Achtung, Neuling am Werk

  • Hallo Community.


    Ich bin auf dieses Forum aufmerksam geworden als ich nach Testberichten für das aktuelle Navigationssystem von Medion (MD 96080) gesucht habe.
    Nebenbei bemerkt ein sehr gelungenes Board, wie ich finde. Man merkt, daß sich hier so einige Leute eine Menge Arbeit machen um alles auf aktuellstem Stand zu halten.


    Nun aber zu meinem eigentlichen Anliegen.
    Wie ihr es ja bereits dem Thema dieses Beitrages entnehmen könnt bin ich ein absoluter Neuling auf dem Gebiet Navis.
    Ich habe mir das MD 96080 geholt und mir natürlich diverse Testberichte durchgelesen. Der Bericht unter www.geo24.de war wohl der aussagekräftigste, vor allem weil ich dort gelesen habe, daß man unter anderem die Skins (und bestimmt auch noch mehr) ändern bzw. "verschönern" kann.


    Deshalb meine Bitte:
    Helft einem Neuling wie mir doch bitte mal auf die Sprünge.
    - Was muß ich bei dem Gerät beachten???
    - Was sollte/muss ich vor Inbetriebnahme beachten???
    - Welche Einstellungen sind empfehlenswert???
    - Wie ändere ich die Skins, wo bekomme ich sie her und wie integriere ich diese???
    - Wohin müssen beispielsweise Dateien (z.B. MP3's) auf die SD-Karte kopiert werden, damit das Gerät sie einwandfrei erkennt und abspielt???
    - Ist eventuelles Zubehör sinnvoll, z.B. externe GPS-Antenne???


    Das wären erst einmal die Fragen, welche mir jetzt so spontan eingefallen sind. Wäre schön wenn ich einige Ratschläge bzw. Hilfe bekommen würde.


    Vielen Dank schon einmal von meiner Seite.




    Gruß



    Wurstwasser

  • Hallo Wurstwasser,


    herzlich willkommen hier! So wie dein Navi dir sicher helfen wird, stets dein Ziel zu erreichen, so gibt es hier im Forum eine äußerst effektiv wirkende Suchfunktion, mit der du relativ einfach viele Antworten auf deine Fragen finden kannst.


    Was wichtig ist, wenn du beispielsweise verschiedene Skins ausprobieren möchtest:
    Vergiss nicht, die entsprechenden Original-Dateien vorher zu sichern!!!


    Skins gibt es zahlreiche hier, eine Übersicht gibt es hier:
    SKIN-Übersicht für den PNA 470 und GoPal 2.0 PE
    http://www.pocketnavigation.de/board/tid1051538-sid.htm



    Viel Erfolg und viele Grüße


    Lasal48

  • Zitat

    Original von Wurstwasser
    Hallo Community.
    Man merkt, daß sich hier so einige Leute eine Menge Arbeit machen um alles auf aktuellstem Stand zu halten.


    Wurstwasser


    Eben weil sich etliche Leute eine Menge Arbeit machen kann man erwarten, dass all die Anderen die Suchfunktion nutzen und sich so durch die vorhandenen Threads arbeiten. Man lernt einiges dabei.


    Ich finde es einfach unsäglich, mit der Begründung, "ich bin neu hier", die Hilfsbereitschaft der anderen Teilnehmer zu strapazieren.
    Hier wird jedem geholfen, aber ein wenig Eigeninitiative kann man ja wohl verlangen.

  • Post wurde auf Benutzerwunsch gelöscht! - Kristian

    Einmal editiert, zuletzt von bronnermusic ()

  • Hi Wurstwasser,


    Willkommen im Forum,


    wie bereit angeschnitten über die Suchfonktion kannst du dir alle mögliche Tread's anschauen. Wichtiger ist zunächst mal die Anleitung die auf der DVD ist anzuschauen. Es wird dir dann viel leichter fallen viele Tread's zu verstehen.


    MFG

  • Hallo zusammen.


    Erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Es ist ja nicht so, daß ich mich NICHT vorher hier im Forum umgesehen hätte um so einiges in Erfahrung zu bringen.
    Ich wollte ledeglich von den Usern, die bereits Erfahrung mit dem MD 96080 haben, wissen, wie ich am besten vorgehen sollte um einen möglichst fehlerfreien Einstieg in die Welt der Navis zu bekommen.
    Ich wollte keinesfalls irgendjemanden mit meinen Fragen strapazieren.
    Ich werde mir einfach mal die beiliegende DVD anschauen und mich hier durch das Forum arbeiten.


    Schönen Dank noch einmal.
    Bei Fragen werde ich mich dann an euch wenden.



    Gruß


    Wurstwasser

  • Hallo Wurstwasser,
    auch von mir noch ein herzliches Willkommen.


    Zitat

    Original von Wurstwasser
    Ich wollte keinesfalls irgendjemanden mit meinen Fragen strapazieren.


    Das darfst du nicht so eng sehen. ;) Ein Forum wie dieses ist nun einmal auch dazu da, Fragen von Neulingen zu beantworten, auch wenn in letzter Zeit die Verweise auf die Suchfunktion massiv zugenommen haben.
    Allerdings sollte dir auch klar sein, daß solch allgemeine Fragen wie "Was muß ich bei dem Gerät beachten?" zu weitgreifend sind, als daß sie beantwortet werden können, ohne das Manual neu zu schreiben.
    Am besten nimmst du den PNA einfach in Betrieb, spielst ein wenig damit herum und läßt dich von ihm auch mal navigieren. Speziellere Fragen kommen dann automatisch.
    Trotzdem noch einige Hinweise zu deinen schon gestellten:


    Zitat

    Original von Wurstwasser
    - Was sollte/muss ich vor Inbetriebnahme beachten???


    Karte einstecken und anmachen.

    Zitat

    Original von Wurstwasser
    - Welche Einstellungen sind empfehlenswert???


    Das mußt du für dich selbst herausfinden. Für mich ist 3D Spielkram, andere mögen den Anblick einer Spielekonsole.

    Zitat

    Original von Wurstwasser
    - Wie ändere ich die Skins, wo bekomme ich sie her und wie integriere ich diese???


    Steht i.d.R. bei den einzelnen Skins beschrieben, ggf. in der Zip-Datei.

    Zitat

    Original von Wurstwasser
    - Wohin müssen beispielsweise Dateien (z.B. MP3's) auf die SD-Karte kopiert werden, damit das Gerät sie einwandfrei erkennt und abspielt???


    Manual?

    Zitat

    Original von Wurstwasser
    - Ist eventuelles Zubehör sinnvoll, z.B. externe GPS-Antenne???


    Eine externe Antenne benötigst du nur, wenn der GPS-Empfang am vorgesehenen Installationsort des PNA nicht ausreicht.


    Gruß
    bonnie