*map in *.kal umwandeln?

  • Eventuell lohnt es sich auch, neue Versionen zu beschaffen. Die paar Ersparnis für eine magere Altversion lohnen sich nicht unbedingt. Ich habe z.B. von MagicMaps die V1.5 und der Unterschied zu 2.0 (Demo angeschaut) in der Bedienoberfläche ist gewaltig: Waypoints anlegen und als ASCII/GPX/KML speichern. Stattdessen gab es die "Schilder", die sich nichtmal in der 2D-Karte setzen lassen. Dann lieber eine vernünftige bedienfreundliche Version. Man hat's ja nicht nur auf dem PDA, sondern schaut sich die Karten auch zu Hause an bzw. plant dort seine Routen.


    Bei Geogrid Top50 kenne ich die Unterschiede zu den neuen Versionen nicht. Der Vorteil ist aber, dass neue Versionen des Geogrid-Viewer auch immer die alten Karten lesen können (war jedenfalls bisher so). Dann reicht auch eine neue CD. Topographische Formationen ändern sich glücklicherweise nicht so schnell wie die Bediensoftware. Bei MagicMaps ging das nicht.