frage zu ozi

  • hallo leute


    bin ja jetzt in das geocachen eingestiegen und nutze den ozi auf meinem PPC.
    dabei habe ich festgestellt das ich generell das gerät drehen muß (was mir erhebliche probleme beim lesen der karte dann macht)
    kann man den ozi auch so einstellen das sich automatisch die karte dreht???
    und hat ozi vielleicht auch eine kompasseinstellung???



    bis dahin ersteinmal sylvia

  • Ich hoffe ich hab deine Frage richtig verstanden und versuch dir zu antworten:


    Du mußt deinen PDA nicht ständig drehen! Halt ihn einfach in der Hand, dann ist Norden immer oben. Wie bei Papierkarten auch!!! Wenn du dich dann bewegst gehts nach unten nach Süden, nach links Richtung westen usw.


    Wenn du natürlich gewöhnt bist, Papierkarten auch entsprechend der Bewegungsrichtung zu drehen, mußt du das auch mit deinem PDA machen...


    Es gibt in OZI keine Funktion die Karte zu drehen. Dies würde bei Rasterkarten (welche Ozi verwendet) erheblich mehr Rechen-Performance benötigen, als auf einem PDA zur Verfügung steht.


    Bei TomTom, Navigon etc. geht das mit dem drehen nur, da es sich um Vectorkarten handelt.


    Was meinst du mit: "und hat ozi vielleicht auch eine kompasseinstellung???" ?


    Niko75


    PS: Siehe hierzu auch:


    OziexplorerCe in Marschrichtung ausrichten




    Edit: PS hinzugefügt

    Einmal editiert, zuletzt von niko75 ()

  • hmmm...schade das das nicht geht.
    habe deinen link gelesen und das ist genau das was ich meinte. das sich die karte immer genau in marschrichtung ausrichtet.
    habe mit dem drehen und dann orientieren leider probs.
    müsste für mich so sein als ob ich mit dem auto fahre, da habe ich das gerät immer grade und die karte dreht sich entsprechend meiner richtung.



    kompasseinrichtung: hmmmm wie soll ich das erklären........
    war mit jemandem cachen der einen kompass abgebildet hatte. hat die koordinaten eingegeben zb lagen die im westen. wir wusten nun das wir uns eben mehr nach link bewegen sollten....
    hoffentlich habe ich das jetzt verständlich geschrieben
    anders gesagt. kann ich einen kompass in ozi abbilden lassen und nicht die karte?

    Einmal editiert, zuletzt von merlin12 ()

  • Hallo Merlin,. alter Cacher-König ;)


    wie niko schon sagte,... drehen mit Ozi ist nicht,..
    (Hallo Niko,.. ;) was die Rechnerperformance angeht,.. kann aber z.B. Pathaway auf dem PDA auch Rasterkarten drehen )


    Duplicate multi,.. also, wenn du dich an die Ozi-Methode gewöhnt hast, dann weisst du eigentlich woher du gekommen bist und wohin du gehen willlst,..
    DU bekommst doch den bisher gelaufenen Track "mitgemalt" oder nicht ??


    Du kannst aber auch im Ozi eine Winkelanzeige (in Grad) einblenden lassen und somit auch bei Caches z.B. Aufgaben wie:
    "gehe 135grad 135m""


    aber auch hier muss man bei Ozi immer etwas umdenken,...


    mfG.

    mfG. PeDeAe ..´´
    Orbit2 mit TT6.032 , IPAQ 2210 mit 8,0GByte v1.10 :schimpf RoyalTek RBT3000, 9810 , TT3.0 , MN5.2 , OZI-CE, TTQV (new 2006: GARMIN 60CSX 1GB Topo :thumbup: )

  • Zitat

    Original von merlin12
    . . . . das ist genau das was ich meinte. das sich die karte immer genau in marschrichtung ausrichtet.


    Vielleicht kann Dir da Glopus helfen :) Auch hier im Forum unter "Rasterkarten" oder direkt (www.glopus.de)


    mfg


    - horst -

  • @ PeDeAe


    naja gewöhnt ist nicht der richtige ausdruck. ich box mich eher durch.
    der track wird mitgezeichnet ja......aber habe doch orientierungsschwierigkeiten
    was das ablesen der karte angeht.
    bin halt etwas blöde ;)


    @ hopi
    werde mir die seite mal durchlesen. danke für den link

  • Hallo nochmal,


    jupp, dass das Kartendrehen mit Glopus und PathAway gehen soll, hab ich (nun) auch mitbekommen. An der Rechnerpower (wie ich schrieb) kanns also nicht liegen, das es Ozi nicht anbietet. Aber unter Ozi geht es eben (für manch einen: leider) nicht. Mir fehlt die Funktion nicht.
    Besser gesagt: Mich trieb es bisher schon immer in den Wahnsinn, wenn meine Gattin auf dem Beifahrersitz die Papierkarten in die Fahrtrichtung drehte. Wenn ich dann (zwischendurch) mal selbst nen Blick reinwerfen wollte, wußte ich nicht, wo was ist. Trieb mich in den Wahnsinn!!! Hat sich aber nun (seit dem Navi) erledigt. Ich brauch immer die genordeten Karten. Es gab hier sogar nen Beitrag, daß jemand im neuen TomTom die (nun leider) ungedrehte Karte vermißt und eventuell deshalb TomTom wieder verkaufen wird. Ich habs auch am liebsten genordet, also ungedreht!!!


    Niko75


    Offtopic: Hi PeDeAe! Wollte letztens auch schon (wie du) meine Meinung zum "Kein NH-Trans ab 2007! Und Nun?" Thread abgeben. Aber bis ich alle Seiten durchgelesen hatte, war der Thread geschlossen worden. Ok, ich hab ihn erst vor ein paar Tagen entdeckt...


    Edit: Tippfehler korrigiert

    2 Mal editiert, zuletzt von niko75 ()

  • Alufoliengriller & Duplicate multi:


    jau,..bin genau der gleichen Meinung wie Niko,.. ich mag es auch lieber wenn die Karte "genordet" ist,.. (dann ist oben auch oben :gap )


    .. mein Garmin 60csx kann ja Karten "mitführen",.. aber auch da habe ich EXTRA das Karten drehen abgeschaltet.


    gerade beim geocachen bewegt man sich an einem Ort je recht langsam und dreht sich öfters mit um.
    (Das Garmin hat ja einen echten elektronischen Kompass intern, ), eine alleine durch GPS ermittelte Himmelsrichtung bei kleiner <1 km/h macht mich
    auch wahnsinnig.



    Alufoliengriller,.. jau,.. schade, dass Norbert etwas in der "Luft zerrissen" wird,
    wie / womit jeder weiter macht, sollte jeder selber entscheiden,
    mit dem einen oder anderen "trick". (man sollte aber immer an die Arbeit und tolle Programmierleistung vom Norbert denken und danken)


    In Deutschland nutze ich jetzt auch eigentlich nur noch das Garmin,.. und die "langjährigen" OZianer werden Ihre Karten sicher
    im "Trocken" haben.


    schöne Grüße PeDeAe

    mfG. PeDeAe ..´´
    Orbit2 mit TT6.032 , IPAQ 2210 mit 8,0GByte v1.10 :schimpf RoyalTek RBT3000, 9810 , TT3.0 , MN5.2 , OZI-CE, TTQV (new 2006: GARMIN 60CSX 1GB Topo :thumbup: )

  • Ich würde mir ein drehen der Karte auch wünschen. 90° Drehungen müssten eigentlich funktionieren. (Hoffe ich mal)


    Dieser Wunsch stand ja auch einmal auf der Wunschliste zu Ozi, aber falls sich die Karte dreht, wäre auch ein Kompass gut.


    Das mit der Kompassnadel die auf dein Ziel zeigt, kannst du auch mit dem Gummiband (Navigation) erreichen, einfach auf den WP drücken und dann goto eingeben, dann startet die Navigation und es ist noch leichter als mit einer "Bearing" Funktion.


    :D


    Uhrwerk

  • Hallo Merlin,


    das, was Du als Kompaßfunktion bezeichnest, hat OziCE auch, nur ist das IMO völlig unbrauchbar.


    Sichtbar machen kannst Du den "Kompaß", wenn Du die RouteNavigate-Toolbar einblendest und auf den 3. Button von rechts (Komapßnadel) klickst.


    IMO unbrauchbar ist die Funktion deshalb, weil der Pfeil dann nicht in die Richtung zeigt, in die Du gehen mußt, sondern in die Richtung, die an der Senkrechten gespiegelt ist. Um`s verständlicher auszudrücken: Du mußt z. B. 30° nach links von Deiner akteullen Bewegungsrichtung; das Teil zeigt Dir aber 30° nach rechts!


    Weiß der Deibel, wozu das gut sein soll. ?(


    Ejtsch-Pi

  • Hallo Ejtsch-Pi


    Dieser Pfeil ist eine Kursanzeige (Eigentlich fürs fliegen gedacht, kann man aber auch beim Wandern nutzen). Das orangefarbene Segment zeigt die Kursabweichung vom eingegebenen Ziel an. Die Markierung am oberen Rand 0° ist der Wegpunkt (Ziel). Fährt oder fliegt man genau in diese Richung der oberen Markierung hält man direkt aufs Ziel.


    Uhrwerk

  • Zitat

    Original von Uhrwerk
    Die Markierung am oberen Rand 0° ist der Wegpunkt (Ziel). Fährt oder fliegt man genau in diese Richung der oberen Markierung hält man direkt aufs Ziel.


    Hallo Uhrwerk,


    das ist mir im Prinzip schon klar. Nur warum die Abweichung genau - auf die Senkrechte gesehen - spiegelverkehrt angezeigt wird gegenüber allen mir bekannten GPS-Empfängern, ist irgendwie unlogisch.


    Ejtsch-Pi

  • Wenn das Ziel die Mitte ist, zeigt der Kompass an, wie weit in Grad du vom Ziel abweichst. Also wenn du 20 Grad zu weit rechts bist, zeigt er es so an.
    Man müsste zwischen dieser und einer Bearing Anzeige umschalten können, die würde direkt aufs Ziel zeigen. :D


    Liebe Grüße


    Uhrwerk