PNA Karten auf PDA lauffähig

  • Hallo Leute,


    also, ich habe es gerade getestet und die zusammenhängende Europa Karte des Chicago läuft problemlos in der PDA Version.
    Dadurch erspart man sich das Gefummel mit der EuropaMR Karte der PDA-Version.


    Gruß der Air


    PS: Die Software PDA/PNA ist nicht auf dem jeweilig anderen Gerät lauffähig. Liegt wohl an den unterschiedlichen Bildschirmdimensionen.

    Einmal editiert, zuletzt von air-cruiser ()

  • hey JJ Bordes,


    cool das du es geschafft hast, aber interessant wäre nun wie du es fertiggebracht hast.


    wolltest du ja eigentlich kundtun.


    so long
    pombeer

    Man kann nicht alles wissen, aber man kann alles fragen.



    Besitzer eines Falk F12 3rd AMS
    HTC HD2 mit Vodafone Navigator

  • Zitat

    Original von pombeer
    hey JJ Bordes,


    cool das du es geschafft hast, aber interessant wäre nun wie du es fertiggebracht hast.


    Ja, das würde mich auch interessieren. Ist es ein größeres Gefummel oder leicht die Karte zu verwenden. Wie groß ist eigentlich die Europakarte vom Chicago?


    Gruß
    Christl

  • da beide karten im *prm format sind, einfach die chicago karte ins map verzeichnis kopiere. funzt..

  • Zitat

    Original von christl78


    Ja, das würde mich auch interessieren. Ist es ein größeres Gefummel oder leicht die Karte zu verwenden. Wie groß ist eigentlich die Europakarte vom Chicago?


    Gruß
    Christl


    Ich glaube die liegt so bei 1,7 Gb.

  • hallo @menga toyz,


    also dein tip verstehe ich nicht.


    habe den chicago pna und die entsprechende sw. diese habe ich auf eine andere sd-karte geschoben.


    und dann kam beim öffnen des ordners der schonmal unten erwähnte hinweis.


    in dem ordner maps ist doch schon die karte, also was soll ich da nochmal reinschieben.


    JJ Bordes hat es doch auch gemacht. wie hast du es den nun gemacht?


    so long
    pombeer



    Zitat

    Original von MengasToyz
    da beide karten im *prm format sind, einfach die chicago karte ins map verzeichnis kopiere. funzt..

    Man kann nicht alles wissen, aber man kann alles fragen.



    Besitzer eines Falk F12 3rd AMS
    HTC HD2 mit Vodafone Navigator

  • Kann auch nur bestätigen, die PNA Karten laufen auch auf den PDA Versionen.


    Die DACH Karte (Q2-2006) ist 443 MB groß.

    Einmal editiert, zuletzt von Mc0815 ()

  • hallo grummelgriesgram1,


    wenn das so einfach alles ist, wieso habe ich dann mit dem prgramm peinfo den ordner navigate 7 ausgelesen?


    habe von der dvd alles auf sd karte kopiert und dann in mein pda rein. dann kamm die oben schonmal erwähnte meldung.


    also bitte doch mal details und nicht nur schreiben das es geht.


    so long
    pombeer



    Zitat

    Original von Mc0815
    Kann auch nur bestätigen, die PNA Karten laufen auch auf den PDA Versionen.


    Die DACH Karte (Q2-2006) ist 443 MB groß.

    Man kann nicht alles wissen, aber man kann alles fragen.



    Besitzer eines Falk F12 3rd AMS
    HTC HD2 mit Vodafone Navigator

  • Hallo pombeer,


    Kopiere einfach die DACH.prm von deiner PNA Version auf die SD Karte deiner PDA Version in das Verzeichnis Maps.


    Die viele Arbeit war für Air-cruiser. Ich schätze er wollt dich nicht in die Illegalität
    verleiten. Du hättest ihn nur deine Karte schicken brauchen, aber das ist nicht legal.

  • hey grummelgriesgram1,


    vielleicht bin ich zu blöd oder verstehe es einfach nicht bzw. habe nicht richtig ausgedrückt.


    habe den chicago mit natürlich der entsprechenden sw. zusätzlich habe eine pda dell.


    nun habe ich auch noch eine sd karte reserve. die sw ist schon auf dieser karte, aber die sw läuft nicht auf den pda.


    was ist zu tun.


    so long
    pombeer?(



    Zitat

    Original von Mc0815
    Hallo pombeer,


    Kopiere einfach die DACH.prm von deiner PNA Version auf die SD Karte deiner PDA Version in das Verzeichnis Maps.


    Die viele Arbeit war für Air-cruiser. Ich schätze er wollt dich nicht in die Illegalität
    verleiten. Du hättest ihn nur deine Karte schicken brauchen, aber das ist nicht legal.

    Man kann nicht alles wissen, aber man kann alles fragen.



    Besitzer eines Falk F12 3rd AMS
    HTC HD2 mit Vodafone Navigator

  • Ahhhhh jetzt klingelt es bei mir.


    Du möchtest die PNA Version auf deinen Dell laufen lassen.


    Ich glaube da kann ich dir nicht weiter helfen. Außerdem vermute ich wenn es irgendwie funktionieren sollte, kannst du das Programm auf deinen Dell nur im Querformat nutzen.

  • Das Thema interessiert mich auch sehr.
    Ich habe Route66 mit den Karten für Europa auf meinem Loox 560 - in der aktuellen Version (Update via Internet).
    Weiß jemand, ob ich das Software-Update für Chicago für Europa (59,95) kaufen kann und dann die Karten auf meine Speicherkarte überspielen - und das läuft? Das wäre ja prima, dann hätte ich aktuellere Karten und müsste nicht darauf hoffen/warten, das Route66 irgendwann einmal auch auf dem PDA aktualisiert wird.
    Vielen Dank für Eure Antworten
    Ulrich


  • Hallo Pombeer und Mc0815,


    also grundsätzlich benötigt man für den PDA die PDA-Version von R66 und für den PNA(Chicago) die PNA-Version. Beide Versionen sind nicht austauschbar, da die PNA Version die Widescreen Auflösung besitzt, die ein PDA Bildschirm nicht darstellen kann.
    Ausnahme ist hier der Loox, welcher mit der PDA-Version betrieben werden kann.
    Da aber die Karten der PDA-Version vom 4Q/2005 sind und die der PNA-Version vom 2Q/2006 war es nur interessant herauszufinden, ob die KARTEN im "maps" Ordner austauschbar sind. (sie PNA-Version hat eine zusammenhängende Europakarte mit der grenzüberschreitendes Routing möglich ist, ist besser als die MajorRoads Version des PDA)
    Rein technisch funktionieren beide Karten ohne Probleme im jeweils anderen System.
    Das eröffnet den Usern der PDA-Version die Möglichkeit "preiswert" an ein Kartenpdate heranzukommen.
    Im Shop von R66 wird das Update von DACH(Chicago) auf EUROPA(Chicago) für 59,- Euro angeboten. Das ist im Verhältnis zur Konkurrenz ein Spottpreis.
    Das Problem ist nur, das man im Shop die Seriennummer seiner Chicago Software beim Kauf angeben muss. Ob hier auch die Seriennummer des PDA funzt, müsste mal jemand probieren. Falls dies nicht geht, kann man ja einfach über irgendwelche Online-Shops diese Version bestellen. Bei der Registrierung dürfte es keine Probleme geben(VERMUTUNG)!!!


    pombeer
    Für TESTZWECKE kannst du dir ja mal das PDA Update runterladen und auf deine SD-Karte aufspielen. Du findest dann dort eine R77Navigate7ppc.cab Datei. Diese dann einfach im Datei-Explorer anklicken und es müsste laufen bis zur Registrierung. Falls es dir gefällt musst du dir dann nur noch die PDA-Version kaufen damit du für die Registrierung eine Seriennummer hast.
    Vorerst kannst du ja auf später registrieren klicken.


    Gruß der Air

    Einmal editiert, zuletzt von air-cruiser ()

  • Ich habe jetzt auch mal die PNA-Europakarte auf meinen Vario draufgehauen und ausgiebig (sofern es meine Nerven zugelassen haben) getestet.


    Also irgendwie scheint der MDA Vario da zu schwach auf der Brust zu sein :( z.B. ein Vergleich bei der Routenberechnung: bei einer Länge von ca. 5 KM benötigte das Gerät mit der PDA-DACH-Karte ca. 2 Sekunden, mit der PNA-Europa-Karte waren es schon ca. 8 Sekunden. Versuch 2: Strecke ca. 20 KM, PDA-DACH-Karte ca. 3 Sekunden, mit der PNA-Europa-Karte ca. 30 Sekunden; Versuch 3: Strecke ca. 100 KM, PDA-DACH-Karte ca. 5 Sekunden, mit der PNA-Europa-Karte habe ich es nach ein paar Minuten aufgegeben !!


    Wenn ich die Europa-Karte während der Fahrt einfach nur mitlaufen lasse (ohne Navigation), muss ich regelmäßig ein Hinterherhinken von ca. 50 m feststellen, immerwieder bleibt die Karte auch für einige Sekunden stehen.


    Hat bisher jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder bin ich diesbezüglich der Einzigste? Ist mein tapferer Begleiter wirklich zu schwachbrüstig mit seinem TiOmap-Prozessor ausgestattet oder kann es auch an was anderem liegen (bisher hatte das Teil ja auch seine Vorteile .. siehe Berechnung der Referenzstrecke Gibralta,N - Nordkap). ?( ?(


    Gruß
    Christl


  • Hallo Christl78,


    ich habe noch keine Vergleiche mit der Stoppuhr gemacht, aber ich konnte zwischen den beiden Karten bei der Routenberechnung keinen Unterschied feststellen.
    Im R66 Mobile Forum, konnte ich etwas über längere Start und Routenberechnungszeiten mit der Europa Karte lesen.


    Die Referenzstrecke kann ich mit meinem Gerät, egal ob DACH oder Europa nicht berechnen.


    Ich werde mich einmal mit einer Stoppuhr bewaffnen und später berichten.