Empfehlung für Bluetooth GPS-Maus für TomTom Navigator6 und Geocaching mit Nokia E60?

  • Grüß Gott,


    ich darf mich seit kurzem stolzer Besitzer eines Nokia E60 inklusive TomTom Navigator 6 nennen.
    Damit möchte ich zum einen gerne Auto-Navigation und zum anderen Geocaching betreiben. Für's Auto werde ich TomTom nutzen, für's Caching entweder Spot oder den im Handy eingebauten Navigator.
    Was mir nun noch fehlt ist eine geeignete GPS-Maus. Dazu bräuchte ich Empfehlungen. Zwar habe ich mich in diesem und in diversen andern Foren umgeschaut, konnte aber nichts passendes finden. Daher benötige ich eure kompetente Hilfe
    Von Vorteil wäre, wenn die GPS-Maus den gleichen Akku (BL-5C) und das gleiche (Auto-)Ladegerät benutzt, wie das Nokia E60. Dies ist aber kein Muss.
    Um die (hoffentlich stattfindende) Diskussion nicht zu polarisieren, möchte ich an dieser Stelle meine Favoriten nicht nennen.
    Für Fragen stehe ich gerne bereit.


    In freudige Erwartung auf Antworten und Empfehlungen,
    jabo

  • Wäre da für dich nicht die Nokia LD-3W gut geignet?
    Es gibt sicherlich bessere, aber auch schlechtere Empfänger, aber ich meine die Anforderungen werden erfüllt, SN (fürs Geo) kann man deaktivieren.
    Schaue dir doch mal die techn. Daten auf der Nokia-Page an.

  • hi,


    Zitat

    Original von ragerl
    Wäre da für dich nicht die Nokia LD-3W gut geignet?


    ja, daher die idee mit dem akku und dem ladegerät.



    Zitat

    Original von ragerl
    SN (fürs Geo) kann man deaktivieren


    das hab ich auch gelesen, aber da ging es nur mit einer software für ppc und nicht mit einer fürs e60 oder dem pc. ausserdem soll das ausschalten von SN kompliziert sein und nur solange anhalten, wie die maus verbindung hat. aber das muss ich dir nicht sagen, da du die beiträge verfasst/gelesen hast ;) . ich habe mich daher anderweitig umgeschaut habe aber nichts konkretes gefunden.
    wenn du eine anleitung hast oder weißt, wie man SN bei der LD-3W ausschalten kann, wäre ich dir dankbar.


    gruß

    Einmal editiert, zuletzt von jabo ()

  • Da wird es dann etwas problematisch, denn ein Tool für ein Nokia-Handy kenne ich nicht, und ich weiß auch nicht ob es überhaupt eins gibt.
    Mit dem BL-5C Akku gibt es mehrere Empfänger, aber die haben dann meistens einen Mini-USB zum aufladen, aber auch hier ist oft SN aktiviert und da gibt es dann das gleiche Problem mit dem umprogrammieren.
    Ansonsten wäre vielleicht der SysOn SmartBlue noch interessant da er ab Werk auch deaktiviertes SN hat, hat aber einen anderen Akku und Ladestecker.
    Vielleicht solltest Du dir aber mal überlegen einen BT-Stick für den PC anzuschaffen.

  • Zitat

    Original von ragerl
    Vielleicht solltest Du dir aber mal überlegen einen BT-Stick für den PC anzuschaffen.


    das sollte nicht das problem sein, wenn ich damit SN ausschalten kann. einen solchen zu kaufen, hatte ich eh früher oder später vor.
    kann man über BT per PC SN auf dem LD-3W ausschalten? boah, ne menge abkürzungen :D .

  • Zitat

    Original von jabo
    kann man über BT per PC SN auf dem LD-3W ausschalten?


    Da möchte ich mich jetzt nicht 100% festlegen, da damals die Nokia nur von APLSiRF Programmierbefehle angenommen hat.
    TechSiRF hatte ich nicht ausprobiert, aber beide Programme sind eh nur für den PPC.
    Für den PC gibt es wohl SiRFDemo, aber das ist in der damaligen Version abgestürzt.
    Die Version 3.81 die ich jetzt benutze scheint stabil zu laufen, aber ich habe keine Nokia zum ausprobieren....
    Alle Programme sind aber normalerweise nicht gefahrlos anzuwenden, man geht zumindest die Gefahr ein den Empfänger vorübergehend ausser Betrieb zu setzen, vorüberghend deswegen weil sich jeder Empfänger nach einer gewissen Zeit ohne Spannungsversorgung wieder reanimiert.
    Aber den Nokia kann man durch längeren Druck auf die Powertaste wieder auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
    Zur Not ist es von Köln nach Duisburg ja auch nicht allzu weit.

    Einmal editiert, zuletzt von ragerl ()

  • Zitat

    Original von ragerl
    Zur Not ist es von Köln nach Duisburg ja auch nicht allzu weit.


    willst du, dass ich dich besuche?!? stell schonmal die getränke kalt! : drink :D



    Zitat

    man geht zumindest die Gefahr ein den Empfänger vorübergehend ausser Betrieb zu setzen


    was meinst du mit zumindest? was sind weitergehende gefahren?



    du würdest mir also den ld-3w empfehlen?
    falls ja, und das abschalten von SN funktioniert nicht, habe ich ja ein 14-tägiges widerrufsrecht, wenn ich das ding online erwerbe.
    falls nicht, was wären weitere kandidaten, die geocaching und auto-navigation gut unterstützen?





    PS: danke übrigens für deine hilfsbereitschaft und die schnellen beantwortungen meiner fragen!

    Einmal editiert, zuletzt von jabo ()

  • Weitere Gefahren sehe ich nicht.
    Wenn man mit SiRF-Tools hantiert kann man sich den Empfänger sehr leicht abschiessen, was meistens aus einer falschen Baudrate resultiert, da die Baudrate intern zum Programmieren oft nicht mit der angegebenen zum Verbinden übereinstimmt.
    Vor ein paar Monaten war ich noch der Überzeugung das der Empfänger dann hinüber ist, glauben viele heute immer noch.
    Tatsächlich muß er nur eine Weile ohne Spannung sein (solange bis interne Speicher /Akkus restlos leer sind) damit er wieder funktioniert.
    Diese Zeit kann je nach Empfänger von Sekunden bis zu 4 Wochen dauern, die Nokia kann man aber per Knopfdruck zurücksetzen.
    Was aber passiert wenn man mit so mächtigen Tools wie SiRFTech bis in die letzten Eingeweide eingreift weiß ich allerdings nicht, deswegen meine Aussage von zumindest.
    Die SysOn habe ich dir schon genannt, welche jetzt noch ab Werk SN deaktiviert hat weiß ich so auf die schnelle jetzt auch nicht.
    Lese eventuell mal in dem gerade aktuellen Threads von den 32 Kanal Empfängern (MTK-Chip).

  • ok, vielen dank für diese ausführliche erklärung.


    ob man mit diesen tools SN bei der LD-3W ausschalten kannst ist also immer noch unklar. werde morgen mal danach googlen.
    vielleicht findet sich jemand in diesem forum, der damit erfahrung hat?!?!?


    bis jetzt sind die Nokia LD-3W und die XAiOX Diamond meine favoriten. über die SysOn SmartBlue muss ich mich noch informieren. was ist mit der Kingzon SBT-268?


    gruß

  • Die sind auch beide gut bis sehr gut.
    Den Kingzon habe ich selber (bis gestern) gehabt, und war sehr von seiner Empfangsqualität angetan, da meine neue Jentro BT S8 sehr viel dünner ist, aber nicht wesentlich schlechter, und somit gut in die Lasche der Sonnenschutzblende paßt habe ich ihn dann doch abgegeben.
    Aber auch hier ist ab Werk SN on, läßt sich aber auch sehr leicht deaktivieren, gleiches gilt für die Jentro.
    Der Jentro Empfänger wäre aber wegen vorhandener Öse für ein Trageband fürs Geo eventuell geigneter, guckst Du hier.

    Einmal editiert, zuletzt von ragerl ()

  • hallo.


    wie es aussieht, hat nun doch jemand rausgefunden, wie man sn bei der ld-3w ausschalten kann. ich musste ihn extra anschreiben, damit er die lösung verrät :D .




    hier nochmal ausgeschrieben:




    kann jemand seine erfahrung bestätigen?


    gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von jabo ()

  • hi,


    1. *schieb*
    2. kann mir jemand genauer erklären, wie man static navigation bei der LD-3W ausschalten kann?


    thx'n'greetz

  • Zitat

    Original von gs.arch
    Hole Dir die Xaiox Diamond (oder Klon) und alle Probleme sind gelöst


    sehr hilfreicher beitrag, vielen dank...!

  • Die Möglichkeiten sind doch hier schon genannt:
    APLSiRF, und eine Erfahrung mit GPSDemo hast Du selber ins Spiel gebracht.
    Wenn da sonst keiner antwortet hat es halt keiner gemacht, die meisten User benutzen einen Empfänger so wie er ausgeliefert wird.