Er hat es mir nicht verkauft. Er hat es mir geschenkt, jedoch wollte er unbedingt die Software behalten. Keine Ahnung wieso.
Hilfe! Mein DTM ist oft 200m neben der Strecke :-(
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Dann verstehe ich allerdings nicht, wieso mein DTM mit der Originalsoftware 8.0 und testweise auch mit der SW 9.0 die gleichen Spirenzchen macht
Daran kann's nicht liegen
Das mein DTM innerhalb von unserer Ortschaft im "Ortungsmodus" richtig funktioniert, habe ich auch festgestellt. Ich denke, dass das DTM bei höheren Geschwindigkeiten aus dem Tritt kommt? Ich habe bei Toyota nachgefragt, wieviele Radimpulse am Tachosignal ausgegeben werden. Ich will mal die manuelle Kalibrierung ausprobieren ... -
Und hat es was gebracht? Kannst du hier vielleicht mal beschreiben, wie du das gemacht hast? Ich meine das mit den Radimpulsen. Wusste gar nicht, dass man das auch manuell eingeben kann
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Hey kannst du mal die Daten für die Radimpulse nennen. Hab es jetzt rausgefunden wie es geht und wollte das auch mal probieren!
Danke im Voraus. -
Nach einigen Kilometer ohne Navigation, habe ich heute Zeit gefunden noch mal nach dem Navi zu schauen. Ich habe mir bei einem Bekannten ein Oszilloskop mit Akkubetrieb ausgeliehen und habe das GAL-Signal nachgemessen. Zuerst war ich von der Güte des Signals begeistert, doch nach einem Blick in die Einbauanleitung wurde mir klar, weshalb das Navi immer flasch navigiert. Ich konnte ein Rechtecksignal messen, dass seine Frequenz analog zur Fahrzeuggeschwindigkeit ändert.
High = 4,67 V, Low = 0 V.
In der Einbauanleitung steht als Anforderung Low-Pegel < 1,5V, High-Pegel 5V-16V. Ich denke, dass dies mein Problem ist. Die Auswerteschaltung detektiert kein richiges High-Signal.
Hmm, jetzt frage ich mich, was sich die Toyota-Jungs dabei gedacht haben, ein 5V-Signal zu nutzen ...
Wie kann ich das Signal aufbereiten? Muss ich selbst eine OP-Schaltung basteln, oder gibt es dafür Lösungen zu kaufen?
Als Alternative wäre da höchstens noch ein Einbau des Geschwindigkeitgebers direkt am Getriebe. Hat das von Euch jemand schon mal gemacht? Was kostet der fahrzeugspezifische Adapter und wo bekommt man den?
Vielen Dank schon jetzt für Eure Antworten -
Hast Du mal gegoogelt, wo Du bei Deinem Fahrzeug das Signal noch abgreifen kannst?
Hab bei mir letztendlich (bei zwei Fahrzeugen) das Signal vom Hauptstecker des Kombiinstruments abgegriffen und das funktioniert recht gut.
Im Netz gibt es diverse gute Seiten, die Dir sagen, am welchen Stellen / Steckern der Tachoimpuls anliegt / abgegriffen werden kann.
Sofern Du da noch eine Alternative findest, würde ich das "neue" Signal dann mal messen.
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Hallo Forum,
nach langer Pause, habe ich mich diese Woche wieder dem Einbau des Traffic Pro in unseren Toyota E11 beschäftigt. Dieses Mal bin ich mit schwerem Gerät angerückt. Das heißt mit einem akkubetriebenen Oszilloskop. Damit habe ich die Sensorsignale nachgemessen.
Fazit: Alle Signale waren Okay. Nun habe ich mir die Einbauanleitung noch mal zu Gemüte geführt und dabei habe ich festgestellt, dass das GAL Signal folgendermaßen aussehen muss:Mindestanforderungen an das GAL-Signal:
0Hz - 4kHz / Rechtecksignal (kein Induktiver Geber)
Low-Pegel < 1,5B, High-Pegel 5V - 16VUnd da habe ich mein Problem gefunden. Das GAL-Signal im Toyota kommt nur auf einen High-Wert von 4,67V. Bei größerer Frequenz sogar weniger.
Mit dieser Erkenntnis habe ich bei Becker angerufen und noch mal genau nachgefragt.
Fazit: Das GAL-Signal von Toyota ist für dem Betrieb des Navis nicht zu gebrauchen.
Ab und zu detektiert das Navi mal einen Impuls, was zu diesem seltsamen Fehler führt ...Abhilfe:
Für irgend etwas muß sich ja mein Studium gelohnt haben. Ich habe mir eine elektronische Schaltung (sprich: Schmitt-Trigger) gebastelt und in ein kleines Kästchen eingebaut. So konnte ich das Toyota-GAL-Signal auf knapp 10V "hochgeshiften". Versorgt wird das Ganze über Kl15.
Jetzt funktioniert das Traffic Pro ohne Probleme :bounce1Projekt beendet ;D
So, jetzt möchte ich aber allen, die auf meine Fragen geantwortet haben noch mal einen Dank aussprechen !!!
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;D
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Na meinen herzlichen Glückwunsch!