Daylight

  • Hallo,
    war auf der Suche nach einem Programm das Automatisch von Tag auf Nacht umschaltet! Fand es immer Nervig, erst ins Menue und dann umschalten. Jetzt habe ich nach langem suchen etwas gefunden. Hut ab, es klappt wirklich prima!
    Hier könnt ihr es euch Kostenlos herunter laden: http://gps.dg4sfw.de/


    Installation ist auch ganz einfach, lest euch erst die Hilfe dazu durch, dann ist es wirklich ganz Easy. Und das beste ist, man muß keine Uhrzeit eingeben, sondern das Programm zieht den Winkel (die Höhe) der Sonne über dem Horizont zur Berechnung heran und schaltet um, sobald die Sonne eine definierten Winkel in Gradminuten durchschreitet. Diese Gradminuten sind in der Datei daylight hinterlegt. Aus diesem Grund schaltet Daylight immer bei der selben Helligkeit um und nicht zur selben Zeit (nötig, da die Sonne im Winter ja wesentlich früher untergeht als im Sommer).


    Hoffe das der Autor Stephan (Nickname:Joghurt) nichts dagegen hat, aber ich finde das Programm einfach nur Genial!!!
    Grüße Meloworld ;D

  • Wenn du so lange suchen musstes... Klick mal in meine TT-Links (in meiner Signatur)


    Franz

  • Im Forum schon etwas länger bekannt.


    Franz Du hast eine PN...


    Gruß Schelle

  • Hallo,
    Sorry ihr zwei, wollte keinem von euch auf den Schlips treten. In eueren Links, war mir das Programm vorher gar nicht so aufgefallen! Wollte den Neulingen unter uns nur einen Tipp geben und auf das tolle Programm hinweisen. Hoffe das war OK und viele haben gefallen daran?
    Grüße Meloworld
    :gap

  • Dann werd ich mir das mal anschauen. Danke schön... ;)

  • Zitat

    Original von bl@der
    Ist wirklich eine tolle Sache !!!


    Hallo Leute,
    vielen danke für euer Positives Feedback! War also doch nicht so falsch, hier darüber zu berichten! ;D
    Grüße Meloworld

    Einmal editiert, zuletzt von Meloworld ()

  • Hatte das Plugin Sumtime und das funktionierte auf anhieb ;)


    wollt nun Daylight mal ausprobieren aber...


    ... Daylight lässt sich zwar wie angegben installieren und startet beim anschalten des TomTom, aber wenn ich auf den Button zum konfigurieren clicke passiert nichts ausser das immer zur Karte zurückgesprungen wird und 'actual angle:1053' angezeigt wird, egal nach wieviel Stunden ich es nochmal probierte ... immer 1053 ?(


    Und weiterhin, laut website heisst es:

    Code
    F: Was passiert wenn ich schon selber (manuell) von Tag auf Nacht oder umgekehrt umgeschaltet habe?
    A: Daylight schaltet nur einmal am Tag, zur berechneten Zeit, in den Tag- oder Nachtmodus. Wurde schon manuell umgeschaltet, passiert nichts.


    Wird dann also nicht wieder der Nachtmodus aktiviert wenn ich einmalig nach Sonnenuntergang manuell auf Tagmodus stelle?
    Dies hatte zumindest 'Suntime'-Plugin da dieser nach wählbaren Zeitabständen checkt...

  • Zitat

    Original von supertrooper
    Hatte das Plugin Sumtime und das funktionierte auf anhieb ;)


    Da du ja neuerdings so toll Werbung fuer Suntime machst:


    a)
    Auf der Download-Seite heisst es als neues Feature von Version 1.2: "This version allows to set up the time gap between two time and coordinates checks. This may be a palliative for the following bug : if Suntime runs when a keyboard caption is currently done, the values already keyed are erased."


    Da Version 1.3 keinen weiteren Bugfix dieses Problems anspricht: verstehe ich es richtig, dass Suntime bei jedem check, also 1x pro Minute, saemtliche Tastatureingaben loescht, wenn gerade der entsprechende Dialog offen ist?


    b)
    "offset_value going from -12 to +12, defining the GMT offset for the concerned time zone, this value may have decimals to set a GMT offset like 9h30, by setting a value equal to 9.5"


    ??? Was um alles in der Welt will mir der Autor dieses Texts damit sagen (sowohl sprachlich als auch inhaltlich)? Also was soll diese Option bewirken?


    c)
    An die Daylight-User: gibt's denn da aehnliche Bugs wie den in a) genannten? Oder funktioniert das Teil etwas zuverlaessiger (und im Augenblick des checks und/oder des Umschaltens auch wirklich "unsichtbar")?


    und schliesslich d)
    Die Funktionsweise ist mir nicht so richtig klar -- oder wird im GPS-Signal auch das Datum uebertragen?

  • Zitat

    Original von tommy0910
    ......
    und schliesslich d)
    Die Funktionsweise ist mir nicht so richtig klar -- oder wird im GPS-Signal auch das Datum uebertragen?


    Aber gewiss. Datum und Uhrzeit in "Weltzeit", besser bekannt unter UTC (Coordinated Universal Time). ;)



    EDIT: für mein Verständnis macht Suntime übrigens das gleiche wie Daylight:


    Zitat:
    Suntime provides an automatic change of day/night screen colors depending on GPS position and time

    Einmal editiert, zuletzt von fwsurfer ()

  • Zitat

    Original von fwsurfer
    Aber gewiss. Datum und Uhrzeit in "Weltzeit", besser bekannt unter UTC (Coordinated Universal Time). ;)


    Schon klar, aber UTC ist ja eigentlich nur die Zeit, nicht das Datum. Und zur Standortbestimmung - fuer welche GPS ja mal entwickelt wurde - ist es doch auch vollkommen nebensaechlich, welches Datum wir heute haben. Daher habe ich es jetzt nicht unbedingt als selbstverstaendlich angesehen, dass das Datum gesendet wird. Aber praktisch ist es natuerlich, garkeine Frage.

  • Zitat

    Original von tommy0910


    Schon klar, aber UTC ist ja eigentlich nur die Zeit, nicht das Datum. Und zur Standortbestimmung - fuer welche GPS ja mal entwickelt wurde - ist es doch auch vollkommen nebensaechlich, welches Datum wir heute haben. Daher habe ich es jetzt nicht unbedingt als selbstverstaendlich angesehen, dass das Datum gesendet wird. Aber praktisch ist es natuerlich, garkeine Frage.


    Ich schrieb ja oben ;)


    Zitat

    Original von fwsurfer
    Aber gewiss. Datum und Uhrzeit in "Weltzeit", besser bekannt unter UTC (Coordinated Universal Time). ;)

  • Verzeihung, ich wollte dir nicht zu nahe treten. Aber du musst zugeben, dass man


    Zitat

    Original von fwsurfer
    Datum und Uhrzeit in "Weltzeit"


    auffassen kann als


    {Datum und Uhrzeit} in "Weltzeit"


    oder als


    Datum und {Uhrzeit in "Weltzeit"} :D