mit TMC auch innerstädtische Staus?

  • Hallo,


    nachdem ich mir jetzt ein wenig die Grundlagen in diesem Forum über TMC / TMC-pro angelesen habe, habe ich eine Frage zu innerstädtischen Stau´s. Wenn ich das richtig verstanden habe wird TMC-pro über Sensoren u.ä. auf den Autobahnen mit Info´s gefüttert und von den privaten Radiobetreibern verbreitet weil die öffentlich rechtlichen keine "Zusatzgebühren" berechnen dürfen. Also werden hierbei keine innerstädtischen Daten erfasst. Das TMC erhält seine Daten von Menschen und wird über die öffentlich rechtlichen verbreitet. Werden hier auch innerstädtische Stau´s mit erfaßt und verbreitet? Wenn nein, bräuchte ich mir ja bei innerstädtischen Fahrten im Ruhrgebiet absolut keine Gedanken über TMC / TMC-pro Empfang zu machen. Stimmt das so oder verbreiten die privaten Radiobetreiber wie Radio Emscher Lippe, Radio Essen, Radio Neandertal .... neben den TMC-pro Daten auch TMC-Daten mit eben diesen Stau´s innerhalb der Stadt welche sie auch mündlich in ihrem Radioprogramm verbreiten?


    Danke für eure Mühe und einen


    Guten Rutsch nach 2007


    findgarnix

  • soweit mir bekannt ist, werden über TMC nur Staus von Autobahnen und großen Bundesstrassen weitergegeben.


    Gruß
    Chris

  • i.A. nur BAB, aber auch BS werden entsprechend der Bedeutung auch schon mit genannt. Hängt ganz von der Wichtigkeit und der Priorität in der jeweiligen Verkehrsredaktion ab. Denn nur diese steuert den Datenfluß.


    Grüße
    Fred

  • In Berlin werden auch innerstädtische Staus weitergegeben, zumindest habe ich das auf den Stadtautobahnen jeden Tag. Dabei ist die TMC-Pro Meldung sehr viel schneller. Da sich manche Staus auch relativ schnell wieder abbauen, waren sie im normalen TMC garnicht aufgetaucht, dafür umso schneller im Pro-Bereich.


    Allerdings hängt die Qualität, wie immer, auch von der Sorgfalt der Bearbeitung ab. Im berliner Bereich gibt es z.B. eine Autobahntunnel-Sperrung für 18 Monate. Um die kartenmäßig richtig darzustellen, bedarf es dreier Gesperrt-Schilder. Dies schafft seit Wochen nur TMC (nach dem sie auch viele Tage daran rumgedoktert haben, bis die Sperrung tatsächlich einigermaßen richtig dargestellt wurde:) ). TMC-Pro zeigt nur 2 Sperrsymbole und leitet mich regelmäßig in Richtung einer gesperrten Durchfahrt. In diesem Falle macht das aber nichts, weil ich ortskundig bin.


    Dieser Fall ist auch nicht symptomatisch, da die Daten hier keine akut erfaßten Staumeldungen sind, sondern für 18 Monate eine Dauersperrung. Ist halt auch eine "Fleißarbeit" solche sachen richtig "rüberzubringen". Ansonsten würde ich Pro immer vorziehen. Ist eben mal ein "Ausreißer" dabei.