One auf Vordermann bringen (updates/Kartens, usw.)

  • Hallo zusammen,


    bitte nicht schlagen, ich denke es ist schon öfters gefragt worden, nur nach 2 Tagen Querlesen durch das kompl. Forum... Hilfe.


    Ich möchte den tomtom One meine Eltern auf Vordermann bringen.



    Danke für Eure Hilfe


    Nachtrag !!!!!!!!!!!!!


    Hat sich erledigt, danke für die vielen Antworten :(


    Habe mich jetzt etwas intensiver (mehrere Tage) damit beschäftigt (auch wenn ich es wohl nie wieder brauche) und habe Lösungen gefunden, die ich sicherlich durch einfache Tips hier schneller hätte finden können. Selbst Antworten wie: Steht in Thread xyz, geht nicht..... hätten weiter geholfen.


    Sicherlich hätte ich sofort bei tomtom anrufen können, sicherlich hätte ich dort die Karten sofort bestellen können, ... ich dachte nur in einem Forum bekommt man auch Tips ohne das der Gesprächspartner nur sein Produkt sieht (soll jetzt nicht auf tt gemünzt sein, dass sieht im Wettbewerb wohl jede Firma so).


    Aber der Weg ist das Ziel und wenn man selber blutiger Anfänger ist, blöde Fragen stellt und keinerlei Tips bekommt wird man sicherlich auch späteren Anfängern nicht helfen können.... Es lebe das Forum


    Aber was stellen solche Deppen auch solche Fragen....
    Bitte entschuldigt meine Thorheit


    Man wird alt wie ne Kuh und lernt immer dazu :(


    Ein sehr entäuschter Newbie :(

    Einmal editiert, zuletzt von anadea ()

  • Servus und nachträglich noch ein Willkommen im Forum :)


    sorry, dass Dir keiner geholfen hat und Du alles selber erlernen musstest - aber dafür hast Du so ein Erfolgserlebnis gehabt, dass viele User nicht haben ;)


    Vielleicht hätte es auch geholfen, wenn Du ein paar mehr Angaben gemacht hättest, wie. Z.b. welche Version des ONE du hast, welche Kartenversion installiert ist, welche Add-Ons Du bzw. Deine Eltern schon haben usw.


    Vielleicht schaust Du ja bei Bedarf doch mal wieder vorbei - gibt auch ne tolle Kneipe hier im Fun-Bereich ;) : drink


    cu Peter


    PS: den Thread lass ich vorläufig offen - erstens, weil er sonst in ein paar Wochen im gesperrten Bereich landet und zweitens, weil vielleicht irgendwer mal ne Frage zum Updaten o. ä hat und sich dann in diesem Thread melden kann und vielleicht grade Dich fragt, wie Du es geschafft hast, den ONE auf Vordermann zu bringen. Vielleicht kannst Du dann helfen. :)

  • Ich habe ja einiges aus dem Text entfernt wo ich genauer gefragt hatte...


    Aber genau das waren doch meine Fragezeichen in den Augen...


    Versionsnummer der Karten, des tomtom One an sich, der orig. tt Deutschland 2005 Karte, was passt zusammen....gibt es ein rundum sorglos Paket welches unter 10.000 Euro (sorry) zu bekommen ist ???


    Gibt es noch die Einschränkung bei zukauf z.B. Benelux ( um die ging es ja) mit dem Map übergreifenden Routing ???? (das alles habe ich mir mühevoll zu Gemüte geführt und werde es definitiv nie wieder brauchen .... außer es fragt mich jemand im Bekanntenkreis der auch einen one hat (Version 5.x))


    Einfache Antwort z.B.: Schau Menue dort = tt Version, dann dort Kartenversion, dann ruf bei tt an und sag Du möchtest dies und jenes....


    oder


    Versuch mal Produkt xyz, frag aber vorher da und danach.


    Aber gar keine Antwort ist entäuschend oder zeigt fehlende Fachkompetenz/Interesse/Hilfsbereitschaft.


    Also nicht gleiches mit gleichem......


    Meine Lösung war / Ist:


    1.) Aktuellste tt - Home Software installiert (download von tt Homepage)
    2.) Datensicherung des One (die auch wichtig war !!!!)
    3.) Updates des One über die Home Software - Systemsoftware (riesen Versionssprung - leider auch Hänger bei update der original 256 MB SD - sind ja nur 5 oder 8 MB frei und das update war nicht gerade klein)
    4.) Karte nicht mehr Lesbar :( 1 GB SD Karte gekauft - Sicherung aufgespielt und damit update gemacht ... 1A !!!! Die 256 mußte ich erst formatieren um Sie wieder zum Leben zu erwecken... Meldung keine SD Karte gesteckt.
    5.) Alle Versionsnummern zusammengesucht (noch mal bei tt online registriert - war aber nicht nötig).
    6.) Über Produkte, Updates auf der tt Seite die passende Karte für den one meiner Eltern ausgesucht (dort wird auch die Versionsnummer des Kartenmaterials angezeigt).
    7.) Da meine Eltern viel Zeit haben (Rentner) und sowohl viel in Holland als auch Schweden sind... eine ganz andere Karte ausgesucht..... Western Europe.... sche... was auf die 256 MB Deutschland 2005.


    Eine Karte, ein Preis, alles drauf (vielleicht könnte man es ja billiger haben), aber ganz wichtig !!!!! Das Rundum sorglos für meine Eltern.


    8.) Den Rest kennt man ja..... 3.2.1. -------


    Warte nun auf die Karte.... und hoffe das es dann geht

  • Sorry, ich hab erst gestern Deine Beiträge gelesen - und so wie Du editiert hast, hat sich der Sachverhalt anders dargestellt, deswegen der Hinweis zu den Angaben.


    Zitat

    Original von anadea
    Aber gar keine Antwort ist entäuschend oder zeigt fehlende Fachkompetenz/Interesse/Hilfsbereitschaft.


    Über fehlende Fachkompetenz/Interesse/Hilfsbereitschaft kannst Du hier aber mit Sicherheit nicht klagen. Schau Dir mal an, wieviele Threads es gibt in denen hier geholfen wurde, wo der TT-Support versagt hat...


    Nur weil Dir in diesem Fall nicht geholfen wurde - was, wenn man sich die Antwortzahl der einzelnen Threads anschaut die grosse Ausnahme ist, da es ziemlich wenige Threads mit null Antworten gibt - heisst das nicht, dass hier lauter ahnungslose Deppen sich die Zeit vertreiben und gerade Dir die Hilfe verweigern ...


    cu Peter



  • So...jetzt will ich auch nochmal das Forum testen:-)
    Vor einigen Tagen hatte man mir ja prima geholfen. <s>


    Also:
    Auch ich stehe vor dem problem meinen TTO mit neuen Karten zu versehen. Mit TTHome habe ich die neuste Software auf meine 256MB SD +Karte Deutschland installiert.
    Ich überlege mir das Downloadangebot auf der TT Homepage von Western Europe für 100 EU zuzulegen. das Ding ist ja fast 1 GB gross.
    Ich müsste mir dann quasi noch eine SD 1GB ( oder mehr) zulegen und dann der ganze Installationsaufwand, wo ich nicht genau weiss ob auf eine 1 GB SD sowohl die 990MG Karte + meine Software draufpasst. Und wie ich das konkret instalieren soll.
    So eine 1 GB SD kostet ja auch ca 40 EU.(?)


    Frage und Eure Empfehlung:
    a) Karte West Europe für ca 100 EU von TT downloaden + SD Karte kaufen + Fummelei,....oder
    b) gleich die komplette West Europe SD für 150 EU beziehen?
    Preislich ist doch kaum Differenz oder habe ich da einen Denkfehler?

    mit freundlichm Gruss
    Wolfgang (lt Altersstatistik hier im oberen Drittel ^^)

  • Aber nicht, dass Du wieder zum Küssen anfängst ;)


    Zum Downloadangebot kann ich nix sagen - aber Speicherkarte mit 1GB gibts ab 11 Euro bei Amazon.


    Zur genauen Installation können Dir die ONE-User mehr sagen.


    cu Peter

  • Also zum Thema Karten kann ich tatsaechlich mal was sagen:


    Der One Europe wird meines Wissens nach mit einer 1 GB Karte ausgeliefert, d.h. die Europa-Karte sollte incl. Software auf einer 1 GB Karte Platz haben - viel Spielraum wird dann aber wahrscheinlich nicht mehr sein. Keinesfalls wirst du Deutschland + Europa auf die 1 GB Karte bekommen.


    Installation ist eigentlich denkbar einfach und doch unnoetig kompliziert, weil TomTom aus mir nicht nachvollziehbaren Gruenden den Direktlink auf den Download nicht herausrueckt, sodass immer der leidige Umweg ueber TT-Home noetig ist. Daher:


    Vorhandene Speicherkarte 1:1 auf neue Speicherkarte kopieren (komfortabel ueber zwei Kartenleser bzw. bei gleichzeitig angeschlossenem One und einem weiteren Kartenleser). Dann auf der Kopie das Deutschland-Verzeichnis loeschen. Bei TT Karte kaufen, One anschliessen, Karte ueber TT-Home downloaden (geht eigentlich problemlos). Karte anschliessend von TT-Home installieren lassen oder nach fertigem Download manuell auf die Speicherkarte entpacken. Karte aktivieren und fertig.


    Zur Empfehlung: ich wuerde eher die Karte downloaden und eine SD-Karte manuell kaufen. Allerdings wuerde ich Markenkarten bevorzugen. Ich selbst habe eine Sandisk, die 1a funktioniert. Die SD sollte aber eine Highspeed-Karte sein.



  • LOL....das tue ich nur bei "Extremsituationen".


    Hm..Amazon und Ebay und co...
    Ich glaube ich entscheide mich für ein Fertigprodukt. Soweit ich weiss ist doch bei der SD Karte Western Europe von TT die Software mitdrauf, so dass ich nur einschieben muss..and ready??

    mit freundlichm Gruss
    Wolfgang (lt Altersstatistik hier im oberen Drittel ^^)



  • Danke für deine Beschreibung. Wie ich aber schon Peter schrieb tendier ich immer mehr zur Fertiglösung, da ich kein grosser Bastler bin.

    mit freundlichm Gruss
    Wolfgang (lt Altersstatistik hier im oberen Drittel ^^)

  • Nachtrag:
    Wollte eben auf der TT Seite die SD Karte West Europe für den One kaufen, da wurde ich nachdenklich:
    Da steht bei Versand:
    Lieferzeit 2-4 Wochen
    Anwesendheit notwendig wegen Unterschrift ( sinngemäss)
    Jetzt bin ich aber nicht immer da, auch nicht immer auf Arbeit. Kann doch NICHT 4 Wochen zu Hause sein:-(((((
    Gewöhnlich gibt ein Paketdienst bei Nachbarn ab oder ich hole vom Postamt ab, wenn ich nicht da bin.
    Das würde bedeuten, dass ich u.U nie an das Päckchen komme.
    Welche Erfahrungen habt ihr mit den Bestellungen gemacht??
    Den TTO habe ich bei Saturn damals gekauft. ( Werde morgen mal gucken ob die auch die Karten haben)


    Oder sollte ich doch den Download der Karte machen? Ist da die Software mit drauf oder nur die Karte alleine. Wer weiss da mehr?
    Wenn nur die Karte:
    Reicht da wirklich eine SD 1 GB um Software und Karte drauf zu bekommen?

    mit freundlichm Gruss
    Wolfgang (lt Altersstatistik hier im oberen Drittel ^^)

  • Die Software hast du ja schon auf deiner 256er-Karte. Du brauchst eigentlich wirklich nur die Map. Der Vorteil des Downloads ist halt, dass man ihn sofort bekommt und nicht erst nach 4 Wochen ;) und die Map auch sofort nutzen kann, sofern eine beliebige SD-Karte mit mindestens 1 GB in Reichweite ist.

  • Zitat

    Original von tommy0910
    Die Software hast du ja schon auf deiner 256er-Karte. Du brauchst eigentlich wirklich nur die Map. Der Vorteil des Downloads ist halt, dass man ihn sofort bekommt und nicht erst nach 4 Wochen ;) und die Map auch sofort nutzen kann, sofern eine beliebige SD-Karte mit mindestens 1 GB in Reichweite ist.


    Hi Tommy0910.
    das heisst also:
    1. Die gedownloadete Map auf eine 1 GB SD kopieren
    2. Die Software von meiner 256MB TTO SD auf die 1 GB auch kopieren,
    aber die Deutschland Map dabei weglassen, dann würde die 1 GB reichen.

    mit freundlichm Gruss
    Wolfgang (lt Altersstatistik hier im oberen Drittel ^^)

  • Zitat

    Original von tommy0910
    Die Software hast du ja schon auf deiner 256er-Karte. Du brauchst eigentlich wirklich nur die Map. Der Vorteil des Downloads ist halt, dass man ihn sofort bekommt und nicht erst nach 4 Wochen ;) und die Map auch sofort nutzen kann, sofern eine beliebige SD-Karte mit mindestens 1 GB in Reichweite ist.


    Hi hatte gestern Nacht noch online die DL Version von West Europe gekauft.
    Alles klar und bestätigt mit Product Key etc Warte dann wie ein Doofer auf eine Mail mit dem Download Link, wie ich es sonst bei all meinen Software Online einkäufe kenne, Nix passiert:(
    Stelle erst durch Deine andere mail fest, dass es wohl nur über TT Home geht.
    Blödes konzept und und wird nirgends explizit geäussert und ist NICHT üblich!!
    Für TTHOme muss ja dann der TTO ran.
    Das bedeutet wieder ein extra Netzteil kaufen, da der Akku ja nur 2 STD reicht und ein DL von 1 GB u.U auch länger dauert.
    Das find ich äusserst befremdlich von TT:-(
    Werde mich mal bei denen beschweren ( oder tat das schon jemand?)
    So..gleich gehe ich eine SD Karte kaufen und versuche dann mein Glück.
    Mal gucken ob dan wieder ein Hilfschrei von mir kommt :-9

    mit freundlichm Gruss
    Wolfgang (lt Altersstatistik hier im oberen Drittel ^^)

  • Zitat

    Original von wokoenigBlödes konzept und und wird nirgends explizit geäussert und ist NICHT üblich!!
    Für TTHOme muss ja dann der TTO ran.
    Das bedeutet wieder ein extra Netzteil kaufen, da der Akku ja nur 2 STD reicht und ein DL von 1 GB u.U auch länger dauert.
    Das find ich äusserst befremdlich von TT:-(


    Das Konzept stoert mich auch. Ich sehe vorallem keinen Sinn darin. Aber extra Netzteil brauchst du nicht, denn der One II bekommt seinen Strom ja ueber USB. Ich weiss, der alte One nicht, ist aber auch nicht erforderlich: Weil ich nicht mochte, dass Home automatisch anfaengt, auf der SD-Karte rumzuaendern, habe ich einfach den Download gestartet und danach den One entfernt. Der Download laeuft trotzdem ordnungsgemaess zu Ende und man hat am Ende das ZIP-File, das man nicht direkt herunterladen durfte, und kann es manuell installieren.