CarTrek 200/400 Autostart ändern !Eigene Gefahr!

  • Mahlzeit,


    Mitch und Lopac, beide von einem holländischen Board, haben mit viel probieren eine Möglichkeit gefunden das automatische starten der Navigationssoftware im CarTrek zu umgehen.


    Wenn jemand Interesse hat z. Bsp. auf seinem CarTrek eine andere Navigationssoftware aufzuspielen oder einfach mal das Windows CE anschauen möchte, aus welchem Grund auch immer (da gäbe es eine imo Menge ;D ), kann das folgende versuchen:


    !Für alles was jetzt kommt übernehme ich keine Garantie und ich rate jedem dringend vorher ein Backup seiner SD Karte zu machen bzw. eine andere zu benutzen.!


    Das File "Mort.rar" Runterladen und den Anweisungen von Mitch folgen. Wichtig dabei zuerst die Alturion GPS.exe in orig_alturion gps.exe umbennen und dann erst die Files in das Stammverzeichnis einfügen.


    Sollte es wieder erwarten nicht funktionieren ( hängt mit beim CarTrek unterschiedlich aufgespielten WinCE Versionen zusammen) zusätzlich das File "packdllxania.zip" runterladen und ebenfalls im Stammverzeichnis auf der SD Karte entpacken.


    Es wird in beiden Fällen nichts installiert, nur entpackt. Der Vorgang kann also problemlos rückgängig gemacht werden.

  • Hi Spawn,


    funktioniert!
    Desktop ist frei


    Ich würde den Cartrek gerne als Videoplayer nutzen und habe versucht, den tcpmp-player zu installieren.
    Hat allerdings nicht funktioniert.
    Die exe-version sagt mir, daß das Gerät nicht unterstützt wird.
    Dann hab ich mir die cab-version runtergeladen, da weiß ich allerdings nicht, wie ich die Installation durchführen soll.


    Vielleicht hast Du ne Idee?


    Falls dieser Player nicht geht, welcher funktioniert auf dieser CE-Version?


    Gruß, Lutz

  • Moin moin,


    ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen warum man auf diesem Miniscreen in Monosurround :D etwas anschauen sollte, aber egal.


    Da ich keine Erfahrungen dazu habe, habe ich bei google mal suchen lassen (Suchbegriff WinCe Videoplayer) und dann gab es die üblichen 5 Millionen hits...lol.


    Dieser hier sieht vielversprechend aus: The Core Pocket Media Player


    Also, Versuch macht klug...gel

  • moin,


    das ist der player, den ich versucht habe.
    haut aber nicht hin. vermutlich fehlen irgendwelche dll´s.


    falls das mal jemand ans laufen kriegt - ruhig hier posten :]


    interessant ist natürlich auch noch, welche programme sonst noch auf dem cartrek laufen.


    wer entsprechende erfahrungen gemacht hat darf dies hier gerne mitteilen


    gruß, lutz

  • hat denn noch niemand irgendein programm ans laufen gebracht ?


    gruß, lutz

  • Ich hab zwar nicht mehr an dem Player rumgespielt aber schau doch mal hier ob du etwas findest.


    Das Problem mit dem Player wird sein das z. Bsp. irgendwelche .dlls fehlen und weil das CarTrek sozusagen bei jedem Neustart alles wieder in den "Auslieferungszustand" (ganz einfach ausgedrückt) setzt, sind alle neuen Files dann auch wieder weg, es sei den diese liegen auf der SD Karte.
    Es müßte sich jemand die mühe machen und das mort script ergänzen mit einer Routine die eben alle gewünschten Änderungen, welche nicht auf der SD Karte liegen, bei jedem Neustart wieder neu "aufspielt".


    Ach ja, nachdem ich ein wenig rumgespielt habe sei noch gesagt das bei denen die beide Files auf die SD Karte packen mußten um das script zum laufen zu bringen, es reicht wenn zusätzlich nur die toolhelp.dll aus dem zip File aufgespielt wird.

  • Hey,ich bräuchte eine Übersetzung von Mitch und eine relative Idioten sichere Anleitung.Momentan läuft bei mir nichts mehr.

  • Wenn gar nichts mehr läuft lösch die betreffenden Files und benenn deine gps exe wieder richtig..oder nimm das Backup deiner Karte ;)


    Wenn es spezifische Teile sind die nicht klappen ist deine Frage zu allgemein.
    Um in deinem Script einen Fehler zu finden solltest Du es hier posten und sagen was passieren sollte.

  • Also erst mal dickes Lob an Spawn für die info hier :)


    Ich habe mich mal im Holland Board angemeldet, bin aber rausgeflogen...warum weiss ich nicht ??


    Und nochmal melde Ich mich da nicht an...desswegen gut wenn hier was rüberkommt ;)


    Habe mir das ganze eben mal auf die schnelle auf die SD gepackt CT Files reichten nicht, mußte noch das packdll dazu nehmen aber nun funktioniert alles...und schon mal G E I L :) das weckt den Spieltrieb :)


    Nur jetzt mal so auf die schnelle fällt mir folgendes Manko auf.


    Die Änderungen die man unter CE macht werden nicht gespeichert und sind nach Neustart futsch, also zb anderes Desktop Bild,Shortcuts auf dem Desktop z.b orig_alturion gps.exe,und sämtliche andere Einstellungen ??


    Das ist schon ärgerlich...bei euch auch so?


  • Schon mal eine gute Wahl
    Hab den Player auf meinem Smartphone (Windows Mobile 2003) und der ist Top...der beste den Ich kenne.
    Nun ist leider gerade die Seite down aber es gab meine Ich auch eine CE Version...,mußt halt schauen das du auch die richtige Version erwischt,schaue mir das ganze mal an demnächst und berichte dann.


    Es gibt ...zumindestens für mein Phone eine Setup.exe die über Active Sync installiert wird oder auch eine .cab die man erst auf das Phone tut und dann von dort aus via File Manager startet/installiert.

  • Lutz: Na, zum Bsp.: MN06, TT6, IGO2006 : drink


    NCC:
    1. Alle Aenderungen die nicht auf der SD Karte stattfinden sind nach einem Neustart des CarTrek wieder geloescht. Es wird also jedes mal quasi auf den Auslieferungszustand gesetzt.
    Man muss also das script seinen Anforderungen anpassen und z. Bsp. fehlende .dlls immer erst neu laden..oder Ordner per script neu anlegen..Aenderungen in der Registrierung neu festlegen...usw....usw.


    2. Die einzige dll die Du fuer das script extra brauchst ist die toolhelp.dll

  • moin jungs,


    das sind ja mal erste erfolge!


    bin mit der navteq software eigentlich ganz zufrieden, aber tt6 probier ich mal.


    haltet mich (uns) weiter auf dem laufenden


    übrigens: cartrek200 aktuell bei zimmermann-sonderposten für 159,-


    gruß, lutz

  • Hallo,
    ich habe mir den PNA meines Vaters (easyway = Cartrek 200) mal näher angeschaut und ein bisschen rumgespielt. Das originale Naviprogramm ist ja nicht gerade das gelbe vom Ei und insbesondere das Routing in vielen Fällen eine Katastrophe (langsam-große Umwege-stark autobahnlastig).


    Dank des Tipps mit den geänderten Autostarteinträgen habe ich den Desktop freigeschaltet und dann ausgiebige Versuche mit verschiendenen Naviprogrammen gemacht. Letztendlich konnte ich aber nur Destinator 6 und Route66 richtig zum laufen bringen. Insbesondere Route 66 (Version 7.0.970.1) läuft super.


    Einfach auf die SD-Karte gespielt - startet auf Anhieb, ohne irgendwelche Änderungen und findet auch gleich den GPS-Empfänger.


    Alles läuft stabil, komfortabel,schnell und zuverlässig - kann ich nur empfehlen. Ich werd´s auf jeden Fall drauflassen.


    woife999

  • Hallo Leute!


    Erstmal ein dickes Lob an dieses Forum, hat mir schon serh geholfen.


    Nun noch ein paar offene Fragen:


    1.) funzt das Cartrek 200 definitiv nicht mit ner 2GB Karte? Wäre ja dumm, da ich ja auf ne 512-er keien zweite Navi-Software drauf bekomme, um dann Diese abzuspielen.


    2.) Kann mir jemand einen mp3/Videoplayer empfehlen, der auf dem Cartrek definitiv funktioniert? Bei aämtlichen im Netz gefundenen Playern für Windows CE heisst es immer nur, dass das Gerät (über USB an PC angeschlossen) für dieses Programm nicht kompatibel sei. Was läuft denn so bei euch auf den Cartreks (außer Navi-Software? :))