Welches GPS-PDA-Handy

  • Geht's euch auch so: ihr seit gerade mit dem Bike auf einer schönen Radtour und habt wieder mal den GPS-Empfänger und PDA zuhause gelassen? Dabei wäre es doch manchmal nur schon praktisch die Kilometer aufzuzeichen oder man braucht eine Navigationshilfe.
    Das einzige was ich wirklich beim Wander und biken immer dabei hab ist das Handy. Zurzeit komme einige neue auf den Markt. Deshalb durchstöbere ich das ganze Internet nach Berichten und Meinungen dazu.


    Hier eine Übersicht was ich gefunden habe:
    Alles handliche Geräte mit WinMobile 5, GSM, GPS, WLAN, BT, 2.8" QVGA, mini-/microSD, 64MB RAM, 128MB ROM



    Asus P535
    + schnelle CPU, 256ROM
    + kompakt
    - kein Radio
    Erfahrungen: noch keine



    Eten X500
    + dünn
    + rel. gute CPU
    Erfahrungen: grosse Bugliste, Eten hat einen eher schlechten Ruf, Support soll sehr schlecht sein


    Eten M700
    + rel. gute CPU
    + Slidertastatur
    - 20mm dick
    Erfahrungen: noch keine


    HTC Artemis (MDA compact 3, XDA Orbit)
    + kompakt, gutes Design
    + alles drin ausser UMTS
    - langsame CPU
    - microSD unter Akku
    Erfahrungen: z.T. Speicherkarten Probleme, ansonsten sehr positiv


    Gigabyte i300
    + sehr kompakt
    - kleines 2.4" Display
    Erfahrungen: noch keine


    Was sind eure Erfahrungen mit den Geräten? Hab ich noch was vergessen?
    Welches davon würdet ihr kaufen?
    Möchte dieses mit Ozi Explorer benutzen.

    2 Mal editiert, zuletzt von terby ()

  • Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Artemis.
    Diesen habe ich als MDAcIII gehabt, jetzt als XDA-Orbit.
    Welchen man nun nimmt hängt von den Bedürfnissen ab.
    Der MDAcIII hat kein Wlan, und auch kein TTN6 dabei, ist aber einiges günstiger.
    Der P3300 hat in der Premium Ausführung entgegen dem Orbit (Kartenmaterial D-A-CH) Karten für WE dabei, sowie eine zusätzliche externe Antenne.
    Insgesamt ist es ein tolles Gerät, läßt sich wegen dem Scrollring und dem Trackball fast komplett mit einer Hand bedienen, ist gut verarbeitet, der GPS-Empfang ist gut.
    Sicher ist der Slot für die Micro-SD ungünstig angebracht, aber mit einer 2 GB Micro-SD braucht man kaum zu wechseln, wenn man dazu noch WM5-Storage benutzt, kann man das Gerät auch als Wechsellaufwerk benutzen (auch an PCs ohne Active-Sync) und braucht die Karte so gut wie gar nicht mehr entnehmen.
    Trotz vermeintlich langsamer CPU läßt es sich mit dem Gerät sehr gut arbeiten.

  • Hallo
    sorry für die zwei Treads. Aber eigentlich sind das alles keine Smartphones sondern PDA-Phones. (gemäss Microsoft Definition) Deshalb hab ich den zweiten Tread gestartet.


    Hab heute den HTC P3300 getestet. Tomtom läuft einwandfrei und schnell genug. Auch der Oziexplorer funktioniert tiptop. Was aber eigentlich kein Wunder ist, der Ozi lief schon immer problemlos.


    Ist schon toll, damit kann ich praktisch ums Haus laufen und die Navi (Ozi) funktioniert! Das Quick-GPS ist auch sehr praktisch.


    Den Ärger den ich früher immer hatte mit BT-Empfänger und Ipaq.

  • Zitat

    Original von terby
    Aber eigentlich sind das alles keine Smartphones sondern PDA-Phones. (gemäss Microsoft Definition) .


    Das ist vollkommen richtig, für mich sind Smartphones solche Geräte wie mein SDA, also mehr ein richtiges Handy mit Tastatur.
    Aber es hat sich eben halt so eingebürgert das in diesem Bereich auch oder sogar mehr über die PPC Phone Edition diskutiert wird.

  • Hallo,


    war schon kurz vor der Vertragsverlängerung im O2-Shop um den XDA Orbit zu holen, habe dann allerdings gelesen, daß der SirfIII mit static_navigation=on eingestellt ist und sich wohl auch nicht so leicht umstellen lässt.


    terby, Du sagst, dass Ozi funktioniert. Bist Du dann schneller als 4 km/H ums Haus gelaufen oder hast Du es geschafft static navigation zu deaktivieren?


    Gruß,


    Frank

  • Hallo
    sorry hab das Posting erst jetzt gesehen.


    Also ich weis eigentlich gar nicht was static_navi sein soll. Aber wenn ich zu Fuss unterwegs bin kommt Ozi immer schön nach. Bin heute extra langsam gelaufen bis er eine Geschwindigkeit von 3.2km/h anzeigte. Funktionier doch, oder versteh ich was falsch?

  • Ich hatte den HTC P3300 bei einem Kollegen gesehen und war recht positiv überrascht.


    Vermutlich kommt man darauf eher, wenn man ein (neues) Handy mit PDA Funktion (Adressen, Kalender, Synchronisation, etc.) sucht und weniger direkt bei der Navi Auswahl. Die Anzahl verfügbarer Geräte ist da doch etwas beschränkt und allenfalls schlechte (frühere) Erfahrungen mit Zusatz-GPS etc haben wohl einige schon wieder davon abgebracht.


    Heute ist die Vorstellung, immer alles gleich mit dabei zu haben schon nicht mehr von der Hand zu weisen. Mit aktueller Software wie Tomtom V6 und alles intern dürfte auch die Konfiguration keine Probleme bereiten.

  • Hallo Leute - bei Euch scheint OZI auf dem Orbit ja zu funktionieren. Hab nach intensiver Recherche nirgends was gefunden - welche Einstellungen verwendet Ihr? Bei mir heissts nur "No data received from the GPS"!
    Danke schon mal
    drmadu

  • Der x500 eignet sich gut für Navi. Habe tt6 und funzt. Seit gestern Rom 352 GER und keine Probs mehr.

  • @drmadu
    Ich nutze meinen Orbit auch mit OziCE. Hier meine Einstellungen mit denen es bei mir klappt:


    Start->Einstellungen->System->GPS:
    Programme->GPS-Programmanschluss: COM7
    Hardware->GPS-Hardwareanschluss: COM3
    Baudrate:4800
    Zugriff-> Haken bei "GPS automatisch verwalten"


    Ozi-Explorer->Settings->NMEW(GPS):
    Communication Port: "Com7:Aktive Device"
    Baud: 4800
    Sentence: GPGGA
    GPS NMEA Output Datum: WGS84


    Ich hab zwar ein bißchen gebraucht, bis ich drauf gekommen bin, aber mit dieser einstellung geht sowohl Ozi als auch die Straßen-Navi-Software. Aber nicht gleichzeitig, sondern immer nur eine Software!


    Viel Glück.


    Niko75


    PS: Ich denke der Hintergrund ist der: Die original GSP-Schnittstelle Com3 wird über WindowsMobile5 virtuell auf Com7 umgeleitet und dort von OziCE gelesen. Warum es direkt über COM3 nicht geht hab ich zwar auch nicht verstanden. Aber mit der oben beschriebenen Methode funktioniert es (bei mir).