Audio 50 APS und Dension Gateway 500...

  • Hallo Ihr Lieben,


    nachdem ich das Thema MP3 am Audio 50 zunächst einmal ad acta gelegt hatte (wollte das mit einem FM-Transmitter machen)...bin ich auf das neue DENSION GATEWAY 500 gestoßen.


    Das Gateway 500 ist ja mittlerweile auch für MOST im Mercedes lieferbar. Nach den vielen Problemen, die man bisher von der originalen MB-IPOD-Nachrüstung gehört hat (Lautstärkeproblem, Softwarestände), wäre dies doch die eleganteste und qualitativ beste Möglichkeit, sich MP3 in den W211 zu holen. Was meint Ihr?


    Hat das schon jemand im Einsatz (Erfahrungsbericht) ?
    Werden ID3-Tags/Songname am Audio 50 angezeigt ?


    Danke im Voraus!


    Gruß
    dreamy1

    Einmal editiert, zuletzt von dreamy1 ()

  • Hallo!


    Bestellt und geliefert. Aber noch nicht verbaut. Einbau kommt nächste Woche. Bin schon mächtig gespannt.


    Gruss

  • Zitat

    Original von rooster100
    Hallo!


    Bestellt und geliefert. Aber noch nicht verbaut. Einbau kommt nächste Woche. Bin schon mächtig gespannt.


    Gruss


    Hallo rooster100,


    super, ich denke da bin nicht nur ich mächtig gespannt wie das Teil funktioniert. Wäre supi, wenn Du den Einbau etwas dokumentieren könntest- dafür wäre ich wirklich unendlich dankbar.


    Mich macht nur stutzig, dass es bei Dension keinerlei Anleitung/Firmware für den W211 Most gibt...ich finde da nur Audi....


    Bin gespannt....


    Gruß
    dreamy1

  • Nachtrag:


    Habe gerade gesehen, dass Du ein Comand APS hast. Dazu gibts doch laut Dension-Homepage noch gar keine Firmware für das Teil ("in Vorbereitung"), oder hast Du noch ein Audio 50 zum Testen?


    Gruß
    dreamy1

  • Hallo!


    Oh Schreck, habe es gerade gelesen. Bei meinem Lieferanten Cyberspace wird das natürlich mit keiner Silbe erwähnt.
    Trotzdem baue ich es erstmal ein. Firmware kann ich nachher noch mit USB Stick draufspielen. Ich gehe aber davon aus, das nur diverse Anzeigen im Comand dann nicht so funktionieren, wie sie sollen.
    Dension schreibt von textfähigen Anzeigegeräten. Was genau ist damit gemeint? Schreibt das APS 50 zb. beim CD Betrieb keine Titelnamen in die Anzeige?


    Gruss

  • Hallo,


    herrje, das ist natürlich das k.o.-Kriterium für das Audio 50.


    Ich dachte, das Dension Gateway schafft es, Titelname und ID3-Tags auf das Audio 50-Display zu zaubern :(


    Gruß
    dreamy1


    @rooster100:
    Ich würde mir überlegen, das Teil zurückzugeben. Nach meiner Recherche hat Dension die Einführung des Gateway500 immer wieder verzögert, wenn die zur Anpassung der Firmware für das Comand genauso lange brauchen, dann gute Nacht :)

  • Ich muss ja nochmal meinen Senf dazugeben:


    Langsam bin ich wirklich frustriert. Unglaublich, dass es in einem Fahrzeug im Wert von 55 k nicht mit vertretbaren Aufwand möglich ist, ein MP3-Abspielgerät mit ID3-Tagauswertung zu integrieren.


    Jeder 20-MP3-Player sowie ein Opel Astra für ein Drittel des Anschaffungspreises kann das...


    Gruß
    dreamy1

  • Hallo!


    Jetzt habe ich solange gewartet auf das Teil, nun will ich es auch einbauen.
    Irgendwann wird doch die Firmware zu haben sein.


    Gruss

  • Zitat

    Original von rooster100
    Hallo!


    Bestellt und geliefert. Aber noch nicht verbaut. Einbau kommt nächste Woche. Bin schon mächtig gespannt.


    Gruss


    Hallo rooster100,


    und - isses drin? Bin mächtig gespannt....


    Gruß
    dreamy1

  • Hallo!


    Komme gerade vom Einbau zurück. Ja, es ist drin und Musik kommt auch heraus. Habe es nur noch nicht konfiguriert.
    Zur Info: Im Kombiinstrument wird nur Titel 1,2, 3 usw angezeigt.
    Im Comand wird zeitweise sogar Titel und Interpret angezeigt, so wie es soll. Nur die meiste Zeit reagiert die Anzeige "verstrahlt". Na gut, ohne korrekte Firmware kann nicht alles klappen. Dann bleibt der Interpret und der Titel im Display stehen, obwohl längst andere Songs laufen.
    Bin aber im grossen und ganzen froh, das ich nicht länger über Aux bedienen muss.


    Gruss

  • Hallo rooster100,


    danke für die Bilder! Wie lange hat denn der Einbau gedauert und was mich noch mehr interessieren würde, wie Du die Anschlüsse von Strom und MOST gemacht hast ? Ist im Bereich Handschuhfach ein Zündungs-und Dauerplus + Masse, oder hast Du das Teil hinten eingebaut? Und was ist das für ein leckeres Gerät neben dem IPOD :) ??


    Gruß
    dreamy1


    P.S.: Bitte halte uns (mich:-)) auf dem Laufenden...danke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von dreamy1 ()

  • Hallo!


    Also dieser Einbausatz rechnet sich, meiner Meinung nach, vor allem für E-Klasse Besitzer. Man spart sich das kabelziehen bis in den Kofferraum.
    Einbau ging so: Comand ausgebaut, Mostanschluss am Comand aufgetrennt und Mostleitungssatz vom Gateway 500 dazwischengeschaltet.
    Dauerplus und Masse vom Comandanschluss geholt, Gateway auf den Handschuhkasten verbaut und Auxbox, sowie USB Anschluss in den Handschukaten eingebaut.
    Das Bild (ja, ja kein Geld für eine vernünftige Digitalkamera) zeigt oben rechts die Auxbox, in der Mitte den USB Anschluss und oben links einen Boss DVD Player.
    Gateway hätte ich theoretisch auch hinten in den Kofferraum verbauen können. Mostleitungen und Strom liegen ja da. Vorteil des Densionteiles.
    Einbauzeit habe ich nicht gestoppt, aber sie dürfte geringer sein, als wenn ich beim 211er den Originaleinbausatz von DB verwende.


    Gruss

  • Hallo rooster100,


    vielen Dank für die Infos!


    Mal sehen, reizen würde mich das Teil schon. Aber ohne ID3-Tag am Audio50 ist das irgendwie sinnlos, zumal das Ganze ja auch recht kostspielig ist....


    Gruß
    dreamy1