Newskommentare: TomTom kündigt mobile Festeinbauten an

  • Hallo verehrte Navigatoren.
    Wie mein Vorredner schon richtig erkannt hat, ist der Weg sicher so, das die Fahrzeughersteller mit ihren überteuerten Festeinbauten ihre Felle davon schwimmen sehen. Mercedes bietet mittlerweile für A- und B-Klasse mit einem GARMIN EUROPE II eine Integration ins Fahrzeugbordnetz an.Incl Bluetooth.(Nicht ab Werk, nur als Nachrüstlösung) Trotzdem kann der Rechner auch in jedes andere Fahrzeug mitgenommen werden. Halter und Kabel braucht man dann halt doppelt.
    Gruß
    Onion

  • Zitat

    Original von Onion
    Hallo verehrte Navigatoren.
    Wie mein Vorredner schon richtig erkannt hat, ist der Weg sicher so, das die Fahrzeughersteller mit ihren überteuerten Festeinbauten ihre Felle davon schwimmen sehen.


    Mit Verlaub gesagt: Es sind eher die Navi-Hersteller, die ihre Felle davonschwimmen sehen! Denn wenn die Autoindustrie mir den Navis so verfährt, wie mit Klimaanlagen, Bordcomputern, Radios etc. und Fahrzeuge serienmäßig ab Werk ausstattet, was bei der Fahrzeugherstellung ja eher eine Marginalie ist, dann sind die, die sich auf ausschließlich mobile Fahrzeugnavigation konzentriert haben, nach kurzer Zeit vom Markt - so wie heute die Nachrüstradios eine eher aussterbende Spezies sind. Der Markt für eingebaute Navis wird hier von VDO-Dayton, Blaupunkt und Becker dominiert, die Hersteller mobilen Navis haben da nicht nur keinen Namen, sie sind insbesondere wegen der Qualität ihrer Sprachhinweise und der fehlenden Integration in die Bedienebene weit weg von den Qualitätsansprüchen der Fahrzeugindustrie.


    Navman hat das schon 2004 erkannt, dann jedoch falsch angepackt und schließlich vergeigt. TomTom dürfte auch dieses Thema mit der nötigen Professionalität und Nachhaltigkeit angehen.

  • Das ist wie alles im Leben eben Ansichtssache. Sieh`Dir die Stückzahlen an und Du wirst feststellen, dass mobile Geräte deutlich zulegen. Qualität und Ausstattung haben in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Das Preis-Leistungsverhältniss stimmt. Die Bedienbarkeit über das Fahrzeugeigene System ist meines Erachtens vernachlässigbar. Spätestens bei einem Defekt der Fahrzeughersteller spezifischen Lösung ist dann Heulen und Zähneknirschen angesagt. Meiner Meinung nach gehen die Fahrzeughersteller (wie bei anderen Komponenten auch( z.B. Klima-Anlagen, Schiebedächer, Standheizungen usw) immer mehr dazu über, die im Auto integrierten Komponenten von Fremdherstellern zu beziehen, diese von denen auch am Band einbauen zulassen und denen auch die Betreuung im Markt zu überlassen. Es handelt sich nur um meine Meinung und die Zukunft wird zeigen wohin die Reise geht.
    Gruß
    Onion

  • Zitat

    Original von Onion Spätestens bei einem Defekt der Fahrzeughersteller spezifischen Lösung ist dann Heulen und Zähneknirschen angesagt. Meiner Meinung nach gehen die Fahrzeughersteller (wie bei anderen Komponenten auch( z.B. Klima-Anlagen, Schiebedächer, Standheizungen usw) immer mehr dazu über, die im Auto integrierten Komponenten von Fremdherstellern zu beziehen, diese von denen auch am Band einbauen zulassen und denen auch die Betreuung im Markt zu überlassen.


    Nein, Heulen und Zähneknirschen ist - zumindest für den Kunden nicht nötig, denn die Fahrzeugindustrie war und ist immer Garant langjährigere Ersatzteilversorgung und Service, was es ja auch etwas teurer macht. von dieser Servicetreue sind die Hersteller mobiler Systeme aber mehr oder weniger weit entfernt.


    Da in den meisten Autos die Bedienelemente und ein Display vorhanden sind, über deren service wir uns ja keine Sorgen machen brauchen, liegt der Mehraufwand für eine Navigationslösung einkaufsseitig bei unter 100 EUR. Wenn dieser Damm bricht, bricht auch der Markt mobiler Systeme zusammen. Natürlich mit einem Zeitversatz von ein paar Jahren.

  • Zitat

    Original von NavMobile
    Der Markt für eingebaute Navis wird hier von VDO-Dayton, Blaupunkt und Becker dominiert, ...


    Und wenn ich der letzte hier im Forum bin, ein Festeinbau-Navi kommt mir nicht ins Haus!
    Auch in unseren Geschäftswagen bleibt der Festeinbau-Navi schön AUS und iGO oder TTN5/6 führen mich.


    Achim

  • Zitat

    Original von Achim Und wenn ich der letzte hier im Forum bin, ein Festeinbau-Navi kommt mir nicht ins Haus!


    . . . kein Problem ;D . . . da die Fahrzeughersteller ja wissen, dass das Problem bei den Innovationszyklen für ITC-Produkte liegt, denken die eben neben der klassischen "unterputz"-Variante an eine mobile Variante mit Integration, denn so eine Saughalterung ist ja ein scheußliches Teil und während die Fahrzeugindustrie an Details der Unfallsicherheit feilt, fliegt das Navi bei einem Unfall wie ein Geschoß um die Ohren, was es ja auch zu verhindern gilt.


    Das ist auch der Grund, warum Fahrzeughersteller gar kein Fahrzeugbundle mit mobilem Navi anbieten. Das System käme nie durch den TÜV und den Crash-Test.

    Einmal editiert, zuletzt von NavMobile ()

  • Zitat

    Original von NavMobile
    ... denn so eine Saughalterung ist ja ein scheußliches Teil


    Schon mal was von einer Cupholder-Halterung gehört? Die nutze ich in unseren Geschäftswagen. Saugnäpfe fallen doch regelmäßig ab.


    Achim

  • Wie ich oben schon geschrieben habe, bietet Mercedes jetzt für A-und B-Klasse eben diese mobile Möglichkeit mit GARMIN an. Warum wohl? NAVI Festeinbau in der A-Klasse sind fast 8% des KAufpreises des Fahrzeugs. Meiner Meinung nach zu teuer. Auch kann die mobile Lösung in jedes folgende Fahrzeug übernommen werden. Klarer Vorteil.
    Gruß
    Onion

  • Super,
    mein Traumnavi würde so aussehen:


    Ein TomTom Mobileinheit mit neuester Kartensofttware für meinen Zweit und Drittwagen.
    Fahre ich mit meinem Erstwagen (geschäftlich) stecke ich das Mobilteil in eine versteckte Dockingstation und alle Funktionen werden auf eine große 7" Monitoreinbaulösung übertragen.
    Hiermit kann ich dann Navigieren,Telefonieren,Radio ,CD und DVD bedienen usw.
    Wer schon einmal mit TT Trafic unterwegs war und objektiv ist, freut sich über TT Trafic. Besser als TMC und TMC pro aber halt kostenpflichtig.


    TomTom: Bitte baut so was und bietet es für 1000.- an, dann bin ich der erste Kunde.

  • Nein, Heulen und Zähneknirschen ist - zumindest für den Kunden nicht nötig, denn die Fahrzeugindustrie war und ist immer Garant langjährigere Ersatzteilversorgung und Service, was es ja auch etwas teurer macht. von dieser Servicetreue sind die Hersteller mobiler Systeme aber mehr oder weniger weit entfernt.



    Leider passier das meistens nur über einen Pauschalpreis. Einzelteile werden meistens garnicht getauscht sondern eine Generalüberholung gestartet. Meistens zu sehr hohen Preisen
    Onion

    Einmal editiert, zuletzt von Onion ()

  • Zitat

    Original von Onion
    und ist immer Garant langjährigere Ersatzteilversorgung ...


    Wofür? Für eine Navihard- und -software, die nach spätestens 2 Jahren völlig veraltet ist? Welcome in the Reality :D.


    Achim

  • Hallo Achim!
    War ein Zitat von NAVMOBIL. Habe nur vergessen es als solches kenntlich zu machen.
    Onion



  • Mich erinnern die Statements mancher "Gußeiserner" hier an den Comic vom"Führerbunker".


    Egal, was draussen passiert; ich rette die schönen Träume meiner Vergangenheit durch schlichte Ignorierung der Realität ;)