Navi für Oma - Einfach zu bedienen, grosse Bildschirmanzeige,.

  • Hallo!


    Ich bin auf der Suche nach einem Navigationsgerät für meine Oma. Es soll ein mobiles sein, also ohne Einbau..


    Wichtig ist:
    -einfach zu bedienen
    -grosser Bildschirm mit grosser Anzeige
    -Möglichst so, dass wärend der Fahrt nichts verstellt werden muss
    -Italien und CH müssen auf der Karte sein. Mindestens die nördliche Hälfte von Italien..
    -MP3 oder Freisprecheinrichtung oder sowas wird nicht verwendet..


    Und weiter halt das übliche: möglichst klein, günstig, stabil, etc ;)


    Welches Gerät könnt ihr empfehlen?

  • Hallo...


    ...und herzlich willkommen im Forum.


    Möglichst einfach in der Bedienung sind in meinen Augen...


    TomTom One [Europa] [Link zum Hersteller auf der Seite]


    Route66 Chicago [Europa] [Link zum Hersteller auf der Seite]


    Medion GoPal


    ...bei letzteren ist der Autozoom für Autobahnen zu hoch eingestellt. Dieser müsste ggf. während der Fahrt auch einmal verstellt werden oder eben vor Fahrtantritt. Dafür kommen bei GoPal die Ansagen etwas früher als bei z.B. TomTom oder Route66... ich persönlich empfinde das als sehr angenehm.


    Die Geräte von Route66 und GoPal [Medion] unterstützen TMC... TomTom hat hier bei den Geräten der One-Serie einen eigenen Trafficdienst via Handy. Sollte diese Frage wichtig sein, könnte das ein K.O.-Kriterium für den One sein. Die beste TMC-Umsetzung unter diesen drei Geräten haben vermutlich die GoPal's.


    Das TFT von einigen GoPal's und von R66 haben schon fast Kinoformat [4.3 Zoll]... wobei die Anzeige des TomTom [3.5 Zoll] eigentlich auch schon ausreichend ist... zumal TomTom eine sehr deutliche Darstellung hat.


    Zur Darstellung auf dem TFT: TomTom[?] und GoPal kennen auch eine sog. Pfeildarstellung... d.h. es wird keine Karte eingeblendet, sondern an entsprechender Stelle eben ein Richtungspfeil. Es gibt User, die solch eine Darstellung aufgrund der Einfachheit und Deutlichkeit mögen.


    Ich selber würde unter diesen drei Geräten sicherlich dem One den Vorzug geben und auf TMC eben verzichten. Wobei alle drei recht klaglos ihren Dienst verrichten und vor allem ein ordentliches Routing [auch grenzüberschreitend] liefern.


    MfG

    3 Mal editiert, zuletzt von obk ()

  • Zitat

    Original von Tourenfahrer54
    Für die Oma nur das beste :


    Hallo


    Hinter *das Beste* würde ich drei ??? machen [z.B. Stichwort Routenführung, Ansagen, TTS...] ;D :gap ;D


    Allerdings strotzen gerade die nüvi's vor Zusatzfunktionen wie [MP3, Bildchen, Übersetzer u.a.], was auf Kosten von "Übersichtlichkeit in der Bedienführung" geht.


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von obk ()

  • aber gerade das eingeben der ziele ist so einfach an machen Land


    stadt strasse fertig . Und das 660 ist durch seinen grossen Bilschirm


    bestimmt für " Oma " gut zu lesen . Und der enkel will doch auch was


    zum, spielen haben ....... :D


    Gruss

  • Zitat

    Allerdings strotzen gerade die nüvi's vor Zusatzfunktionen wie [MP3, Bildchen, Übersetzer u.a.], was auf Kosten von "Übersichtlichkeit in der Bedienführung" geht.


    Ernsthaft ? Grade die Menüführung der nüvi´s ist ja wohl narrensicher.




    Gruss,
    Axel.

  • Besten Dank für die Vorschläge.
    Das sind ja recht viele Empfehlungen! Nur habe ich immer noch keine wirkliche Übersicht. Es gibt ja einige Geschäfte, in denen die Geräte ausprobiert werden können. Nur leider halt im 'Stillstand', also nicht der Navigationsmodus.
    Ist der bei allen Geräten etwa gleich übersichtlich?


    Gibt es Geräte, die überhaupt nicht zu empfehlen sind? Sonst wäre es vermutlich am Einfachsten, wenn ich Oma mit in den Laden nehme, und sie das Gerät aussucht, welches ihr am Besten gefällt. (?)

  • Leider wirst Du in einer solchen "Trockenübung" nur bedingt einen Eindruck bekommen. Eine grundlegende Eigenschaft eines Navis, die Navigation, wirst Du im Laden nie wirklich austesten können.
    Du wirst zwar einen Eindruck über die Bedienung erhalten und mit etwas Glück wirst Du sogar GPS-Signale empfangen und somit zumindest die erste Navi-Anweisung bekommen, aber wie das Gerät wirklich sich in der Praxis verhält wirst Du leider nicht testen können.


    Und mir ist auch kein Händler bekannt, bei dem Du solche Geräte mal für ein paar Tage ausleihen könntest.