Fragen zur TMC-Antenne

  • mir stellen sich zwei fragen zur tmc-antenne:


    wenn man sich den stecker der antennen ansieht, dann wirkt dieser wie wenn er eine schirmung für ein koaxialkabel hätte. wenn das aber ein koax-kabel wäre, dann wäre auch die antenne (kabel) geschirmt. somit würde der empfang nur über das plastikteil am ende erfolgen.


    anders herum - wäre es kein koaxkabel, dann würde der empfang über das kabel erfolgen. wozu aber ist dann das kleine kästchen am ende gut?


    hintergrund der frage: laut anleitung soll die antenne ja möglichst gespannt montiert werden, das aufgrund der länge ja schon fast unmöglich ist. somit muß sie abgewinkelt werden, was dann aber schon wieder nicht optimal wäre.


    somit müßte man wissen, ob nun das plastikkästchen z.b. möglichst weit oben montiert werden muß, oder möglichst viel gerades kabel.


    gruß manfred

    Gruß Manfred
    ___________________________________________________________________________________________________________

  • Hallo


    Zuerst, das Kästchen (Plastikteil) am Ende des Kabels ist der Empfänger (!), er enthält also die Empfangselektronik. Über das Kabel wird der Empfänger mit Strom versorgt, im Kabel ist außerdem die Datenleitung vom Empfänger zur GO Halterung und der "Antennendraht". Das Kabel ist also die Antenne.


    Das Kabel muss deshalb völlig gespannt montiert werden. TomTom hat dazu auch eine kleine Anleitung in den FAQ:


    http://www.tomtom.com/products/accessories/accessory.php?ID=220&Product=212&Category=0&Tab=3


    Meiner Meinung nach wäre es aber besser, dass Kabel, in der Mitte der Windschutzscheibe senkrecht (!) hochzuspannen, dann z.B. nach rechts unter der Sonnenblende durch und dann wieder an der A Säule der WS Scheibe nach unten und dort den Empfänger festzusaugen. Das Kabel sollte dabei immer vollkommen gestreckt bleiben. Am besten selbst ausprobieren.


    EDIT: einfach mal etwas experimentieren bzgl. der Verlegung. Abwinkeln ist nicht so schlimm aber immer gespannt halten.


    Wichtig ist noch das letzte FW Update 6.522 für den GO x10.

    Einmal editiert, zuletzt von fwsurfer ()

  • also ích war gestern von münchen nach nürnberg und wieder zurück mit dem tt 510 mit tmcantenne untertwegs. firmware ist die 6.522.


    die tmc-antenne hatte ich vom linken a-holm hoch zur oberkante der frontscheibe und von dort fast ganz nach rechts verlegt.


    fazit ... auf den insgesamt rund 400km fahrt hatte ich der gesamten strecke ca.:


    1-3% grünen punkt und damit tmc-empfang
    5-10% den grünen pfeil wobei der sich teilweise den wolf geladen hat
    in etwa 90 die "sanduhr" wegen tmc-suche


    der tmc-empfang ist somit übelst und da ich gleichzeitig im auto ein vdo ms-5000 festeinbaunavi mit tmc-empfänger verbaut hatte, kann ich bez. tmc-versorgung vergleichen. das vdo hatte auf dieser strecke in etwa 95-97% tmc-empfang.


    entsprechend habe ich mich gestern auch schon im web bez. den tmc-empfang von tt schlau gemacht und das gelesene ist erschreckend.


    http://www.meintomtom.de/conte…ur_TomTom_GO_ist_da_.html


    sorry, aber den tmc-empfang kann sich tt gehackt legen. sowas auf dem markt anzubieten ist in der qualität eine frechheit!

    Gruß Manfred
    ___________________________________________________________________________________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von MSM ()

  • servus msm.


    ja, auch ich habe bisher NUR schlechte erfahrungen mit der antenne machen können - besonders in bayern.


    auch ich wohne in einem sendegebiet (ingolstadt, sender gelbelsee), welches mit antenne bayern und bayern 3 zwei große tmc-fähige sender bietet.


    leider erkennt mein 710er trotz neuester firmware nichts.


    auch mitten in münchen kein empfang. (ich frag mich wozu dieser komische turm da so rumsteht)


    auf einer fahrt in thüringen war es etwas besser, aber das kanns ja wohl nicht sein. :o(


    habe die letzten tage mal den plus-dienst per bt-handy getestet - dieser war prima! bin mal gespannt was mich die gprs-verbindungen letztendlich kosten ...


    wegen der schrottantenne bin ich seit wochen schon mit TT in der diskussion. sie vermuten die halterung und ich krieg die tage schon meine 3. zugeschickt.


    ich glaube aber eher, dass die antenne - in verbindung mit der software - probleme mit den süddeutschen sendern hat, denn in holland (klar) und im norden scheint es wohl besser zu gehen.


    ich warte jetzt noch die nächste firmware ab, dann geht die antenne (und evtl. auch das navi) zurück zu TT und ich will mein geld wieder haben.


    schliesslich war die tmc-möglichkeit ja auch ein kautkriterium ...


    gruß


    ralf


  • tja ... danke für deinen (leider ebenfalls negativen) erfahrungsbericht.


    ich habe das tt510 ja erst letzte woche gekauft und bin in den 14-tagen testphase, wo ich noch ein rückgaberecht im mediamarkt habe.


    vermutlich werde ich das teil zurückgeben und noch etwas warten, zumal ich vermute, daß tomtom in den nächsten monaten mit komplett neuen geräten aufwarten wird. die vermutung nehme ich daher, da aktuell zu gute aktionen von tomtom (z.b. in verbindung mit der tmc-antenne ein 510er für 349 euro, ein 910 mit tmc für 598) angeboten werden. ähnlich war es auch beim tomtom one, denn ca. 3-4 monate vor dem neuen tt one, gabs die vorgänger schlagartig günstiger.


    ich hatte ja seit ende november das aldi-medion navi 96080, welches neben tmc auch noch tmc pro eingebaut hatte. resulat war, daß der tmc-empfang zwar etwas besser als bei tt war, doch ebenfalls nicht ausreichend gut.


    vergleiche ich da mein altes vdo-dayton ms-5000 mit tmc-teil (ca. 7 jahre alt), dann erkennt man schnell, wie gut tmc-empfang sein kann ...


    entsprechend enttäuscht es mich massiv, daß hersteller wie tt sich solch eine blöse geben und solchen schrott auf dem markt anbieten. betrachtet man den imageschaden, den eine firma wie tt damit nimmt, dann wissen die scheinbar gar nicht was sie tun.

    Gruß Manfred
    ___________________________________________________________________________________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von MSM ()

  • Hi,
    ich hab heute Abend mal eine Rundfahrt gemacht und festgestellt, das der grüne Punkt immer da war. Ich habe einen Berlingo mit 5 Glasdächern. Ich habe die Antenne einfach an die Ecke an einer der Scheiben angepluggt. Vielleicht hatte ich dadurch einen so guten Empfang weil ja nach oben alles offen und frei íst.


    Gruß Thomas

  • der grüne punkt ist ja schön und gut - aber hattest du auch einen "echten" tmc-sender!?

  • Hier bei uns ist 1live sehr stark vertreten und der WDR sendet TMC.


    Gruß Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von thokoe ()

  • Zitat

    Original von thokoe
    Hi,
    ich hab heute Abend mal eine Rundfahrt gemacht und festgestellt, das der grüne Punkt immer da war. Ich habe einen Berlingo mit 5 Glasdächern. Ich habe die Antenne einfach an die Ecke an einer der Scheiben angepluggt. Vielleicht hatte ich dadurch einen so guten Empfang weil ja nach oben alles offen und frei íst.


    Gruß Thomas


    tja ... wenn es nur darum ginge ... ich fahre sogar ein cabrio (mercedes clk) mit stoffdach. entsprechend ist darin die abschirmung noch am geringsten. dennoch habe ich hier diese massiven probleme.


    gleichzeitig habe ich den tmc-empfang auch schon stationär getestet im 2.og (dachgeschoß). auch da kommt es immer wieder zu massiven ausfällen des tmc-empfangs.


    was ich zudem verwundert ist, daß der scanner oft wie wild das frequenzband durchforstet, doch einfach nicht fündig wird, obwohl hier definitiv starke tmc-sender vorhanden sind. entweder ist das radio-empfangsteil im tt so schlecht, oder die antenne oder oder oder ...

    Gruß Manfred
    ___________________________________________________________________________________________________________

  • hi,


    ich hatte hier ähnliche probleme und bekam eine ganze zeitlang kaum einen sender rein. oft wurde lediglich dlf nach fast halbstündiger suche gefunden. dann hab ich meine antenne statt, wie im tomtom forum vorgeschlagen, von der mitte nach oben dann nach links und an der windschutzscheibe nach unten geführt und plötzlich hab ich immer nach wenigen sekunden empfang. selbst die manuelle eingabe der frequenz führt fast immer zum gewollten sender (wdr 2 oder einslive). vorher hatte ich das antennenkabel von der mitte der windschutzschiebe nach rechts und dann nach oben geführt.

  • Zitat

    Original von kiko0199
    hi,


    ich hatte hier ähnliche probleme und bekam eine ganze zeitlang kaum einen sender rein. oft wurde lediglich dlf nach fast halbstündiger suche gefunden. dann hab ich meine antenne statt, wie im tomtom forum vorgeschlagen, von der mitte nach oben dann nach links und an der windschutzscheibe nach unten geführt und plötzlich hab ich immer nach wenigen sekunden empfang. selbst die manuelle eingabe der frequenz führt fast immer zum gewollten sender (wdr 2 oder einslive). vorher hatte ich das antennenkabel von der mitte der windschutzschiebe nach rechts und dann nach oben geführt.


    danke für den vorschlag, doch das kabel mittig an der frontscheibe hochlaufen zu lassen ist natürlich keine schöne lösung.


    da ich das tt links auf dem amaturenbrett habe, versuchte ich auch schon einmal zuerst am a-holm hoch zu gehen und dann nach rechts an der oberkante der windschutzscheibe entlang. alternativ bin ich von links unten in der ecke zuerst nach rechts über dem amaturenbrett nach rechts rüber und dann an der rechten a-säule hoch. doch unterschied war nicht festzustellen, wobei mit letzter methode der überwiegende teil des antennenkabels tiefer (über amaturenbrett) sitzt, bei der ersten methode der überwiegende teil höher unter der dachkante.

    Gruß Manfred
    ___________________________________________________________________________________________________________

  • so ... ich war zwischenzeitlich mit dem tt 510 mit tmc-antenne in ungarn und habe somit knapp 1800 km damit zurückgelegt.


    bezüglich navigation u.s.w. absolut ein tolles gerät, doch tmc ist für mich ein unerklärliches phänomen.


    in deutschland ist so gut wie kein empfang mit dem tt und tmc gegeben. in österreich hingegen würde ich mal von rund 75% empfang sprechen. dabei war als tmc-land "stärkster sender" in der liste eingestellt.


    in ungarn selbst gibts kein tmc, so daß ich nicht ein weiteres land vergleichen konnte. die antenne war selbstverständlich auf der fahrt identisch montiert, so daß der vergleich vom deutschen zu österreichischem empfang gegen ist.


    fazit ... irgendwas paßt beim tt in deutschland mit dem tmc-empfang nicht, denn so wenig versorgung wie man hier hat im vergleich zu österreich, kann nur durch einen buck entstehen, zumal ich ja in meinem auto auch einen festeinbau von vdo mit tmc habe, und in etwa weiß, was an tmc-empfang in deutschland möglich ist (etwa 80-90%)

    Gruß Manfred
    ___________________________________________________________________________________________________________

  • Hi,
    hier mal meine persönlichen Erfahrungen. Habe den 510er, den ich in einem A6 betreibe. Der TTG ist bei mir vorne links direkt über dem Armaturenbrett an die Scheibe gedockt, die TMC-Antenne habe ich direkt an der linken A-Säule nach oben geführt und oben im rechten Winkel zur Scheibenmitte. Der TMC-Empfänger ist mit dem Saugnapf direkt unter den Innenspiegel angedockt.


    Ich wohne am Niederrhein, arbeite in Duisburg und bin meistens in NRW unterwegs.
    Sobald ich meine Garage verlassen habe, dauert es max. 1-2 Minuten und ich habe das TMC-Signal und erhalte auch Verkehrsinfos, z.B. die Sender. DLF, 1Live, WDR, Radio KW. Diesen Erfolg habe ich auch, wenn ich z.B. aus einer Tiefgarage herausfahre, was ja bekanntlich bei den älteren TTG ein Problem war. Eingestelltes Land ist bei mir Deutschland. Der Versuch, mal Frequenzen direkt vorzugeben, hat auch zu keinen anderen Ergebnissen geführt.


    Ich kann mich also nicht beschweren, gehöre vielleicht zu den Glücklichen.

  • habe heute mit der hotline von tt telefoniert.


    mir wurde dort bestätigt, daß das problem zwischenzeitlich auch bei tt angekommen ist und angeblich mit dem nächsten softwareupdate besser werden soll.


    allerdings konnte man mir mal wieder keinen genauen zeitraum für das kommende firmwareupdate nennen, so daß es evlt. nächste woche oder auch irgendwann im nächsten monat kommen soll.


    resultat - ich habe meinen tt heute zurückgegeben da morgen die 14-tage umtauschfrißt abgelaufen wären. entsprechend warte ich nun bis das update auf dem markt ist und starte dann einen neuen versuch mit einem dann neuen gerät.


    dazu die frage - wo genau kann ich auf der seite von tt sehen, welches firmware-update dort aktuell genau angebote wird.


    bisher hat tt-home das einfach gezogen, doch nun fehlt mir die möglichkeit den firmewarestand selbst auf der tt-seite nachzulesen.

    Gruß Manfred
    ___________________________________________________________________________________________________________

  • Hi


    Ich denke am besten ist es, wenn Du hier im Forum mal nach der neuen FW fragst!!!


    Grüsse