Routingproblem MN6

  • Zitat

    Original von Ladgaz
    ...Damit liegt es definitiv nicht an der Europakarte, wahrscheinlich tatsächlich eher an der "Routing-Optimierung" der Version 6.1 Build 5xx der PNA-Version...


    Puhh :achdufresse, da sind wir N1xx-er ja mal noch haarscharf an dieser Katastrophe vorbeigeschrammt!!!


    Hoffentlich kommt man bei Navigon jetzt rasch in die Puschen und räumt dieses Desaster wieder auf, ehe sie es noch in ein späteres Update für die N1xx verschleppen :angst !!!

    Viele Grüße
    Loox-Comer

  • Habe auch den Loox N100 mit Alpen-Adria Karte.
    Das größere Problem für mich ist, wenn ich am Land navigiere(Österreich): er fährt bei der schnellsten Route auch über Güterwege, oder leitet in einem Ort von der Umfahrung ins Ortszentrum und dann wieder auf die Hauptstrasse. Oder er leitet in eine Hauszufahrt, welche dann 50 Meter weiter wieder auf die Hauptstrasse führt.
    Ist euch das auch schon aufgefallen.
    Version MN6.1
    Danke
    Gruß,
    wittib

  • Zitat

    Original von wittib
    Habe auch den Loox N100 mit Alpen-Adria Karte.
    ...er fährt bei der schnellsten Route auch über Güterwege, oder leitet in einem Ort von der Umfahrung ins Ortszentrum und dann wieder auf die Hauptstrasse. Oder er leitet in eine Hauszufahrt, welche dann 50 Meter weiter wieder auf die Hauptstrasse führt...


    Hallo wittib, bei "schnellster Route" habe ich das noch nicht beobachtet, weil ich meist mit "optimaler Route" unterwegs bin. Dabei wollte er mich allerdings auch schon mal hier in Deutschland auf der Kesselbergstrecke (vom Walchensee runter nach Kochel am See) über einen auf der linken Straßenseite gelegenen Parkplatz schicken, weil das wahrscheinlich 2,83678 m (oder so :D) kürzer gewesen wäre. MN6 ist da offenbar gelegentlich sehr konsequent, wenn es um Abkürzungsmöglichkeiten geht.

    Viele Grüße
    Loox-Comer

  • Zitat

    Original von Loox-Comer


    Hallo wittib, bei "schnellster Route" habe ich das noch nicht beobachtet, weil ich meist mit "optimaler Route" unterwegs bin. Dabei wollte er mich allerdings auch schon mal hier in Deutschland auf der Kesselbergstrecke (vom Walchensee runter nach Kochel am See) über einen auf der linken Straßenseite gelegenen Parkplatz schicken, weil das wahrscheinlich 2,83678 m (oder so :D) kürzer gewesen wäre. MN6 ist da offenbar gelegentlich sehr konsequent, wenn es um Abkürzungsmöglichkeiten geht.


    Also bei der nächsten haarnadel einfach geradeaus hinunter zum walchenseekraftwerk wäre wahrscheinlich noch schneller gewesen.Komisch warum er das nicht macht bestimmt ein routingfehler :gap :gap


    Grüsse scully1234

  • Zitat

    Original von scully1234...
    Also bei der nächsten haarnadel einfach geradeaus hinunter zum walchenseekraftwerk wäre wahrscheinlich noch schneller gewesen.Komisch warum er das nicht macht bestimmt ein routingfehler...


    Oben am Walchensee die Luft anhalten und ab durch die Röhre direkt in den Kochelsee wäre wahrscheinlich noch einen Tick schneller! :gap :gap

    Viele Grüße
    Loox-Comer

  • Hallo!


    Als Besitzer der PDA-Version hab ich eine Bitte, weil die PNA-Version 6.1 ein besseres Routing haben soll.


    Mich interessiert die Strecke Erfurt-Hamburg(normaler Pkw, optimale Route). Die PDA-Version will dann je nach Einstellung über Kassel oder Halle fahren, was ein größerer Umweg ist.


    Gruß
    Sigi

  • Zitat

    Original von Sigi43
    ...Als Besitzer der PDA-Version hab ich eine Bitte, weil die PNA-Version 6.1 ein besseres Routing haben soll...


    Hallo Sigi, wie lautet denn nun konkret Deine Bitte?

    Viele Grüße
    Loox-Comer

  • Hallo Loox-Comer,


    danke für Deine Antwort.



    Könntest Du die Strecke Erfurt -Hamburg routen, welche Strecke das bei 6.1 ergibt. Bei der PDA-Version wird da immer noch ein großer Umweg angezeigt, weil er die direkte und übliche Strecke über den Harz meidet. Es müssten unter 380km sein.


    Danke für Deine Mühe


    Gruß
    Sigi


  • Auf dem PNA kommt folgendes Ergebniss:


    opt.Route=460km, von Eisenach über die B7 bis Kassel
    schn. Route=490km, nur AB
    kurze Route=360km, Landstrasse bis kurz vor Salzgitter, dann AB


    Gruss

  • Zitat

    Original von Sigi43
    ...
    für die Strecke Erfurt -Hamburg routen, welche Strecke das bei 6.1 ergibt... Es müssten unter 380km sein...


    Mit meinem N100 (MN6 Version 6.1 komme ich bei normalem Pkw und optimaler Route auf 358 km / 3 h 56 min und zwar routet er über die B4 (Sondershause), dann südlich an Nordhausen vorbei, weiter über die B243 (Herzberg a.H., Osterrode a.H. und bei Seesen auf die A7/A1 ab in Richtung Hammburg.

    Viele Grüße
    Loox-Comer

  • Hallo Loox-Comer,


    genau das ist die richtige route, die V6.006 konnte das nicht.


    Jetzt ist also nur noch ein fachmann gefragt, der weiß, in welcher Datei das routing enthalten ist, damit man es ggf. in die PDA-Version übernehmen kann.


    Gruß
    Sigi

  • Da sich die Werte in den Speedprofilen nicht geändeert haben, kann man diesbezüglich auch nichts verändern. Bei den PNA`s hat sich das Routing nach Update auf 6.1 auch verändert, aber wie gesagt die Profile sind gleich geblieben. Daher muß noch ein weiterer Faktor auf das Routing Einfluß haben. Beim T6000 mit 6.1 geht es auch entweder auf der A7 bis zum "Kirchheimer Dreieck" runter, oder Über die A2 und A14 bis Halle/S. und dann über B-Straße bis Erfurt.

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Hallo flinki,


    mit dem N100 klappt es korrekt.


    Da können wir wohl nur auf ein baldiges update hoffen, nervt ziemich.


    Gruß
    Sigi

  • Ich glaube mich auch zu erinnern, das vor dem Update auf 6.1 die Strecke bei "0ptimal" durch den Harz ging, denn irgendwer hatte da schon mal nach HH-EF gefragt.

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Da ich im Moment wieder bei MN6.06 bin,
    wegen des besseren Routings.
    Kann ich dazu folgendes sagen.


    99084 Erfurt >> 20354 Hamburg


    Kurz:348km B4,B6,B214,A7
    Schnell:362Km B4,B243,A7,
    Optimal:360Km B4,B243,A7 (2km optimiert ;) )
    Schön:415 :)


    Gruß,
    Concor

    Einmal editiert, zuletzt von concor ()