch gute Halterungen,
    komplett 39,50 mit Lautsprecher,Ladekabel ist abschalbar
    und es kann zusätzlich auch eine Kabelmaus angeschlossen werden.
    MIt MN 6 konnte noch nicht Testen warte ich noch aber mit Falk N
    hörte sich gut an,gerade im VW T4. Es gibt auch Adapter für die
    Brodit Platte, mir war Brodit auch zuteuer.


    mfg Heinz

  • Hallo tufkabb.


    Ein guter Spruch ist auch: "Manchmal ist man zu arm sich, was billiges zu kaufen."


    Aber jetzt mal der Reihe nach:


    Der Brodit mit Lautsprecher hat wohl einen eingebauten Verstärker sonst wäre er mit 60% Lautstärkeregelung am PDA nicht viel lauter und verständlicher als der PDA ohne bei 100%.


    Egal was Du als Halter mit Aktivlautsprecher kaufts, man hat das Gefummel mit dem Klinkenstecker immer, weil die PDAs alle keinen Tonausgang über die Anschlußbuchse unten besitzen.
    Auch bei dem teureren FastMute müsstest Du den Ton mit dem Klinkenstecker abgreifen. Dazu kommt der nicht unerhebliche Verkabelungsaufwand an die Autoradio-LS und einen Halter und Strom für den PDA brauchts Du auch noch.


    Bei Richter.de hab ich keine Aktivhalterungen gefunden. Nur Klemmbackenhalterungen oder ein für HP passende Einschubhalterung ohne alles.


    In der Brodithalterung ist der Anschlußstecker unten am Fuß integriert ohne die Rasthaken. Man schiebt den PDA einfach von oben bis zum Anschlag nach unten und "fummelt" das am Halter befestigte LS-Kabel oben in die Kopfhörerbuchse. Das war's
    Ein anderer Aktivhalter z. B. von Arcon (bei PDAmax) hat nur Klemmbacken und mehre Kabel einzeln an den PDA bzw an die Stromversorgung anzuklemmen. Schau Dir das Bild mal an. Bei anderen Halterungen muss der Stromanschluss über Zigarettenanzünder zugeführt werden und der Stecker am PDA hat ja die kleinen Rasthäckchen. Es besteht die Gefahr, dass man sich beim Schalten oder anders wie mal an dem Kabel verfängt und dann den Stecker rausreißt. Mit den Häcken kann das für die Anschlußdose
    am PDA böse enden. Ebenso beim Ablemmen muss man immer auf sauberes Ausrasten achten. In der Brodit-Halterung nur PDA nach oben schieben, als wäre kein Steckanschluss da.
    Bemerkung hinzu. Bei Anschlusskabel mit Zigarettenanzünderstecker ist im Stecker immer ein Spannungsteiler auf 5 V. Daher nie abschneiden und direkt verdrahten. Die Halterung 0990630 hat dazu ein kleines Kästchen zwischengeschaltet. Siehe meine Halterung unten.


    Fazit: Die Brodit-Halterung ist im laufenden Gebrauch genial einfach, wie beschrieben.


    Ich habe in meinem Cabrio (links) die Halterung 0990630 mit Anschlusskabel ans Bordnetz und Bypass für eine GPS Maus verbaut. Vorteil: Kabelbaum lässt sich schnell "unter Putz" hinter das Armaturenbrett verbauen. Strom holt man sich vom Radioanschluß. Es fehlt das Gebaumel zum Zigarettenanzünder und dieser bleibt immer frei. Ebenso hat man über den Bypass die Stromversorgung für die Maus und bei einer TMC Maus, wie die günstige 9830 Sirf II (für das Geld eine Empfehlung, selber habe ich die Sirf III 9833) greift man die Antenne auch unter Putz mit einem Y-Adapter vom Radio ab.
    Ich steige ein, steck den PDA in den Halter, Lautsprecher anschließen und man kann losfahren.


    Einbauaufwand etwa einen Samstagvormittag, je nach Auto und Geschick.


    Nebenbei, Brodit hat auch für die meisten Autos geniale Proclips, oft mit einer Befestigung etwa in Armaturenbrettmitte bei den Lüftungsgittern. Leider nicht für den SLK. Die Bilder zeigen eine Selbstbaulösung, welche ich aber mittlerweile durch eine Kuda Halterung ersetzt habe.


    Ich will Brodit nicht die Stange halten. Aber dass Bessere hat schon mal seinen Preis.


    Die Bilder zeigen den PDA in der Halterung und die GPS Maus rechts an der B-Säule. Die Kabel hab ich so früh wie möglich "versteckt". Für den PDA durch das Brillenfach. Von der Maus direkt in die Seitenabdeckung des A-Brettes, dann unter dem Handschufach zur Mittelkonsole. Dort an den Bypass der Broditversorgung (hier wird noch ein Adapter, Ecron Teil-Nr 052224, PS2 auf PS2 benötigt weil beide Anschlüsse am Kabel der Maus und am Bypass gleich sind) und das Antennenkabel TMC an den Y-Adapter. Hinzu noch, Beim Y-Adapter ist das Zuleitungskabel zur Maus auch schwarz ummantelt, wie zu sehen und nicht transparent/kupferdraht

    Bilder

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    8 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • PSR


    danke für die ausführliche Info. Da hast du ja richtig Zeit investiert :applaus


    Allerdings mußt du mich nicht von den Vorteilen des Brodit überzeugen, ich habe genau so einen wie du es beschreibst für meinen 2210, aber ohne Lautsprecher (momentan verwende ich immer noch diese Lösung hier. Für meinen neuen 2790 werde ich mir sicher auch einen zulegen.


    Gruß und nochmal danke, Michael

    2 Mal editiert, zuletzt von tufkabb ()