Radio-Code fehlt

  • Hallo!


    Bin aktuell im Begriff, mir spontan ein sehr günstig zu erwerbendes fast neues Auto zu kaufen. Zur Debatte steht ein Fahrzeug, in dem ein Becker DTM Naviradio eingebaut ist. Der zugehörige Radio-Code ist aber nach Auskunft des Verkäufers ganz offensichtlich nicht mehr aufzufinden.


    Falls Nachfragen kommen:
    Das Radio ist nicht etwa geklaut etc. - vielmehr handelt es sich um ein werkseitig in einen Hyundai XG350 eingebautes Naviradio mit Hyundai-Label und Hyundai-Schriftzug im Display. Der Opa, dem das Fahrzeug gehörte (geb. 1929), ist verstorben und niemand weiß nun, wo er die Radiounterlagen "versteckt" hat...


    Wo und wie kann ich einen neuen Code bekommen und was kostet das?

    Gruß,
    Lenny.

    Einmal editiert, zuletzt von Lenny ()

  • Zitat

    Wo und wie kann ich einen neuen Code bekommen und was kostet das?


    Ich denke, wenn Du den zweifelsfreien Nachweis bringen kannst, das Du der rechtmäßige Eigentümer des Radios bist (was ja in Deinem Fall kein Problem sein sollte), dann sollte sich der Radiocode problemlos über Becker besorgen lassen, oder aber direkt über den Fahrzeughersteller.
    So läuft es zumindest bei uns (Ford) und ich sehe keinen Grund, warum es woanders komplizierter sein sollte.


    MfG
    brembo


    EDIT: Kosten tut das bei uns nichts, ich kann mich mit meinen Daten auf der dafür vorgesehenen Seite von Ford einloggen und bekomme dort den Radiocode ganz einfach über die Artikelnummer mit der zugehörigen Seriennummer heraus.
    Was das bei Becker/Hyundai kostet, weiß ich allerdings nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von brembo ()

  • Hallo!


    Danke für die Antwort. Das Problem hat sich überraschenderweise aber schon schneller erledigt als gedacht. Ich werde das Auto nämlich doch nicht kaufen. Hat sich heute so ergeben...

    Gruß,
    Lenny.

  • Und wieder ein Problem weniger ;)


    Hätte Dir auch empfohlen, hier entweder beim Händler oder Becker mal nachzufragen.


    Alternativ hättest Du mal versuchen können, den Algorithmus zu ermitteln. :gap Habe mal gelesen, dass der Code wohl auf Basis der letzten 4 Stellen der Seriennummer ermittelt wird / werden kann (keine Ahnung, ob das bei allen Beckers geht).