häufige falsche Sprachanweisungen: Kartenfehler oder Software-Fehler?

  • Im letzten Oktober habt Ihr Euch im Thread Sind Nüvi-User zufriedener? kurz über das Problem unklarer Sprachanweisungen ausgetauscht. Besonders Addie führte beredte Klage. MadMike bestätigte das Problem und äußerte sich ausnahmsweise mit Nichtwissen: Liege es nun an den Navteq-Karten oder an der Software? Er könne es nicht sagen. Das war's damals auch schon.


    Ich finde, dieser Frage sollte möglichst noch einmal nachgegangen werden, denn wenn es an den Karten liegen sollte, könnten wir User durch Fehler-Reports bei Navteq unter http://mapreporter.navteq.com/dur-web-external/ was tun. Wäre es die Software, dann könnten und sollten wir Garmin bedrängen, sich des Themas anzunehmen.


    Wir haben in Hamburg schon verschiedentlich an Stellen Rechts- oder Linksabbiege-Kommandos bekommen, wo wir allenfalls eine Kleinigkeit verschwenkt geradeaus fahren mussten und voll neben die Spur geraten wären, wenn wir tatsächlich abgebogen wären.


    Der Fehler taucht auch umgekehrt auf, indem wichtige Abbiegevorgänge übergangen werden. Insoweit ist das Problem teilweise hammerhart und (neben Steffis geringer Lautstärke) der einzige Punkt, der die Meine und mich über das ansonsten so tolle neue nüvi 360T manchmal heftig meckern lässt.


    Wer es nicht glaubt: Simuliert Euch doch z.B. mal von der Position Hamburg, Holstenwall 15 zu Hamburg, Venusberg 16 (wir haben hier schöne Straßennamen, gelle?). Die richtige Fahrtstrecke führt am Ende des dreispurigen Holstenwalls auf einer Riesenkreuzung aus einer kleinen Linksabbieger-Ausfädelung mit eigener Ampelschaltung in die - je Richtung vierspurige - LudwigEhrhardt-Straße und erst nach 120 m rechts raus in die schmale und wenig bekannte Neumayerstraße. Steffi sagt uns indes im Holstenwall weit vor der besagten großen Kreuzung, wir sollten rechts abbiegen in die Neumayerstraße. Das wichtige Linksabbiegen vorher lässt sie aus! Da bist Du selbst als Hamburger wirr im Kopf und landest eher irgendwo weit rechts auf der Reeperbahn als linker Hand in der Neumayerstraße.


    Schaut es Euch doch mal an: Ist es ein Kartenfehler, weil die Karte so aussieht, als werde man am Ende der Holstenstraße von der rechten Spur im großen Bogen nach links ausgefädelt? Ist es ein Software-Fehler? Ist es vielleicht sogar beides?


    Was meinen die klugen Köpfe? Und zwar nicht nur zu diesem Beispiel, sondern überhaupt?


    Gruß (fragend)
    Jott


    Merke: Beim Flachdach ist das Dach flach

    4 Mal editiert, zuletzt von Jott ()

  • Tja, das kenne ich auch. Solche Stellen gibt es wohl mehrere. Besonders beliebt sind aber andere Fehler: Steffi sagt " Links abbiegen" aber der Streckenverlauf geht RECHTS weiter. Deswegen kaufe ich aber trotzdem kein Aldi Navi :), da ich glaube, dass es sich hierbei um Kartenfehler handelt.

  • Hast Du bei der (sehr kurzen!) Route in den Einstellungen auf schnellste Zeit oder kürzeste Route gestellt? Sind oder waren irgendwelche Ausschlüsse ausgewählt?


    Ich habe das mit kurzester Strecke auf einem Nüvi 300 deluxe gerechnet und werde genau da durchgeschickt, wie Du es gerne hättest ...


    Je nach Einstellung und Routenlänge werden kleinere Quartierstrassen ziemlich konsequent vermieden. Ohne die Stadt zu kennen behaupte ich mal, dass die Neumayerstrasse im Kartenmaterial als kleinere Quartierstrasse erfasst ist.


    PS: Gerade auf so kurzen Strecken kommen je nach Einstellung manchmal "seltsame" Routen zusammen.

    Quest V4.1, nüvi 300 V5.1, Navigon 1210, TomTom GO 930
    CityNavigator (verschiedene), Mapsource 6.16.3, TwixRoute 37


    History: D3, DPN, D6, Magellan RoadMate 700, eTrex Vista, c320, Mio C320b

  • Nachtrag zu Ausschlüssen (Vermeiden, Avoidances):


    Bei Garmin werden keine spitzen Abbieger in die Routenberechnung einbezogen, wenn die Kehrtwenden markiert sind. Das kann manchmal in den Alpen (Serpentinen) zu sonderbarem Verhalten führen, bis hin zur Weigerung, eine bestimmte Strasse überhaupt zu befahren.


    Im Zweifelsfall also besser den Ausschluss "Kehrtwenden" nicht markieren und sich stattdessen über die "bitte Wenden"-Anweisungen hinwegsetzen.

    Quest V4.1, nüvi 300 V5.1, Navigon 1210, TomTom GO 930
    CityNavigator (verschiedene), Mapsource 6.16.3, TwixRoute 37


    History: D3, DPN, D6, Magellan RoadMate 700, eTrex Vista, c320, Mio C320b

  • Zitat

    Das kann manchmal in den Alpen (Serpentinen) zu sonderbarem Verhalten führen, .


    :) Nicht nur in den Alpen!


    Komme gerade aus dem "Winterurlaub" aus dem Thüringer Wald und hab mich öfters sehr über Janneck gewundert!


    In Serpentinen riet er mir jedes Mal wirklich .."Bitte recht abbiegen..!"
    He! Da war nur diese Strasse bergab und in jeder Kurve villeicht mal ein kleiner Wanderweg...(Unbefestigte (er sagt immer "unbeefäschtgt" :D ) Wege sind aber ausgeschlossen!).


    War schon manchmal lustig, diese sinnlosen Hinweise ?(


    Trotzdem bin ich mit meinen Copliloten 99%ig vollauf zufrieden!

  • Hi,


    @ svx_biker: Die kurze Routensimulierung in meinem Demo-Beispiel habe ich nur gewählt, weil ich Euch eine lange Simulation ersparen wollte. Im Echtbetrieb habe ich die irreführende Geradeausanweisung durch Schweigen im Rahmen einer 4 km langen Tour erlebt, also nicht in einer Kurzroute. Die Routenführung durch Garmin auf der Karte ist o.k. Es geht wie gesagt nur um die Sprachanweisung, die das Linksabbiegen auf der Riesenkreuzung unterschlägt. Das Ergebnis war bei mir übrigens unabhängig vom Modus - bei kürzeste Zeit ebenso wie bei kürzester Weg.


    Insgesamt: Bei den Stadtfahrten mit dem Nüvi 360 in Hamburg häuft sich leider das von mir beschriebene Problem, und es verstärkt sich bei mir der Verdacht, dass ein Sofwaremangel vorliegt: Erst gestern bin ich wieder zum Rechtsabbiegen geschickt worden, wo es geradeaus ging und allenfalls ein "halbrechts", "rechts halten" oder "rechts ausfädeln" o.k. gewesen wäre; denn es gab an der Kreuzung durchaus eine Straße, die wirklich nach rechts abging. Und umgekehrt wurde am Gänsemarkt in Hamburg sowohl die großzügige Linkskurve Richtung Jungfernstieg als auch das Ausfädeln aus der Kurve in die geradeaus führende ABC-Straße von Steffi schweigend als Geradeausfahren behandelt. Ja, was denn nun? Es kann doch nicht beides geradeaus sein!? - In den beiden letztgenannten Fällen ist die Navteq-Karte m.E. klar, und das spricht dafür, dass Steffi wohl von einer unzureichenden Software gesteuert wird.


    Ich will es jetzt wissen und habe mir den Medion PNA 470T MD 96132 bestellt, der ebenfalls auf die Navetq-Karten aufsetzt. Dann sehen wir, ob Steffi rehabilitiert ist oder ob Medion es an den fraglichen sechs Hamburger Stellen, die mir in kurzer Zeit aufgefallen sind, besser macht. Ich werde Euch berichten.


    Mir fällt übrigens auf, dass sich die großen Cracks in diesem Thread merklich zurückhalten. Vielleicht weil es um eine mögliche echte Schwachstelle vom tollen Nüvi geht?


    Bis bald
    Jott (noch immer verliebt ins Nüvi, aber nicht mehr so richtig glücklich)
    ________________
    Merke: Beim Flachdach ist das Dach flach.

  • Zitat

    Original von Jott
    Mir fällt übrigens auf, dass sich die großen Cracks in diesem Thread merklich zurückhalten. Vielleicht weil es um eine mögliche echte Schwachstelle vom tollen Nüvi geht?


    Also ich halte mich zurück, weil ich dieses Verhalten des Nüvi nur extrem selten beobachte und die Fehlanweisung dann in 90% aller Fälle als Kartenfehler erkennbar ist. Das war mit MN 5 wesentlich ärger: Bei jedem kleinen Straßenknick wurde "rechts", bzw. "links abbiegen" angesagt. Eine Verwechslung von "rechts" und "links" hatte ich auf dem Nüvi übrigens noch nie.

    Einmal editiert, zuletzt von MadMike ()

  • Meist halte ich mich bei Kommentaren auch eher zurück.


    1. sind das meist lokale Probleme (Kartenfehler, Erfassung)
    2. sollte man das Gebiet persönlich kennen.


    Es gibt auch in meinem Umfeld einzelne Punkte, wo ich mich frage, wieso Anweisungen nicht oder falsch kommen. Ich habe jedoch schon unzählige Male die Unterstützung des Navi sehr geschätzt und meine Ziele immer gefunden.

    Quest V4.1, nüvi 300 V5.1, Navigon 1210, TomTom GO 930
    CityNavigator (verschiedene), Mapsource 6.16.3, TwixRoute 37


    History: D3, DPN, D6, Magellan RoadMate 700, eTrex Vista, c320, Mio C320b

  • Zitat:
    Original von MadMike:
    "Eine Verwechslung von "rechts" und "links" hatte ich auf dem Nüvi übrigens noch nie."


    Ich schon: Simulier doch mal bitte die kurze Fahrt von "Hamburg, Grindelallee 166" nach "Hamburg, Bahnhof Hamburg-Dammtor" und achte auf das Kommando "rechts halten in die Edmund-Siemers-Allee". Tatsächlich muss man sich - auch nach der Navteq-Karte" - links halten.


    Gruß
    Jott


    ______________________
    Merke: Beim Flachdach ist das Dach flach

  • Hallo liebe Gemeinde,


    mein Vergleichstest mit dem Medion PNA 470T MD 96132 ist schon gemacht, und das Ergebnis ist absolut klar: Steffi und Yannick müssen dringend nachsitzen!


    Der Medion, der bekanntlich genau wie der Nüvi mit den Navteq-Karten arbeitet, hat an allen sechs Stellen, an denen mich Steffi in Hamburg nicht richtig navigiert hat, alles richtig gemacht. Das war superb! Ich bin mit den GoPAL-Sprachanweisungen wunderbar gelotst worden, oft mit diffrenzierten Hinweisen wie "halbrechts", "links halten" usw. - Kommandos, die bei Steffi eine seltene Ausnahme sind. Die fehlerhaften Sprachanweisungen von Steffi lagen also beikeiner meiner sechs Vergleichsstellen am Navteq-Kartenmaterial. Es ist offenbar einzig und allein die Software!


    Ich denke, die Liebhaber des Nüvi in diesem Forum sollten sich bei den Wünschen, die an Garmin gesandt werden, stärker auf diese Frage der Sprachanweisungen konzentrieren. Bei den Sprachanweisungen geht es um eine absolute Grundfunktion. Mein Eindruck ist zudem, dass Sprachanweisungen für die Nutzer immer wichtiger werden. Bei der Korrektheit der Sprachanweisungen geht es m.a.W. um die "Pflicht", und das ist nun mal wichtiger als die "Kür" wie manche kleine nette Spielerei oder Kleinkram, wofür man sich hier im Forum sehr erwärmt. Ob nun der Abbiegebefehl mit "Jetzt" eingeleitet wird, wie es im Forum einmal gewünscht wurde, ist m.E. relativ Banane. Die Abbiegekommandos müssen erst einmal auch dann in der Sache stimmen, wenn es sich nicht um eine klassische Kreuzung oder um einen Kreisverkehr handelt.


    Obwohl der Medion leider größer ist als der schnucklige Garmin 360 und längst nicht so leicht und hübsch, werde ich mich von Letzterem wahrscheinlich trennen.


    Oder sieht hier jemand eine Chance auf eine schnelle Lösung durch Garmin?


    Gruß
    Jott (bedröppelt)


    _________________________________
    Merke: Beim Flachdach ist das Dach flach.

  • @ Jott Ehrlicherweise finde ich die Kritik etwas überzogen, ich bin wirklich sehr viel unterwegs und das Nüvi ist bestimmt nicht immer perfekt, aber die Sprachanweisungen sind wirklich sehr gut. Vielleicht hast Du einfach nur ein seltenes Stück Straße gefunden, aber mir ist auch noch nie ein eine rechts/links Verwechselungen vorgekommen.
    Ganz sicher ist dies kein Grund auf den Nüvi zu verzichten und ob der Griff zum Aldi Navi wirklich sinnvoll ist, sei mal dahin gestellt. Ich würde es nicht machen, ich finde die häufigen Firmware Updates bei Garmin einfach nur genial, ich habe keine Ahnung, aber ich glaube nicht, das das bei einem Aldi Gerät so gut funktioniert. Die Aldi Geräte bieten bestimmt sehr viel fürs Geld, aber Garmin ist einer der Marktführer und das sichert mit ein wenig Glück auf lange Zeit einen guten Service wie Firmware und Kartenupdates.