Navman N20 vs. N60 -> Unterschiede beim Kartenmaterial?

  • Hallöchen, allerseits!


    Leider hat mir das Überfliegen der FAQ nichts gebracht, also bringe ich heute mal mein erstes Posting hier im Forum:


    Über die Feiertage hat mir ein Freund mal den Vorgänger des N20 gezeigt und ich war vor allem wegen der beiden Tasten für "Tankstelle" und "Parkplatz" sehr angetan.
    Nun brauche ich eigentlich den ganzen Quatsch von wegen Kamera nicht (das N20 reicht voll aus), doch wie sieht es in punkto Kartenmaterial aus?


    Laut letztem c't-Test haben sowohl das N20 als auch das N60 auf DVD das gleiche Material (19 Länder Westeuropas) -> der Unterschied liegt nur im verwendeten internen Speicher und somit der Tatsache, dass beim N60 bereits alles vorinstalliert ist, während das N20 nur D, A und CH vorinstalliert hat -> die übrigen Länder kann man nachinstallieren.


    Doch bei amazon.de steht wieder was anderes: Nur der N60 besitzt das komplette Kartenmaterial von 19 westeuropäischen Ländern, während beim N20 auf DVD nur die Hauptverkehrsrouten (nur die bedeutendsten Straßen und Ortschaften) von Westeuropa inklusive ist.


    Wer hat denn nun recht?


    Vielen Dank und einen schönen Gruß, Martin

  • Moin, moin!


    Wenn eine DVD dabei ist, dann wird da auch mehr als DACH und MRE drauf sein. DACH und die MRE's passen bequem auf eine CD drauf. Was allerdings sein kann, das hatte ich bei meinem iCN610, beim iCN520 gab es das aber auch, daß man zwar die Daten von allen Ländern hat, aber nicht alle Länder installieren kann. Ein Registrierschlüssel ist dann nicht vorhanden, weil nicht zu der Version gehörig. Beim iCN520 gab es min. 2 Versionen, die sich insbesondere durch das Kartenmaterial unterschieden, welches verwendet werden konnte. Der "normale" 520er hatte nur DACH und MRE zur Verfügung, der 520 Premium (später dann noch aufgesplittet in Silver und Gold) hat komplett Westeuropa freigeschaltet gehabt.


    Gruß, Karsten

  • Danke für die schnelle Antwort, Karsten!


    Wenn es jetzt noch mehrere Versionen für ein und dasselbe Gerät geben sollte, dann drehe ich noch voll durch! :-D)


    Ich brauche >>DACH<< und >>Frankreich<<, da ich im Moment in Pforzheim wohne und es von da ja nicht wirklich weit bis zur Grenze ist.


    >>Tschechien<< wäre auch nicht schlecht, da ich am Wochenende meist im Erzgebirge bin, muss aber nicht unbedingt sein.


    Hat vielleicht noch jemand anders interessante Infos?


    Gruß, Martin