Stromverbrauch im ausgeschaltetem Zustand

  • Hallo zusammen


    Ich habe ein (bis anhin tiptop funktionierendes) Becker Traffic Pro Highspeed, das ich aus meinem alten Auto ausgebaut und beim Auto meiner Freundin eingebaut habe.
    Seit das Gerät eingebaut ist, entlädt sich regelmässig die Autobatterie.
    Ich habe den Stromverbrauch im ausgeschalteten Zustand des Navis gemessen:
    ca. 0.4 A


    Ist das Normal?


    Gruss Andy

  • Hallo Andy,


    sagmal kennen wir uns zufälligerweise aus der Offroad-Szene ? Suzuki ? Vom Nick-Name würde es passen.


    0,4 A ist auf jeden Fall etwas viel zu viel.
    Kann es sein daß Du anstelle Zündplus und Dauerplus 2* Dauerplus anliegen hast ?


    Miß das mal nach, ich gehe davon aus daß dort der Hund begraben liegt.


    Gruß
    Holger

  • Hallo Holger


    denke nicht dass wir uns kennen, der Nickname ist ein Überbleibsel von meinem "alten" Volvo V40 Diesel mittlerweile ist es ein Benziner (V50 T5) geworden.


    Danke für den Tipp, ich werde morgen mal das ausgebaute Navi an ein Netzgerat hängen und mal unter "Laborbedingungen" ;D messen


    Gruss Andy


    PS: und nicht vergessen: wer misst misst Mist ;)

  • Hi,
    das Gerät geht nicht in den Standby-Mode..will sagen, dass der Schaltpluseingang bzw. der Beleuchtungseingang immer spannungsführend ist..
    das darf nicht sein...schaltet das Gerät ein und aus wenn man die Zündung einschaltet?..vermutlich nicht..sollte der Anschluss aber korrekt sein, kann auch ein Fehler im Gerät vorliegen,glaube ich aber eher nicht...
    Gruss

  • Das Gerät schaltet beim einschalten der Zündung ein und beim Ausschalten wieder aus - wie normal. Es Lässt sich auch bei ausgeschalteter Zündung einschalten, was auch in neinem alten Auto so war. Auch leuchtet die "on" Taste ein paar Sekunden nach dem Ausschalten, was ja auch normal ist.
    Die "Labormessungen" mache ich heute Nachmittag, ich melde mich dann mit (hoffentlich) neuen Erkenntnissen wieder. :)


    Gruss Andy

  • Bei unserem Toyota Corolla war letztens auch die Batterie leer. Der Wagen wird eigentlich täglich genutzt, so ist mir bisher nicht aufgefallen, dass das eingebaute DTM auch im ausgeschalteten Zustand die oben geschriebenen 0,4A Stromaufnahme hat. Ich habe mit dem Multimeter direkt am Batteriepol gemessen. Wenn ich den ISO-Stecker des DTM abziehe, fließt kein Strom mehr. Bei der Gelegenheit habe ich die Pins am ISO-Stecker kontrolliert. Die Spannungsversorgung ist I.O.!
    Jetzt bin ich mal gespannt, was "Diesel-Driver" rausbekommt.
    Kann es sein, dass das Navigerät beim Anklemmen an die Batterie eine gewisse Zeit läuft ohne eingeschaltet zu sein. Im späteren Betrieb wäre auch eine Art Nachlauf denkbar ...

  • Es kann trotzdem noch am Anschluss liegen...was ist mit den anderen Anschlüssen der A-Kammer? in welchem Fahrzeug verbaut?
    es muss alles ausser dem Dauerstromanschluss spannungsfrei sein..das am besten mal kontrollieren...

  • Erste Resultate aus dem Kellerlabor ;)


    Habe alles abgehängt am Gerät und nur den Dauerstromanschluss und die Masse angeschlossen (an einem Professionellen 0-15V Netzgerät).
    12V eingestellt und im ersten Moment war der Stromverbrauch etwa bei 0.8A. Ein- und Ausschalten funktionierte, danach ging der Stromverbrauch auf 0.3A zurück wo er auch blieb.
    Ich habe jetzt über Mittag das Gerät angeschlossen gelassen und gehe jetzt dann gucken, ob sich was verändert hat.


    Gruss Andy

  • Der Stromverbrauch bleibt konstant auf 0.3A! 8o Was könnte das sein?

  • Zitat

    Original von diesel-driver
    Der Stromverbrauch bleibt konstant auf 0.3A! 8o Was könnte das sein?


    Hmm, das ist ja hochinteressant. Ich schließe mich der Frage an, was könnte das sein?

  • naja, dann liegt der Fehler wohl tatsächlich im Gerät. Das eingebaute Netzteil schaltet nicht in den Standbymode. Das kann am Netzteil selbst (GPS-Modul) liegen oder an der Ansteuerung des Netzteils...ist dann wohl ein Fall für den Service...

  • nee, der löscht ab. ist wahrscheinlich ein defekt im netzteil. ich schicke das teil mal in den service.


    gruss andy

  • Zitat

    Original von diesel-driver
    Habe alles abgehängt am Gerät und nur den Dauerstromanschluss und die Masse angeschlossen (an einem Professionellen 0-15V Netzgerät).
    12V eingestellt und im ersten Moment war der Stromverbrauch etwa bei 0.8A. Ein- und Ausschalten funktionierte, danach ging der Stromverbrauch auf 0.3A zurück wo er auch blieb.


    Hi,
    ich habe beim Becker-Support angerufen. Dort war man sehr hilfsbereit und man hat mich gefragt, ob es mir möglich sei das DTM auszubauen und nur an ein 12V Netzgerät anzuschließen und die Stromaufnahme zu messen: Kammer A, Pin4 an Dauerplus und Kammer A, Pin8 an Masse.
    Der Stromverbrauch sollte im ausgeschalteten Zustand etwa 5mA betragen.
    Das ist im Prinzip genau das, was diesel-driver auch getan jat.


    Natürlich habe ich das gleich am nächsten Tag ausprobiert und ich konnte leider 278mA messen. Klar, dass meine Batterie da über kurz oder lang aufgibt :(
    Mist, es scheint ein Defekt im Gerät vorzuliegen :burn1
    Da keine Garantie mehr auf dem DTM ist wird das wohl richtig teuer, oder?
    Hat jemand einen Händler oder Reparaturservice, der mir etwas günstiger weiterhelfen kann ? Danke!