*map in *.kal umwandeln?

  • Die *.map müssten IMHO für OziExplorer sein, kann man die mit irgendeinem Programm umwandeln in *.kal für Glopus?

  • Zitat

    Original von Baumschubser
    Die *.map müssten IMHO für OziExplorer sein, kann man die mit irgendeinem Programm umwandeln in *.kal für Glopus?

    Hallo,


    klar kann man das. Ich bezweifle aber dass das in jedem Fall Sinn macht.
    OZI kann nämlich Karten mit verschiedener Projektion und unterschiedlichem Kartendatum kalibrieren.
    Glopus kann das AFAIK nicht.
    Daher ist in der Regel eine neue Kalibrierung besser als eine automatische Konvertierung.


    Grüsse - Anton

  • Ähm, das war jetzt nicht unbedingt das, was ich wissen wollte. :gap


    Ich habe einen Satz Karten mit Kalibrierung als *.map. Ob eine Wandlung der Kalibrierung sinnvoll ist, werde ich ja sehen, wenns erledigt ist. Wie es geht, weiß ich nun aber immer noch nicht. ?(

  • Kommt drauf an, wie groß und welcher Typ.


    Steht in .map: "Projection Longitude/Latitude" und sind nicht mehr als 4 Kalibrierpunkt drin, kann das verlustlos und sofort übertragen werden. Bei mehr Kalibrierpunkten sollte das auch gehen, da Ozi 4-Punkt Moving-Map-Parameter bereitstellt.


    Bei Projection "Mercator" hängt es von der Größe ab. Ich hatte einmal eine Deutschlandkarte versucht, das geht total daneben. Manuelle Kalibrierung hilft dir dabei nicht mehr, da die Projektion einfach zu verschieden ist.


    Bei kleinen Kacheln mit einigen km Ausdenung spielt es nicht so eine große Rolle welche Projektion vorliegt (long/lat oder Mercator). Die Verzerrungen sind dann minimal.


    Konvertierung siehe geotools.zip (oben im Forum), das wertet die 4-Punkt Moving-Maps-Parameter von Ozi aus.


    Entzerrung Mercator -> Long/Lat ist auch möglich via OpenEV Tools:
    http://openev.sourceforge.net/
    Nur leidet die Kartenqualität darunter (sieht mieserabel aus bei Weltkarten).

  • Unter anderem steht das hier alles drin:



    WGS 84,WGS 84, 0.0000, 0.0000,WGS 84
    Reserved 1
    Reserved 2
    Magnetic Variation,,,E
    Map Projection,(UTM) Universal Transverse Mercator,PolyCal,No,AutoCalOnly,No,BSBUseWPX,No
    Point01,xy, 47, 73,in, deg, 51, 12,N, 13, 0,E, grid, , , ,N
    Point02,xy, 4714, 370,in, deg, 51, 11,N, 13, 20,E, grid, , , ,N
    Point03,xy, 4787, 4449,in, deg, 51, 0,N, 13, 20,E, grid, , , ,N
    Point04,xy, , ,in, deg, , ,N, , ,E, grid, , , ,N
    Point05,xy, , ,in, deg, , ,N, , ,E, grid, , , ,N
    Point06,xy, , ,in, deg, , ,N, , ,E, grid, , , ,N
    Point07,xy, , ,in, deg, , ,N, , ,E, grid, , , ,N
    Point08,xy, , ,in, deg, , ,N, , ,E, grid, , , ,N
    Point09,xy, , ,in, deg, , ,N, , ,E, grid, , , ,N
    Point10,xy, , ,in, deg, , ,, , ,, grid, , , ,
    Point11,xy, , ,in, deg, , ,, , ,, grid, , , ,
    Point12,xy, , ,in, deg, , ,, , ,, grid, , , ,
    Point13,xy, , ,in, deg, , ,, , ,, grid, , , ,
    Point14,xy, , ,in, deg, , ,, , ,, grid, , , ,
    Point15,xy, , ,in, deg, , ,, , ,, grid, , , ,
    Point16,xy, , ,in, deg, , ,, , ,, grid, , , ,
    Point17,xy, , ,in, deg, , ,, , ,, grid, , , ,
    Point18,xy, , ,in, deg, , ,, , ,, grid, , , ,
    Point19,xy, , ,in, deg, , ,, , ,, grid, , , ,
    Point20,xy, , ,in, deg, , ,, , ,, grid, , , ,
    Point21,xy, , ,in, deg, , ,, , ,, grid, , , ,
    Point22,xy, , ,in, deg, , ,, , ,, grid, , , ,
    Point23,xy, , ,in, deg, , ,, , ,, grid, , , ,
    Point24,xy, , ,in, deg, , ,, , ,, grid, , , ,
    Point25,xy, , ,in, deg, , ,, , ,, grid, , , ,
    Point26,xy, , ,in, deg, , ,, , ,, grid, , , ,
    Point27,xy, , ,in, deg, , ,, , ,, grid, , , ,
    Point28,xy, , ,in, deg, , ,, , ,, grid, , , ,
    Point29,xy, , ,in, deg, , ,, , ,, grid, , , ,
    Point30,xy, , ,in, deg, , ,, , ,, grid, , , ,
    Projection Setup, 0.000000000, 5.387633333, 0.999907900, 155000.00, -5316592.00,,,,,
    Map Feature = MF ; Map Comment = MC These follow if they exist
    Track File = TF These follow if they exist
    Moving Map Parameters = MM? These follow if they exist
    MM0,Yes
    MMPNUM,4
    MMPXY,1,0,0
    MMPXY,2,4836,0
    MMPXY,3,4836,4522
    MMPXY,4,0,4522
    MMPLL,1, 12.996708, 51.203309
    MMPLL,2, 13.342530, 51.199858
    MMPLL,3, 13.336729, 50.996680
    MMPLL,4, 12.992421, 51.000131
    MM1B,4.993516
    MOP,Map Open Position,0,0
    IWH,Map Image Width/Height,4836,4522

  • das hättest du gar nicht alles zeigen müssen.


    Ein paar km Durchmesser pro Kachel und UTM Mercator ist kein Problem. Das hatte ich auch gemacht. Die Position auf der Kachel stimmt dann fast metergenau.


    Umwandlung nach Glopus mit meinem Skript:


    "map2kall-all *.map"


    Anzeigen der ganzen Kachelbereiche mit


    "kal2index"


    Und per Flächenauswahl oder Route kannst du daraus Teilkarten erzeugen, wenn du einmalig dein ganzes Bundesland so konvertierst (läuft ja recht lange).

  • Kannst du das für Dummies wie mich mal etwas ausführlicher beschreiben. ;D


    Also die Konvertierung habe ich jetzt erledigt. Wie muss ich nun die Kacheln teilen, mit dem Glopus MapManager gehts nicht, der stürzt bei der Datenflut ab. Selbst der Versuch mit einer einzelnen Kachel geht schief. Die Bilder direkt auf dem PDA zu verwenden dürfte auf Grund der Dateigröße ebenfalls scheitern.

  • Keine Ahnung. Kacheln zerteilen habe ich noch nicht gemacht. Eigentlich sollte ein PC mit 5000x5000 Pixeln zurechtkommen. Klar, dem PDA geht da schnell der Speicher aus.


    Zum Kachelteilen habe ich auch kein Skript. Machbar wäre das via "pnmcut" aus dem Cygwin-Paket. Leider keine Zeit dafür ...


    Was allerdings geht ist eine automatische Kachelverkleinerung, z.B. auf 50%. Per Batch in Irfanview die Kacheln alle kleiner machen. Und dazu habe ich ein Skript, dass alle KAL-Dateien dementsprechend anpassen kann (Pixelkoordinaten runterskalieren).

  • Erst mal Danke für deine Geduld. ;)


    Ich benutze für die Bildbearbeitung normalerweise XNVIEW und ich reduziere auf 2000x2000 Pixel, damit kommt der PDA gut klar. Im Prinzip würde das ja ca. 50% entsprechen, aber auch 50% kann man auswählen, so dass ich zwar jede Kachel einzeln bearbeiten muss, was aber nicht so wild ist, das ist in ein paar Sekunden erledigt. Damit ist die Datei dann noch etwas über 1MB groß, solche Kacheln habe ich schon auf dem PDA.


    Wie geht das dann mit der Kalibrierung? Wie kann ich die auf die 50% Größe umstellen?

  • Irfanview hat die "Batch Conversion" und macht das automatisch, auch Formatumwandlung, Resize, Komprimierung ...
    Wenn du das von Hand machen willst ... ok. Du hast dann sicher kein Bundesland mit 20000 Kacheln bzw. einen neuen Job für 2007 :D


    2000x2000 müsste in Glopus noch gehen, vielleicht nicht so schnell wie 1000x1000, aber ist ein Versuch wert.


    Kalibrierdateien anpassen hatte ich schon gesagt, dafür habe ich ein Skript, dass die Pixelwerte runterskaliert:


    kalscale-all scalefactor sourcedirectory targetdirectory


    Bei 50% eben scalefactor=0.5


    Aber wenn es um deutsche Topo-Karten geht, würde ich eher das Gebiet mit dem GlopusMapManager neu kacheln, das geht schneller, die Größe stimmt und die Qualität ist besser (bei Zoom 1:1).

  • Zitat

    Original von frank334
    Aber wenn es um deutsche Topo-Karten geht, würde ich eher das Gebiet mit dem GlopusMapManager neu kacheln, das geht schneller, die Größe stimmt und die Qualität ist besser (bei Zoom 1:1).


    . . . unterschreib . . . ;D


    host mi - Anton

  • Also es handelt sich zwar um deutsche TOP50, allerdings um die reinen Bilddateien und eben die zugehörigen Kalibrierungsdateien.


    Die Bilddateien habe ich nun mittels IrfanView wie oben von dir beschrieben umgewandelt. Das hat geklappt. ebenso liegen mir die Kalibrierungsdateien nun als *.kal vor.


    Aber mit deinem Script komme ich nicht klar. Muss ich da eine halbe Linux-Umgebung erst noch installieren? Jedenfalls meckert die Datei, dass irgendeine DLL nicht da wäre. Irgendwie ist mir das alles zu hoch. :-D) :-D) :-D)

  • Zitat

    Original von Baumschubser
    Also es handelt sich zwar um deutsche TOP50, allerdings um die reinen Bilddateien und eben die zugehörigen Kalibrierungsdateien.


    das legt die Vermutung nahe, dass es sich um geklautes Kartenmaterial handelt. Normalerweise reagiert dann die Forums-Moderation - wie bei der Erwähnung des K-Wortes . . .


    SCNR - Anton

    Einmal editiert, zuletzt von macnetz ()

  • Dann aber schnell mal die DVD kaufen ....
    Der Preis ist für so ein großes Kartengebiet durchaus angemessen (verglichen mit den entsprechenden Papierkarten). Ausserdem ist der Geogrid-Viewer bzw. MagicMaps-Viewer sehr praktisch zur Tourenplanung und zum Anzeigen der Tracks.


    Zu den Skripten kann ich nur sagen: PDF Anleitung lesen. Die ist zwar knapp, aber sollte zum Verständnis ausreichen, wenn das Einmaleins der Kommandozeile beherrscht wird. Ein wenig Ausprobieren kann auch nicht schaden. Für die Klicki-Bunti-Windowsversion musst du schon einen kommerziellen Programmierer engagieren. Dafür habe ich absolut keine Zeit.

  • Zitat

    Original von frank334
    Dann aber schnell mal die DVD kaufen ....


    Aber nicht zuuu schnell, zur Zeit sind neue Versionen angekündigt. Und alte Versionen dürften dann billiger zu kriegen sein :]


    Gruss
    Heiko J.



    PS @Baumschubser:
    Kannst du bitte mal deine Signatur oder Avatar ändern, ich seh ja nur noch Dinosaurier. Scheint zwar eine friedliche Spezies zu sein, aber ein Exemplar macht die Beiträge sicher besser lesbarer. Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von Glg ()