Grundsätzlich Garmin TMC

  • @ JLacky


    Nun will ich auch meinen Senf dazu geben. Scheinbar betrifft das ja nicht nur die User, die ihr vorinstallierten Karten gelöscht haben. TMC geht scheinbar nur im Bereich der vorinstallierten Karten. Bei den in Deutschland verkauften Geräten also nur in Deutschland. Was macht der C510 Besitzer also in Östereich, Schweiz, Frankreich, Benelux usw?


    ... und erzähl mir nicht, das Garmin TMC ausserhalb Deutschlands nicht zugesagt hätte...


    Franz

    Einmal editiert, zuletzt von Franz Jaeger ()

  • @ JLacky


    Die von dir erwähnte Warnung steht erst seit zwei Wochen auf der Garmin-Site. Ein Indiz dafür, das sie das Problem nach etlichen Beschwerden zwar erkannt haben - aber eben nicht rechtzeitig. Die v9-Karte wird schon deutlich länger ausgeliefert.


    Ich sehe aber, dass auch du keine Lösung parat hast außer "Garmin wird's schon richten", also dränge ich dich nicht weiter.

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger
    Was macht der C510 Besitzer also in Östereich, Schweiz, Frankreich, Benelux usw?


    Die kaufen sich doch natürlich das entsprechende Gerät mit den vorinstallierten Karten für Ihr Land. Ein Österreicher kauft sich den c510, wo Österreich vorinstalliert ist, ein Spanier kauft sich ein Gerät wo Spanien vorinstalliert ist, usw.


    Eine Liste welche Geräte-/Länderversionen es da gibt, findet man hier beim Hersteller:
    http://www.garmin.com/products/sp510/


    Nur leider scheinen viel Käufer und auch Händler nicht gewust zu haben, das es spezielle Länderpackete gibt, und haben die falschen Packete gekauft, bzw. verkauft.


    Wobei aber auch mir die Zusammenstellung der einzelnen Packet nicht ganz einleuchtet, die GARMIN da vorgenommen hat. Ich hätte zumindestens kein DE/CZ-Packet zusammengestellt, sondern ein DE/CH/A, damit mal die Ländern mit gleichem Sprachraum zusammen kommen.


    Zitat

    .. und erzähl mir nicht, das Garmin TMC ausserhalb Deutschlands nicht zugesagt hätte...


    Doch das erzähle ich Dir. Wo steht denn in der Anleitung, auf der Verpackung, oder auf den Seiten des Herstellers, das ein TMC-Empfang für irgendwelche Länder zugesichert wird.


    Aufgrund der Beschreibung auf der Verpackung und in der Anleitung, meines deutschen c510, würde ich nur einen Anspruch ableiten, das mein c510 TMC-Meldungen in Deutschland, Frankreich und England empfängt. Andere Länder werden da nicht speziell genannt.


    mfg
    JLacky

  • hallo leute


    soweit ich informiert bin ist tmc in gb und f kostenpflichtig!!
    aber trotzdem finde ich es schwach von garmin tmc anzubieten und dann nur für das heimatland - z.b Urlaubsreise gegen italien wäre schon toll wenn auch hier ein tmc empfang wäre
    1.) ich kann kein italienisch
    2.) möchte ich auch im urlaub nicht stundenlang im stau stehen
    3.) auf dem weg zur arbeit ist es nettes gimmick aber die strecke kenn ich und wenn da eine staumeldung kommt - dann umfahre ich ihn auch ohne navi


    also ich bin der meinung hier muss garmin nachbessern - ich einen 510deluxe gekauft um ganz europa drauf zuhaben und für mich beinhaltest das auch tmc für alle lände die dies kostenfrei anbieten - wer sich mit weniger begnügt ist selber schuld - die konzerne verdienen genug und können ruhig etwas an die kunden zurückgeben!
    weiß jemand von euch wie tomtom das handelt?


    liebe grüße und schöne sylvesternacht


    ziegenbart

  • Hallo,


    also auf meiner Verpackung steht, das ein TMC-Verkehrsfunkempfänger dabei ist, der TMC-Meldungen empfangen kann.
    Und laut Verpackung sind TMC Meldungen in den meisten mittel- und westeuropäischen Ländern verfügbar. Weiterhin sind Abos für F/GB dabei. Dies steht als Fußnote ausdrücklich erwähnt.


    Damit ist für mich klar: Das Gerät soll alle in Europa gesendeten Meldungen verarbeiten können.


    cu
    Wawuschl

  • Zitat

    Original von ziegenbart
    soweit ich informiert bin ist tmc in gb und f kostenpflichtig!!


    Richtig, kosten pro Land jeweils 60$.


    Zitat

    z.b Urlaubsreise gegen italien wäre schon toll wenn auch hier ein tmc empfang wäre
    1.) ich kann kein italienisch


    Äh, gehst Du davon aus, das wenn Du in Italien bist, die TMC-Meldungen in deutscher Sprache auf dem c510 erscheinen? Wenn nicht, bringt Dir ja TMC in Italien nichts, wenn Du kein Italienisch kannst, oder?


    Zitat

    und für mich beinhaltest das auch tmc für alle lände die dies kostenfrei anbieten - wer sich mit weniger begnügt ist selber schuld
    - die konzerne verdienen genug und können ruhig etwas an die kunden zurückgeben!


    Woran verdienen denn die Konzerne hier noch was?
    199EUR für einen c510delux, wo schon eine Kartenlizens für 150EUR und eine TCM-Freischaltung für England für 60$ dabeiliegt. Und dann noch die Kosten für das Gerät und den TMC-Empfänger. Und die ganzen Händler woll auch was verdienen, damit sie ihre Steuern und Abgaben bezahlen können
    Na ja, ich glaube nicht das GARMIN da soviel daran verdient, das sie Dir jetzt auch noch die TMC-Freischaltung für Frankreich (nochmal 60$), und evtl. andere Länder, nachwerfen können.


    Zitat

    weiß jemand von euch wie tomtom das handelt


    Ja, tomtom macht das bei einigen Produkten sehr klever. Das zahlt man einfach 50EUR pro Jahr und bekommt seine TMC-Meldungen für einige wenige Länder, einfach per Händy.


    mfg
    JLacky

  • @JLacky


    1.) wenn ich meine urlaubsreise in die toskana mit dem 510 navigiere müßten ja die staumeldungen auf meine route kommen und kann mich somit herumleiten lassen - egal ob ich italienisch kann oder nicht -oder?


    2.) wenn ich richtig vestanden habe - dann wird der c510 wohl ein produkt sein - das jetzt abverkauft wird umd den neuen nüve besser zu promoten und glaub mir die betriebswirtschaftler der firmen wissen, wie weit sie den preis senken können - vielleicht sollten wir mal anders überlegen wie überteuert die geräte eigentlich sind


    3.) tomtom go 510 wird jetzt mit tmc antenne in Ö angeboten und das kostet nichts - glaube ich zumindest, meine frage war eher gilt tmc dort auch nur für das kaufland


    4.) ich bin nur der meinung wenn ein gerät mit tmc verkauft wird - dann sollte dies überall funktionieren wo dieser dienst kostenfrei zu verfügung steht - also wenn du nach Ö fährst solltest du auch hier tmc empfangen können und nicht nur in d (falls du ein deutsches gerät hast) und ich vertrete die meinung, wenn dies nicht gesondert angegeben ist , dann ist garmin schon in der pflicht dies anzubieten


    bis dann ziegenbart

  • Hallo


    Es geht ja um Länder wo das TMC frei empfangbar ist und nichts kostet und hier sollte es auf den c510 schon überall funktionieren wo eben Länder diesen Dienst kostenlos anbieten.
    Garmin hat weder einen Gewinn noch einen Schaden wenn ein in DE gekauftes Gerät auch in AUT einen TMC empfang hat.
    Es steht ja auch nirgends bei Garmin das TMC nur in dem Land funktionieren soll wo es gekauft worden ist und somit gehört es in alle Länder wo es Gratis empfangbar ist.


    Gruss bob

  • Zitat

    Original von JLacky


    Doch das erzähle ich Dir. Wo steht denn in der Anleitung, auf der Verpackung, oder auf den Seiten des Herstellers, das ein TMC-Empfang für irgendwelche Länder zugesichert wird.


    Sorry, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln... wenn der Schweizer noch nicht mal in Östereich TMC empfangen kann. Dann ist TMC beim C510er einfach nur Schrott und Garmin würde mit seiner TMC-Technik alleine auf weiter Flur stehen. Bei allen anderen Navis geht das ohne Probleme.


    Ich bleibe dabei... das ist ein fetter Bug!


    Franz

    2 Mal editiert, zuletzt von Franz Jaeger ()

  • also nochmal, habe D/CZ vorinstalliert.


    Mein TMC funktioniert definitiv auch in "NL", habe es auch schon einmal berichtet.


    Soviel zu der Aussage das TMC funkt nur in den Ländern der vorinstallierten Karten, bei mir wäre das folglich D und CZ. Das stimmt so nicht !!!


    greetz


    Nachtrag: habe CN9NT bei Garmin registriert und nach dem Firmwareupdate habe ich die Karten neu Freischalten müssen. Dies habe ich über den MapSource Unlock Wizzard bewerkstelligt.
    Die Datei habe ich unter dem Namen gmapprom.unl im Rootverzeichnis des C510 gespeichert und neu gebootet. danach waren die Karten freigeschaltet.
    Nochmal ich habe die vom Wizzard erstellte unl datei nicht editiert, wie es hier schon berichtet wurde.
    Ich kann auch nicht sagen ob und in wie weit es irgendwelche Auswirkungen auf die Funktion des TMC hat. Erwähne es nur zur Vollständigkeit

    3 Mal editiert, zuletzt von topper456 ()

  • zitiere hier mal die Meinung eines Users bei dem es wohl auch funktioniert


    "Ich habe seit 5 Wochen das C510 deluxe. Ich muss meinem Vorgänger widersprechen! Ich bin laut C510 nach Italien 583km und laut Tacho 588km gefahren. Nur 5 Km Unterschied. Das TMC funktioniert sogar in Italien!!! Einfach Super!! Das Display ist wesentlich heller als das beim C320! Viele Neuerungen! Ich kann dieses Teil nur empfehlen."


    Quelle
    http://www.guenstiger.de/gt/ma…?prodmeinungdetail=100701


    nun kommt bestimmt wieder
    wer weiss was der vorinstalliert hat, welche Konfig der hat usw.

  • Zuerst mal dies... ich bin auch zufrieden mit dem C510. Aber was das mit dem TMC betrifft, da bin ich nicht zufieden... Schön, wenn es bei einigen geht, aber es sollte eigentlich bei allen gehen.


    Wäre das jetzt ein Aldi-Navi würden alle sagen "typisch Medion, Tevion oder was auch immer", aber bei denen funktioniert ja TMC Länderübergreifend. OK, es gibt dort Andere Probleme... :D


    Dennoch denke ich, dass Garmin das Problem lösen wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Absicht war... Oder muss man zuerst die Piraterie legalisieren, damit TMC weder funktioniert? Das kann's ja auch nicht sein..


    Ob Bug oder nicht, es ist jedenfalls nicht zufriedenstellend.


    Aber was motze ich... Dank dem C510 hat mein i3 ganz Europa drauf, und da dort kein TMC empfangen werden kann, läuft das Gerät perfekt! :)

  • Wichtig !!!


    Bitte sendet mir keine weiteren emails mit der Bitte euch mein Lizenzfile zur Verfügung zu stellen !


    Ich habe die betreffenden emails gelöscht und werde sie auch nicht beantworten !


    Eure Beiträge bitte in dieses Forum !


    Frohes Neues Jahr

    2 Mal editiert, zuletzt von topper456 ()

  • :rofl


    "Die ich rief, die Geister, werd ich nun nicht los!" (Goethe)