PC-Rückgabe nach erfolgloser Reparatur

  • Hi Leute,


    ich habe mal ne Frage an euch:


    Ein Kollege hat vor fast 2 Jahren nen PC gekauft.


    Die Kiste wurde als Spiele-PC verkauft. War laut seiner Aussage mit Top-Komponenten ausgestattet.


    Nur hat die Kiste nen Problem:
    Mittlerweile war 4 mal nen Techniker vom Hersteller da (FSC).


    Jedesmal stieg der Rechner wegen Überlastung aus. Jedesmal wurde GraKa, Mainboard und Netzteil getauscht.


    Nun sind noch 10 Tage bis zum Ende der Garantiezeit und das Netzteil ist wieder abgeraucht.


    Kann er die Kiste dem Händler zurückgeben?
    Sind ja bereits 4 erfolglose Reparaturen durchgeführt worden, und jetzt der 5. Defekt.


    Im Fall der Rückgabe: Wieviel % darf der Händler vom Kaufpreis zurückhalten?


    Gruß
    Marc

    Systemfehler 4711:
    (A) Abbrechen, (W) Wiederholen, (K) Kaffeetrinken: _

  • Wird schwer werden, wenn der Techniker nicht ein Mitarbeiter des Händlers war. Dann wird der Händler Dich zumindest an den Hersteller verweisen, denn wenn nicht er dran rumgeschraubt hat, kann er eine Rücknahme abweisen, weil Du ihm nicht nachweisen kannst, dass fachgerecht gearbeitet wurde. Das ist zwar rechtlich überhaupt nicht richtig definiert, aber die Händler versuchen es natürlich auf dem Weg, weil alles Andere natürlich ein Verlustgeschäft ist. Die andere Frage ist, gegen was soll er Dir das Blech eintauschen? Bei dem Preisverfall und bei den technischen Weiterentwicklungen wird er sagen, er kann es nur gegen ein gleichwertiges Teil (nicht Preis, sondern Leistungsfähigkeit) umtauschen - und sowas wirds nicht mehr geben. Im Endeffekt legst Du dann noch drauf... Also wohl gleich nen neuen kaufen - dieser Markt ist einfach zu schnelllebig.


    Gruß, Axel

    Fahren Sie mich irgendwo hin - ich werde überall gebraucht!

  • Der Techniker war vom Hersteller.


    Gibt aber was neues:


    Gerät zurück an den Händler gegeben, der hat den Hersteller informiert.
    Da die Techniker-Berichte vorlagen kein Problem gewesen.


    Händler schickt die Kiste an den Hersteller zurück und stellt einen Antrag auf Rückerstattung.


    Laut Händler werden 2% pro Monat abgezogen. Da 4 mal der Techniker da war, und zusätzlich 2 Grafikkarten vom Kollegen getauscht wurden (GraKa jeweils zugeschickt bekommen) war laut dem Händler der PC zusammen mehrere Wochen nicht nutzbar.


    Daher stellt der Händler einen Kulanzantrag, das nicht die komplette Zeit vom Kaufpreis abgezogen wird.


    Jetzt heißt es abwarten, was der Hersteller sagt.


    Gruß


    Marc

    Systemfehler 4711:
    (A) Abbrechen, (W) Wiederholen, (K) Kaffeetrinken: _

  • Derzeit gibt es keine neuen Info´s.


    FSC war ja noch nie der schnellste Verein...


    Gruß


    Marc

    Systemfehler 4711:
    (A) Abbrechen, (W) Wiederholen, (K) Kaffeetrinken: _

  • Erfolgsmeldung:


    FSC hat sich gemeldet und etwas über die Hälft vom Kaufpreis erstattet.


    Gruß


    Marc

    Systemfehler 4711:
    (A) Abbrechen, (W) Wiederholen, (K) Kaffeetrinken: _