Kann man PNA´s für Programme erweitern

  • Ich vermisse bei meinem Aldi PNA 9680 die Möglichkeit weitere zusätzliche Programme aufzurufen. Gibt es einen Trick den Desktop so zu öffnen, daß ich wie bei meinem alten PDA (dort über Windows-Explorer) andere gespeicherte Programme aufrufen kann ??

  • Hallo,


    mir sind für den Aldi PNA 96080 / PNA470 zwei Möglichkeiten dazu bekannt:

    • zuerst den PNA komplett abschalten (Ein- / Ausschalter 6 Sekunden gedrückt gehalten)
    • dann den PNA einschalten (Ein- / Ausschalter 3 Sekunden gedrückt halten)
    • wenn das Display angeht den Ein- / Ausschalter loslassen! und die Taste darunter drücken und halten
    • am unteren Bildschirmrand erscheint ein grauer Balken
    • die untere Taste nun loslassen
    • mit einem Klick auf den grauen Balken schiebt sich die Task-Leiste von Windows CE nach oben

    oder

    • PNA einschalten
    • die untere der beiden Hardwaretasten drücken und halten
    • einen Softreset mit dem Stift ausführen (Taste weiter gedrückt halten)
    • am unteren Bildschirmrand erscheint ein grauer Balken
    • die untere Taste nun loslassen
    • mit einem Klick auf den grauen Balken schiebt sich die Task-Leiste von Windows CE nach oben


    (Beide Wege stammen übrigens nicht von mir, sondern sind hier im Forum bereits beschrieben.)


    Freundliche Grüße


    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von peter* ()

  • Hallo rainerf,
    herzlich willkommen im Forum.
    Zunächst einmal vorneweg: Dein PNA ist kein PDA. Er hat ein kastriertes Betriebssystem, bei dem alle Dateien und Laufzeitbibliotheken weggelassen wurden, die für die darauf vorgesehene Software nicht erforderlich sind. Es können darauf andere Programme (meist sehr kleine und einfache) funktionieren. I.d.R. klappt es aber nicht. Möchtest du trotzdem eine andere Software installieren, benötigst du die fehlenden Dateien, die bei legaler Beschaffung i.d.R. Geld kosten.
    Um herauszufinden, welche Programme trotzdem auf dem PNA 470 funktionieren, lies hier im Board und in dem für den PNA 465 mal quer. Dort findest du das eine oder andere. Zusätzlich findest du dabei tricks und Tipps, nach denen du gar nicht gesucht, sie aber trotzdem vermisst hast.
    Um den Desktop freizuschalten, folge mal diesem Link.


    Gruß
    bonnie

  • Hallo,
    wenn Du nur den WinCE-Explorer brauchst, dann reicht ein Eintrag in die MENU.XML. Wie das geht, habe ich (als Abfallprodukt) auf meiner Seite zum Geo-Koordinatenprogramm beschrieben.


    Infos zu kompatibler Software gibt's auch hier!


    Gruß,
    Stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von StefanDausR ()

  • Hallo zusammen,


    dass ein PDA kein PNA ist, ist mir schon klar. Wie ist es aber mit der normalen PNA-Navi-Software? Läuft sie auch auf einem PDA? Ist nur interessehalber, da ich keinen PDA habe.
    Gruß peje

  • Zitat

    Original von peje
    Wie ist es aber mit der normalen PNA-Navi-Software? Läuft sie auch auf einem PDA?


    In der Regel nicht. Sollte es wieder Erwarten doch einmal funktionieren, kann es wegen der Querdarstellung Probleme mit der Bedienung geben.


    Gruß
    bonnie

  • Hallo bonnie,
    danke für die schnelle Antwort. Ich wollte aber etwas tiefer gehen. Also für mich läuft ja beides auf Windows-CE-Basis. Da müßte doch die gleiche Software auf beiden laufen, abgesehen vom Breitbildschirm des Medion MD 96080 zu den PDA´s, die ja meist schmaler sind. Dann wäre das Bild links und rechts beschnitten, aber ansonsten für mich gleich. Oder doch nicht?


    Gruß peje

  • kannst ja vorher den bildschirm auf deinem pDa drehen, dann ist auch breitbild.


    aber der pda wird andere hardware haben, als unser pna.... gps, tmc, bt, prozi, ...



    Thy

  • Zitat

    Original von peje
    Also für mich läuft ja beides auf Windows-CE-Basis. Da müßte doch die gleiche Software auf beiden laufen,


    Ja ich weiß, es ist verwirrend. :-D)
    PNA = Win-CE-Core = das Herzstück von Win-CE = alles, was vom BS nicht für die auf dem Gerät vorgesehene Software benötigt wird, wurde weggelassen.
    PDA = WindowsMobile 5 oder < = vollwertiges Betriebssystem, das im Prinzip zwar "genormt", aber im Einzelfall an die betreffende Hardwareplattform angepasst wurde.
    Fazit: wenn du Software zur Verfügung hast, kannst du es ausprobieren, ob sie läuft. Wenn du welche kaufen musst, lass es sein.


    Gruß
    bonnie

  • genau, oder du machst es wie die meisten leute, das unterstelle ich euch mitlesenden einfach mal,


    man besorgt sich irgendwie die software, die man haben will, und gut ob sie läuft, ob sie einem gefällt, und wenn ja, dann kauft man sie sich auch.


    ich halte das prinzipiell für den besten weg. sofern man das mit dem kaufen am ende auch nciht vergisst.




    Thy

  • Hallo zusammen,


    erst mal danke für die vielen Antworten. Will aber weder neue Software kaufen, noch irgendwelche auf einen (nicht vorhandenen) PDA draufspielen. Sinn meiner Frage war nur eine Horizonterweiterung in diesem für mich neuen Metier. Also dann bis zu meiner nächsten dummen Frage.
    Gruß peje