Woher Tachosignal???

  • Hallo zusammen!


    Ich habe aus meinem alten Wagen mein Traffic Pro 4724 in meinen neuen Chevrolet Rezzo eingebaut. Nach Einlegen der CD fuhr ich für die Kalibrierungsfahrt los. Die Daten beim Kürzel "RAD" blieben dabei stetig auf 0 und das Navi schaltete auch nicht auf Status 2 oder 3 um. Die Zahlen bei "GYRO" und "SAT" hingegen haben sich immer verändert. Da ich keine Ahnung hatte, was "RAD" bedeutet, habe ich hier danach gesucht.


    Mittlerweile fand ich heraus, dass es sich hierbei um ein Tachosignal handelt. Wo um Gottes Willen schliesse ich das Kabel an? Kommt es aus dem Radioschacht? Wo schliesse ich es am Radio an? Hat es eine bestimmte Farbe? Welchen Sinn hat es überhaupt?


    Ich bin für jeden Tipp dankbar!


    Viele Grüsse!
    Matisse

    Einmal editiert, zuletzt von Matisse ()

  • Das Tachosignal verrät Deinem Navi, wo Du Dich positionsmäßig befindest, sobald u.a. mal kein Satellit verfügbar ist (Tunnel). Es kann anhand dieser Daten die zurückgelegte Wegstrecke (ohne Sat) berechnen, jedoch erst nachdem Du eine Kalibrierung erfolgreich beendet hast.


    Das Signal liegt bei manchen Herstellern am Radioanschluss an, bei anderen musst Du es an anderer Stelle (zum Beispiel Kombiinstrument) abgreifen.


    Du solltest mal etwas googlen und mit etwas Glück, findest Du auch für "Exoten" einen Hinweis, wo Du hier am Besten abgreifst. Notfalls kann man m.W. auch am Getriebe ein mechanisches Teil nachrüsten, wenn Du das Signal von keinem Kabel abgreifen kannst.

  • ... nun habe ich auch noch erfahren, dass ich das Rückfahrsignal anschliessen muss. Vielleicht könnt Ihr mir hier auch helfen?


    Vielen Dank!!!
    Matisse

    Einmal editiert, zuletzt von Matisse ()

  • Zitat

    Original von Matisse
    ... nun habe ich auch noch erfahren, dass ich das Rückfahrsignal anschliessen muss. Vielleicht könnt Ihr mir hier auch helfen?


    Vielen Dank!!!
    Matisse



    Müssen musst Du nicht. Bin auch viele Jahre mit verschiedenen Beckers ohne Rückfahrsignal 1a gefahren. Es macht es dem Gerät etwas einfacher, obgleich die Beckers sich heutzutage sowieso permanent kalibrieren, d.h. fährst Du mal 10m rückwärts, dann stimmt zwar die berechnete Position im Becker nicht, jedoch merkt das Gerät ja beim fahren und Abgleich mit den Sats, dass es sich wieder anpassen muss (aktueller Standort).


    Wie gesagt, die Meinungen gehen auseinander und gerade bei älteren Becker Geräten wäre es sicher sinnvoll. Habe zwischenzeitlich bei meinem jetzigen Wagen auch ein Kabel vom Rückfahrscheinwerfer nach vorne gezogen, obgleich es auch hier verschiedene Positionen zum Angreifen gibt (an der Gangschaltung etc.).