Ladegerät mit 0,9 Ampere Output geeignet?

  • Hallo zusammen,


    mein erster Beitrag hier :)
    Also ich habe mir vor einiger Zeit einen Medion GoPal MD 96016 gekauft (scheint ein Ausläufermodell gewesen zu sein, da niemand sonst es hier zu haben scheint), dummerweise habe ich nicht darauf geachtet, dass das Gerät kein Netzteil besitzt und lediglich über das Zigarettenanzünder-Kabel betrieben und aufgeladen werden kann. Zwar stellt das vorerst kein ernsthaftes Problem dar, aber es wäre schon um einiges angenehmer, wenn das Navigationssystem nicht immer an ein Auto gebunden wäre. Somit hatte ich die Idee, ein Netzteil nachzurüsten.
    Dummerweise kosten Original-Medion-Netzteile mit Versandkosten 30 Euro aufwärts, weshalb ich mit dem Gedanken spiele, ein No-Name-Netzteil anzuschaffen, und zwar mit einer Zigarettenanzünder-Buchse als Ausgang, sodass man das Navigationssystem daran anschließen kann wie an ein Auto auch. Wäre erstens um einiges billiger, und hätte auch noch den Vorteil, dass man nach Bedarf auch andere Geräte daran anschließen könnte (die Original-Netzteile von Medion sind wohl primär nur auf Medion-Navis zugeschnitten).
    Ich habe auch bereits Angebote für das beschriebene No-Name-Netzteil gefunden, allerdings macht mir ein Punkt einige Bedenken: Der Output des Netzteils ist auf 0,9 Ampere beschränkt. Nun habe ich schon überall im Internet gesucht und selbst bei der Medion-Hotline angerufen (nicht sehr angenehm übrigens), aber nichts Passendes gefunden. Auch hier im Forum habe ich schon gesucht, es hieß immer nur, dass Navis generell weniger als 1 Ampere brauchen. Nun noch einmal explizit meine Frage:


    Kann man mit einer Zigarettenanzünder-Buchse mit 12V und max. 0,9 Ampere Output reibungslos und einwandfrei ein Medion-Navi (Modell s.o.) aufladen und betreiben?


    Ich habe keine Lust, dass deswegen das Gerät kaputt geht.
    Sollte es mit dem Netzteil nicht gehen, würde ich gerne wissen, ob es dem Akku wirklich sehr schadet, immer wieder von der Stromversorgung getrennt zu werden, obwohl das Gerät noch nicht vollständig aufgeladen ist. Die Sache ist die, dass wir das Navigationssystem nur ungern im Auto liegen lassen würden, und somit auch zwangsläufig dessen Stromversorgung regelmäßig unterbrechen müssen. Es heißt ja, dass dadurch der Akku schnell kaputt geht.


    Ich weiß, das war nun viel Gerede um wenig Zeugs, es kann auch sein, dass es trotz meiner Suchbemühungen schon einmal im Forum diskutiert wurde, aber ich bitte entschuldigend darum, sich trotzdem die Mühe um eine kurze Antwort zu machen, bevor ich seitenlange Beiträge durchlesen muss.
    Vielen Dank im Voraus und einen schönen Tag noch,


    Rudey

    2 Mal editiert, zuletzt von Rudey ()

  • Bitte nicht immer Volt mit Ampere oder mit Watt oder mit Amperestunden oder sonstigem verwechseln!
    Ansonsten gilt:
    1) Die Spannung (Volt) sollte ziemlich genau stimmen
    2) Der lieferbare Strom (Ampere) kann variieren - sollte der Stromlieferant dann doch zu schwach sein, wird er (üblicherweise) einfach nur "zusammenbrechen", ohne dass irgendwas kaputt geht...
    Bei 5 V und 0,9 A werden mehr als 4 W geliefert - das sollte für solch ein kleines Plastikspielzeug eigentlich genügen :D
    EDIT: Der Akku nimmt keinen Schaden, wenn das Gerät beim Aussteigen mitgenommen und daher vom Strom abgeklemmt wird. Die Seitenscheibe beim Drinlassen des Navis im unbewachten Auto allerdings ziemlich schnell X(

  • Ich kenne nun das 96016-Navi nicht. Mein Ladekabel zum MD 96080 hat folgende Werte aufgedruckt: Input 10-30 V (nebenbei: also auch für Laster-Bordnetze) und 1,3 A Stromverbrauch. Maximaler Output 5 V, 1 A. D.h., das Ladekabel hat auch noch einen gewissen Verbrauch, je nach elektronischer Schaltung für die Spannungsherabsetzung. Beim Beispiel ist eine Sicherheit von 0,3 Ah eingebaut.


    Aber der Max. Eingang von 1,3 Ah ist wichtig für Rudey. Denn diesen Strom müßte sein Ladegerät/Stromversorgung hergeben können.


    Tatsächlich habe ich aber bei meinem Navi MD 96080 nur eine Stromaufnahme von max. 0,5 Ah gemessen bei halbvollem Akku, also incl. Ladestrom. Bei Bildschirmaktivität (drehen der Karte) kommen noch mal ca. 0,05 Ah (50 mAh) hinzu. Ist der Akku ganz leer, kann es noch etwas mehr sein. Noch nicht gemessen. Stromaufnahme bei vollem Akku nur 230 - 290 mAh (0,23 - 0,29 Ah).


    Wie oben schon gesagt, macht das An- und Abstecken des Gerätes dem Akku nichts aus. Das war früher bei den NiCd-Akkus anders. Heute sind in den Geräten NMh- oder Li-Akkus drin. Die haben keinen sogen. Memoryeffet, der die Akkuleistung nach und nach vermindert, weil er nur noch teilentladen werden kann.

  • . Mein Ladekabel zum MD 96080 hat folgende Werte aufgedruckt: Input 10-30 V (nebenbei: also auch für Laster-Bordnetze) und 1,3 A Stromverbrauch. Maximaler Output 5 V, 1 A. D.h., das Ladekabel hat auch noch einen gewissen Verbrauch, je nach elektronischer Schaltung für die Spannungsherabsetzung. Beim Beispiel ist eine Sicherheit von 0,3 Ah eingebaut.


    Aber der Max. Eingang von 1,3 Ah ist wichtig für Rudey. Denn diesen Strom müßte sein Ladegerät/Stromversorgung hergeben können.


    Tatsächlich habe ich aber bei meinem Navi MD 96080 nur eine Stromaufnahme von max. 0,5 Ah gemessen bei halbvollem Akku, also incl. Ladestrom. Bei Bildschirmaktivität (drehen der Karte) kommen noch mal ca. 0,05 Ah (50 mAh) hinzu. Ist der Akku ganz leer, kann es noch etwas mehr sein. Noch nicht gemessen. Stromaufnahme bei vollem Akku nur 230 - 290 mAh (0,23 - 0,29 Ah).


    Moin,


    erstmal zu den Angaben. Ah heißt Amperestunde, bedeutet 1 A pro Stunde und ist eine Kapazitätsangabe (z.b. für Akkus und Batterien).


    Nun zum Netzteil:
    Das Netzteil soll 5 V und mindestens 1A abgeben können, wenn es andere Werte abgibt kann es durchaus zu schäden am Gerät kommen.
    Wichtig : die Spannung darf z.b. 5 V nicht überschreiten.
    die Stromstärke A sollte nicht sehr viel höher als die 1A sein, da der Akku allzuschnelles Laden evtl nicht Verträgt. Siehe Hagen_Felix
    Auch richtig wichtig ist die Polung (+ und -) was aber bei Mini USB kompatibel sein sollte.


    mfg


    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Asmussen ()

  • Na, da liegt wohl ein Missverständnis bei Asmussen vor.


    Ich verstehe Rudey so, dass er sein Zigarettenanzünder-Kabel vom Navi auch zuhause benutzen will. Für dieses Kabel benötigt er aber eine Zigarettenanzünder-Steckdose und für diese Steckdose eine 12V-Stromversorgung. Und um diese Stromversorgung geht es.

    2 Mal editiert, zuletzt von adventure ()

  • Hatte ich auch ganz übersehen. Also ein Netzteil mit 12 V Ausgang und 0,9 A Belastbarkeit sollte dicke ausreichen. Selbst wenn Dein Kfz-Adapter nur einen Längsregler enthielte (und damit bei der Umwandlung von 12 V auf 5 V schon reichlich Abwärme erzeugen würde). Üblichweise sind heutzutage jedoch Step-down-Regler bei solchen Adaptern drin (Wirkungsgrade so bei 90%) - da ist also noch genügend "Luft"...



    Zitat

    Original von Asmussen
    ...
    die Stromstärke A sollte nicht sehr viel höher als die 1A sein, da der Akku allzuschnelles Laden evtl nicht Verträgt.
    ...


    Das stimmt leider nicht ganz, da der letztlich fließende Strom immer vom Widerstand des Verbrauchers (hier: Akku-Ladeelektronik) bestimmt wird - sofern die Quelle ihn liefern kann. D.h., auch wenn Dein Netzteil Hunderte Ampere leisten könnte, würde nur ungefähr ein halbes fließen :D

  • Hallo zusammen,


    also erst einmal ein dickes Dankeschoen für die schnellen Antworten.
    Tut mir leid, dass ich in meinem ersten Beitrag durchaus an einer Stelle Ampere mit Volt verwechselt habe, ist nun verbessert, danke Hagen.Felix für den Hinweis. War vll. auch deswegen bisschen missverständlich.
    Habe mir aber schon gedacht, dass nicht jeder gleich durchschaut, was ich meine bzw. wo mein Problem ist. Schoen, dass adventure nochmals darauf hingewiesen hat.
    Also um nochmal genau das Netzteil zu beschreiben, um das es geht: Eine Seite geht an haushaltsübliche Steckdosen mit 220V, die andere Seite sieht genauso aus wie der Zigarettenanzünder-Sockel im Auto. Daran schließe ich nun das (Auto-)Ladekabel, das mit dem Navi mitgeliefert wurde, und an das andere Ende des Ladekabels schließlich das Navigationssystem selbst. Hoffentlich ist das bisschen klarer geworden? ?(
    Das Problem ist eben, ob das Netzteil (nicht etwa das Ladekabel) für eine solche Verwendung geeignet ist. Es hat ganz sicher 12 V Output, aber eben eine maximale Belastbarkeit von 0,9 Ampere. Nun habe ich ja insbesondere aus dem letzten Beitrag entnommen, dass es überhaupt kein Problem darstellen sollte. Was mich allerdings etwas verwirrt... Auf dem Ladekabel steht Folgendes:
    Input: 12 V / 24 V
    Output: 5 V / 2 A
    Ich kann mir zwar schwer vorstellen, dass das Navi wirklich 2 A Strom braucht, aber immerhin steht es so dran (vielleicht weil das ein Maximalwert ist, der nie erreicht wird). Jedenfalls, wenn man das beschriebene Netzteil verwenden würde, wäre der Input des Ladekabels (bzw. der Output des Netzteils) 12 V bei maximal 0,9 A, macht eine Leistung von maximal 10,8 Watt.
    Output des Ladekabels wären dann (gemäß Angabe) 10 Watt Leistung.
    Die Werte liegen also sehr dicht beieinander, und das Ladekabel "verbraucht" wohl nicht nur 0,8 Watt Strom.
    Naja, wie gesagt, das liegt wahrscheinlich daran, dass die angegebenen 2 Ampere Output auf dem Ladekabel illusorisch sind (und das Navi nie soviel verbraucht, vgl auch adventures Beitrag), dann wäre es durchaus denkbar mit dem Netzteil, andernfalls schaue ich mich einfach mal nach einem leistungsfähigeren um.
    Ich denke zwar, dass ich nun alles weiß, was ich wissen muss (so ganz genau weiß es wohl niemand), insofern verbleibe ich mit einem Dank, wenn jedoch jemand noch etwas dazu sagen will - bei mir ist jede Meinung sehr willkommen und wird sicher gelesen :)


    Schoenen Tag noch und mfG


    Rudey

    Einmal editiert, zuletzt von Rudey ()

  • ...
    die Stromstärke A sollte nicht sehr viel höher als die 1A sein, da der Akku allzuschnelles Laden evtl nicht Verträgt.
    ...[/quote]


    Das stimmt leider nicht ganz, da der letztlich fließende Strom immer vom Widerstand des Verbrauchers (hier: Akku-Ladeelektronik) bestimmt wird - sofern die Quelle ihn liefern kann. D.h., auch wenn Dein Netzteil Hunderte Ampere leisten könnte, würde nur ungefähr ein halbes fließen :D[/quote]


    Moin,
    hab ja auch evtl. geschrieben, weil ich mir nicht sicher war ob es eine Ladestrombegrenzung gibt, zumal auch ich es etwas falsch verstanden hab.
    Aber bevor ich was falsches schreib und das Gerät abraucht..... lieber etwas vorsichtig.


    mfg


    Sven

  • Ist doch alles kein Prob mit dem Ladeteil. Es stehen immer nur die maximalen Belastungen drauf.


    Alles andere ist im Limit.


    Grüße
    Fred

    Navigation mit MD96310 ME3.1A, MD99285 ME7.5A

  • Hm hab nach wie vor den Verdacht dass ich nicht 100%ig verstanden wurde :)
    Dass da die maximale Belastung draufsteht, ist mir durchaus klar, die Frage war, ob diese ausreichen würde.
    Naja, ich habe heute Nachmittag bereits ein leistungsfähigeres Netzteil mit 5 Ampere Output bei 12 V gekauft, das dürfte dann ein für allemal reichen.
    Und bevor es zu weiteren Missverständnissen führt... plz close.
    Danke nochmals für eure Hilfe und Mühe...


    Rudey

  • Keine Ursache, machen wir doch gern. Dazu gibt's doch Foren.


    Übrigens: Dein erstes Gerät hätte ausgereicht.


    Grüße
    Fred

    Navigation mit MD96310 ME3.1A, MD99285 ME7.5A

  • Zitat

    Original von Rudey
    ...
    Naja, ich habe heute Nachmittag bereits ein leistungsfähigeres Netzteil mit 5 Ampere Output bei 12 V gekauft, das dürfte dann ein für allemal reichen.
    ...



    Zitat

    Original von FredT
    ...
    Übrigens: Dein erstes Gerät hätte ausgereicht.
    ...


    ... und mit dem zweiten kannst Du ja auch noch die Kühlbox im Hotelzimmer betreiben :D

  • Komischerweise stand genau die Kühlbox als Anwendungsgerät auf dem Netzteil drauf :) Da muss ich ja wohl fast schon Gebrauch davon machen :)
    Hab des Ding leider noch nicht testen können, aber müsste auf jeden Fall funktionieren. Nun denn, damit hier nicht noch mehr rumgespammt wird, schlage ich vor, dass wir das einfach so stehen lassen, vll kann ja einer der Mods endlich mal closen. Ich meld mich nochmal, wenns irgendwelche Probleme gibt.


    Schoenen Abend noch und mfG


    Rudey