Silvester-Knaller bei den Nüvi-Tipps

  • Ich habs gerade ausprobiert:


    Egal, ob direkt oder über Card-Reader, im (meinem) 350er werden die Bilder in der Reihenfolge des kopiertwerdens angezeigt.


    Mit dem Speicherdatum oder dem Dateinamen hat die Anzeigereihenfolge demnach nichts zu tun.



    @Automatikfahrer: Kann es sein, daß dein PC etwas wenig Speicherplatz hat, so daß der Explorer die Dateien etappenweise kopiert

  • Bei mir zählt er beim Kopieren über den cardreader sogar richtig die Daten herunter - allerdings sind zumindest die ersten drei am nüvi durcheinander,


    alle anderen Lösung bringen auch kein Ergebnis - und am Speicherplatz/RAM kanns nicht liegen, 1 GB Ram und Dual Core können nicht irren ;)


    (ich denke eher an die SD-Karte, vielleicht sollte ich mal diese neu formatieren, und dann sortieren)


    Naja, dann werde ich doch zwischenzeitlich die Tipps auswendig lernen müssen ;)

  • @ MM :


    Für mich gehören die Tips ins Gerät ! Schliesslich will ich nicht ohne dastehen, weil ich meine Karte z.B. zwecks Datentausch der MP3´s / Bilder einem Freund geliehen hab... ;)
    Nutze die Karte eigentlich nur für solche Sachen.


    Momentan geht´s ja so, wie´s ist.



    Zitat

    @Automatikfahrer: Kann es sein, daß dein PC etwas wenig Speicherplatz hat, so daß der Explorer die Dateien etappenweise kopiert


    Möglich; hab nur 512 MB Ram. Woran merk ich denn, das der Explorer die Daten stückchenweise rüberschiebt und wie kann ich dem beibringen, dieses in der richtigen Reihenfolge zu tuen ?


    -------------------------------------


    Zitat

    Was aber jetzt noch dazukommt : wenn ich das nüvi an den PC docke und den JPEG-Ordner öffne, stehen dort alle Bilder in der RICHTIGEN Reihenfolge !


    DAS würde ich trotzdem gerne erklärt haben... ?(


    Im Ordner stehts richtig, das Nüvi scheint das aber nicht zu wissen ! :wand




    Gruss,
    Axel.

  • Wie ich schon schrieb:


    Zitat

    Original von MadMike
    Die automatische Sortierung des Nüvi ist echt eine Seuche!


    Aber das Rüberkopieren der einzelnen Files scheint doch zu klappen - wenn's auch mehr Arbeit bedeutet.

  • Hallo MadMike Dir und allen anderen Forumteilnehmern erst mal ein ein
    "Frohes und gesundes Neues Jahr" : drink.


    Nun möchte ich mich aber meinen Vorpostern anschließen und Dir für Deine geleistete Arbeit :wow meinen persönlichen Dank aussprechen.


    Nach Hause gekommen, ins Forum geguckt, Deinen Beitrag gelesen und natürlich gleich an die Realisierung gemacht und alles auf meine SD-Card gezogen.
    Dank Deiner guten Beschreibung hat alles auf Anhieb geklappt. Auch die Reihenfolge der Bilder stimmte ohne etwas an Deinen Dateien zu ändern.


    Garmin sollte langsam mal an eine Entlohnug für dich denken!


    MadMike, Du hast mit Deinen Tipps dem "Garminforum" eine noch höhere Qualität gegeben - nochmals danke!


    Gruß Panda

  • Zitat


    Aber das Rüberkopieren der einzelnen Files scheint doch zu klappen - wenn's auch mehr Arbeit bedeutet.


    :tup Genau! Dauert zwar eine Minute länger alle Files einzeln per drag&drop rüber zu ziehen, aber dafür ists dann auch in der richtigen Reihenfolge


    ....das manche es immer so eilig haben müssen? :whatever



    ;D Tolle Arbeit übrigends! :respekt

  • Was aber jetzt noch dazukommt : wenn ich das nüvi an den PC docke und den JPEG-Ordner öffne, stehen dort alle Bilder in der RICHTIGEN Reihenfolge ! ?(



    Btw; hab´s jetzt soweit, das mir nur noch 6 Bilder hintenangehängt sind. Das erste Bild ist jetzt direkt der erste Tip ( 001 = Sprung zum Hauptmenü zurück ). Hintendran sind nur noch Titel, Inhalt und das eine Bild von mir ( mein Splashscreen ). Damit kann ich leben.


    Aber normal is das nich... X(




    Gruss,
    Axel.[/quote]


    ich wette fast, wenn du die entpackten bilder auf deinem computer in einen ordner zb nüvi tipps, da in reihenfolge hinein kopierst und dann erst den ordner nüvi tipps in den jpeg-ordner vom nüvi hinein legst funktioniert es!


    auch meinen herzlichen dank an madmike und die besten wünsche an euch alle


    netten gruß harry

  • Zitat

    Original von Off Road Harry
    Was aber jetzt noch dazukommt : wenn ich das nüvi an den PC docke und den JPEG-Ordner öffne, stehen dort alle Bilder in der RICHTIGEN Reihenfolge ! ?(


    Der Explorer sortiert ganz brav ohne zu Fragen... Führe mal in der Kommandozeile ein DIR aus.

  • Ich habe die Bilder in einem DOS-Fenster mit "Copy * d:\Tipps" kopiert und die Reihenfolge stimmt.


    Mit dem Explorer hatte ich schon beim Kopieren gesehen, dass die Reihenfolge nicht das ist, was ich haben möchte. Jedes Bild einzeln kopieren war mir dann doch etwas zu umständlich.

    Quest V4.1, nüvi 300 V5.1, Navigon 1210, TomTom GO 930
    CityNavigator (verschiedene), Mapsource 6.16.3, TwixRoute 37


    History: D3, DPN, D6, Magellan RoadMate 700, eTrex Vista, c320, Mio C320b

  • Habe alle Dateien entpackt in einen neuen Ordner abgelegt, ging nicht. ( Im Ordner stehen sie aber richtig.)


    Dann NOCH einen neuen Ordner mit Umbenennung ( nur noch Zahlen ) , ging auch nicht...( stehen im Ordner immer noch richtig ).


    Habe jedes gottverdammte einzeln Bild rüberkopiert - nada ! Ging auch nicht ! ( und immer noch stehen die richtig ! ).


    Also : WARUM ZUM TEUFEL stehen die ganzen Dateien in der richtigen Reihenfolge, wenn ich das nüvi andocke und den Ordner öffne; aber das nüvi das anscheinend völlig ignoriert ? ?( X(


    ------------------------------------------



    Und das mit Kommandozeile ( wat is dat denn ?? ) sagt mir nüscht; hab keine tiefgreifende Kenntnisse diesbezüglich.



    Aber wie gesagt, kann damit wie´s jetzt ist, durchaus leben. Mich würde das halt nur interessieren, WIESO das so ist.




    Gruss,
    Axel.

  • Hallo,


    nach mehreren E-Mail Anfragen von Nutzern die um eine detaillierte Darstellung bitten, wie ich die die Dateien fehlerfrei auf die SD-Card bekommen habe, möchte ich dies kurz darstellen:


    1. Auf dem PC unter Eigene Dateien/ Navigation den Ordner "Nüvi Tipps JPEG" erstellt.


    2. In diesen Ordner die beiden zip - Dateien
    Tipp 01 - 50.zip und
    Tipp 51 - 84.zip hineinkopiert.


    Diese stehen am Ende des Inhaltsverzeichnisses " Nüvi Tipps die nicht im Handbuch stehen".


    3. Beide Dateien nacheinander durch klick rechte Maustaste - WinZip (Programm, wenn nicht vorhanden - kostenlos aus dem Internet runterladen)- entpacken - in den gleichen Ordner entpackt. Stehen sofort in richtiger Reihenfolge.


    4. Die beiden zip - Dateien - stehen noch am Ende - gelöscht.


    5. SD-Card in den Cardreader geschoben. Karte meldet sich und dort unter "Ordner verwalten" den Ordner "Nüvi Tipps" eingerichtet.
    Wechseldatenträger (Karte ) wieder geschlossen.


    5. Dann wieder in den Ordner der entpackten Dateien zurück und unter "Bearbeiten" - alles markieren - geklickt - alle Dateien sind blau markiert.


    7. Nun auf "Datei" - Nüvi Tipps JPEG- senden an - bei mir Wechsedatentäger "N" geklickt. Dateien werden auf die SD-Card kopiert und stehen (bei mir!) sofort in der richtigen Reihenfolge.


    8. Karte in den Nüvi geschoben - Travel Kit - Bildbetrachter - Bilder von der Speicherkarte anzeigen - dann entspannt an jedem Ort die Super Tipps von MadMike studieren!


    Die Profis werden vielleicht über meine Beschreibung lächeln, aber es scheint doch einige Nutzer zu geben, die mit diesen Abläufen ihre Schwierigkeiten haben.


    Gruß Panda

  • nabend mädels,


    dank der perfekten Beschreibungen alles bestens und noch dazu in der richtigen Reihenfolge ;D


    Also nochmals grossen Dank an Mike und auch an dl3mcj für den Strg a Tipp!

  • Ich glaube, wenn man die Files auf einen externen Cardreader kopiert, gibt es nie Probleme - die entstehen erst, wenn man direkt auf den Nüvi überträgt. Irgendwelche Gegenstimmen?

  • nee, absolut richtig wie Du sagst, mit Card Reader/Writer ein Vergnügen.
    Und aufs nüvi übertragen werde ich nicht, ist ja genügend Platz auf meiner SD (1G) und somit keine Probleme (bis jetzt). :)

    Einmal editiert, zuletzt von cicada ()

  • Zitat

    Original von MadMike
    Ich glaube, wenn man die Files auf einen externen Cardreader kopiert, gibt es nie Probleme - die entstehen erst, wenn man direkt auf den Nüvi überträgt. Irgendwelche Gegenstimmen?


    Vielen Dank für die umfangreiche Arbeit!


    Nun, da diese Tipps meiner Meinung nach auf den internen Speicher des Nüvis gehören, habe ich diese auch dorthin übertragen...mit der Reihenfolge hatte ich keine Probleme (Alles markieren mit Windows Explorer und übertragen, ganz einfach :) )