KFZ-Einbau und Radio-Verbindung

  • Hallo,


    ich habe mit meinem TomTom Go 710 folgendes vor:
    Ein quasi Festeinbau mit Anschluss ans Radio und Stromversorgung über Bordnetz.


    1. Anschluss ans Bordnetz:
    Ich stelle mir vor, die Stromversorgung über die Zündung zu realisieren, so dass nur Strom am TomTom anliegt, wenn die Zündung ein ist.
    Gibt es dazu schon Erfahrungswerte?
    Wie habt ihr dies gelöst?


    2. Anschluss ans Autoradio:
    Mein Blaupunkt Bronx Radio verfügt über Navi- und Mute-Eingänge.
    Dass man die Sprachausgabe über Line-In realisieren kann weiß ich schon, ich will jedoch, dass sich das Navi über den normalen Radio/CD-Betrieb legt und diesen dann stumm, bzw. leiser schaltet.
    Ist dies prinzipiell möglich?


    3. TMC Stauumfahrung:
    Mein Radio verfügt ebenfalls über nen TMC-Out.
    Kann man dieses für das Go verwenden?
    Oder läuft TMC nur über Plus-Dienst, bzw. externe TomTom TMC-Antenne?


    4. Freisprecheinrichtung:
    Ich habe gelesen, dass bei Anschluss ans Radio die Freisprechfunktion immer noch über die internen Lautsprecher läuft, ist dies korrekt?


    Vielen Dank für Vorschläge oder Hinweise.

  • Zu eins: denke bitte daran, das der GO 5V braucht. Im grunde ist das ja über den Zigarettenanzünder gelöst. Der hat in den meisten Autos auch nur Strom bei Zündung.


    Den TMC-Ausgang kannst du nicht für den GO verwenden. (Geht imho nur bei Blaupunktnavis)


    Für den Rest:


    Nimm das Car-Connect. Das generiert ein Mute-Signal (Radio/CD aus und Naviansagen Line-in an) und Freisprechen geht dann auch über die Bordlautsprecher.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

    Einmal editiert, zuletzt von Franz Jaeger ()

  • Zigarettenanzünder ist aber immer an der ungünstigsten Stelle im Auto und das Kabel hängt immer im Weg rum!


    Das Car-Connect kostet nen Haufen Geld und das nur für die Radioanbindung?


    Ist es nun möglich auch ohne das Car-Connect die beschriebene Funktionsweise zu realisieren oder nicht?

  • 1. Ohne Mute-Signal keine automatische Umschaltung von CD/Radio auf Line-In...und das Mute-Signal bekommt man nur übers Car-Connect.


    2. Freisprechen über die Bordlautsprecher geht nur übers Car-Connect. Freisprechen wird nicht über die Audi-Out Buchse des GOs ausgegeben.


    3. Baue dir an geeigneter Stelle eine Autosteckdose ein, die über die Zündung geschaltet wird. Du brauchst auf jeden Fall ein Spannungsregler 12V->5V. Da kann man also gleich das Originale nehmen.



    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

    Einmal editiert, zuletzt von Franz Jaeger ()

  • Hallo,
    hier gibts eine Alternative um das Navi ins Auto einzubauen und mit dem Radio zu verbinden. Das funktioniert übrigens mit jedem Navi und mit jedem Radio.


    Hier gehts zu FastMute


    Gruß
    Robert

  • Zitat

    Original von stinkstiefele


    1. Anschluss ans Bordnetz:
    Ich stelle mir vor, die Stromversorgung über die Zündung zu realisieren, so dass nur Strom am TomTom anliegt, wenn die Zündung ein ist.
    Gibt es dazu schon Erfahrungswerte?
    Wie habt ihr dies gelöst?


    Ja, dazu habe ich von meiner Werkstatt einfach einen zweiten Anschluß hinter dem Mitteltunnel anschließen lassen (ist eine ehemalige Verlängerung für den Zigarettenanzünder die entsprechend aufgeteilt wurde: Stecker und langes Kabel für den Müll, Rest für obigen Zweck... :gap) und darin weilt nun das Ladekabel des Tomtom.


    Alle Kabel wurden versteckt unter dem Armaturenbrett montiert und kommen an der Stelle, wo das Tomtom auf dem ARAT-Halter montiert ist, aus selbigem.


    Es sieht letztlich so aus, als wenn das sozusagen immer schon so war und so gehört.


    Einzig: der ARAT-Halter bereitet mir ein wenig Sorgen, bei mir zittert das Tomtom auf ihm wie Espenlaub!


    Der Halter selbst sitzt auf dem Armaturenbrett bombenfest, aber dieses Gummiteil, in dem der original Tomtom-Halter montiert wird, das sorgt für das große Zittern!


    Mal sehen, bei mir paßt da noch eine Münze zwischen Tomtom-Halter und ARAT-Halter, evtl. ist das Kleingeld dann ja 'mal wenigstens zu etwas nutze und verhindert die Schwingungen... ;D



    Hej då,


    Dirk

  • Ich hab den 910 einfach an die LineIn angeschlossen. Musik läuft über die Anlage und wenn TomTom Ansagen kommen, schaltet die Musik ab und die Stimme läuft über den 910. Das gefällt mir, denn der 910 ist tierisch laut
    Gruß Thomas

  • Zitat

    Original von FastMute-Support
    Hallo,
    hier gibts eine Alternative um das Navi ins Auto einzubauen und mit dem Radio zu verbinden. Das funktioniert übrigens mit jedem Navi und mit jedem Radio.


    Hier gehts zu FastMute


    Gruß
    Robert


    Hey,


    und was ist mit Telefonaten? Kommen die dann auch übers Radio?


    Handy ----> Bluetooth -----> TomTom Go910 -----> Audio out --> FastMute ---> Autoradio

  • Zitat

    und was ist mit Telefonaten? Kommen die dann auch übers Radio?


    Hallo,
    ja natürlich. An die Fahrzeuglautsprecher wird alles ausgegeben was auch aus der Headsetbuchse des Navis/Telefons/oder sonstigem kommt.
    Es gibt aber auch einen zweiten Audioeingang an FastMute. So können auch Navi und Telefon betrieben werden wenn beides nicht in einem Gerät vereint ist.


    Wenn der TomTom also Telefongespräche auch über Headsetanschluss ausgibt, ist das System komplett über Autolautsprecher zu hören.
    Immer wenn ein Signal des TomTom kommt (Telefon/Navi/Musik) wird das Autoradio automatisch stumm geschaltet und die TomTom-Signale kommen aus den Fahrzeuglautsprecher.


    Beachten sollte man aber, dass FastMute aus einem Audiosignal ein Mutesignal macht. Das heisst also, wenn beim telefonieren keiner spricht bekommt man kein Audiosignal und das Mutesignal fällt nach 2sec. ab (wie bei einer Naviansage auch) und FastMute schaltet zurück zum Radio.


    Abhilfe wäre in diesem Fall, irgendwann nach dem man zum telefonieren begonnen hat, das Radio in der Lautstärke zu reduzieren. Wenn jetzt beim telefonieren länger nicht gesprochen wird, stören auch keine Zwischenschaltungen zum Radio. Das betrifft natürlich nur die Telefongeschichte. Bei der Navigation ist ja die Rückschaltzeit von 2sec. nach der Sprachansage erwünscht.


    Für User die Ihre vorhanden Freisprecheinrichtung einbinden wollen, besteht die Möglichkeit das Audiosignal der FSE in FastMute einzubringen um das Gespräch über Autolautsprecher zu hören. Das Mutesignal der FSE kann weiterhin zusätzlich das Radio stumm schalten, wie bisher.


    Gruß
    Robert

  • Ich Denke der Fm-Transmitter ist die Lösung aller Probleme, nur musste dann auch die Mukke übers Navi hören oder immer manuell umschalten.....aber ne Kostengünstige alternative!

  • Zitat

    Ich Denke der Fm-Transmitter ist die Lösung aller Probleme


    Hallo,
    na ja, mag zwar sein dass ich etwas befangen bin. Trotzdem, die Lösung aller Probleme sieht schon etwas anders aus.
    Der Transmitter ist höchstens für kurze Fahrten geeignet. Die Übertragungsgüte ist bei den meisten Geräten für Musik nicht besonders gut geeignet. Teilweise muss der Sender nachjustiert werden weil ein Radiosender stört. Radiohören geht schon garnichtmehr. Auf langen Fahrten muss dann auf Verkehrsfunk auch noch verzichtet werden.


    Nicht umsonst haben schon viele Transmitter-Benutzer das Teil wieder in die Schublade gelegt. Aber das ist natürlich "Geschmacksache". ;)


    Gruß
    Robert

  • Zitat

    Nicht umsonst haben schon viele Transmitter-Benutzer das Teil wieder in die Schublade gelegt. Aber das ist natürlich "Geschmacksache". ;)


    Gruß
    Robert


    Stimmt !!
    Ich habe so einen FM Transmitter für den Ipod, dies funktioniert äusserst dürftig, da ständig irgendein Sender, welchen man vorher einstellt, von stärkeren Signalen überlagert wird ,dann rauscht es wieder , neue Freqeunz suchen, so richtig begeistert bin ich von den Dingern nicht unbedingt.


    Hab meinen Transmitter jetzt ganz einfach in die Tomtom Halterung eingesteckt , funkt auch, aber wie gesagt, die Freude hält sich in Grenzen ;)

  • Zitat

    die Freude hält sich in Grenzen


    Hallo,
    genau aus diesem Grund haben wir viele Kunden die vorher Transmitter verwendet haben. Mit den Transmittern sind die User auf den "Geschmack" gekommen die Ansage über die Fahrzeuglautsprecher zu hören, sind aber dann nicht zufrieden. Dann wollen sie es meist anständig lösen um auf eine gute Ansage nicht zu verzichten. :D


    Gruß
    Robert

  • Hallo!


    Hat inzwischen jemand eine Lösung gefunden wie man Telefonate über die Auto-Lautsprecher hören kann und wofür man kein Zubehör kaufen muss?


    Bei Autobahn-Tempo ist der Lautsprecher meines 910 viel zu leise und ich klebe mit dem Ohr am TomTom oder muss auf 100 kmh abbremsen um überhaupt etwas zu verstehen.
    Das ist doch nicht der Weisheit letzter Schluss - oder?


    Gruß von Klaus

  • Zitat

    Original von bummzack
    Hallo!


    Hat inzwischen jemand eine Lösung gefunden wie man Telefonate über die Auto-Lautsprecher hören kann und wofür man kein Zubehör kaufen muss?


    Das mitgelieferte Audiokabel an den Audioout des Halters und den AUX-in deines Autoradios anschließen. Dann eine Datei ohne Endung im Rootverzeichnis deines GOs, mit dem Namen enable_lineout_hands_free anlegen. z.B. mit Notepad.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."