Hintergrundbeleuchtung abschalten?

  • Hallo,


    kennt jemand eine Möglichkeit, die Hintergrundbeleuchtung (nur diese) des PNAs aktiv (z.B. per Knopfdruck) oder nach einer bestimmten Zeit abzuschalten? Der "eingebaute" Stromsparmechanismus, der über die Navi-Soft-Einstellungen (Settings.exe) erreicht werden kann, schaltet ja den gesamten PNA ab, nicht nur die Beleuchtung.


    Hintergrund ist, dass ich z.B. beim Wandern das Ding in der Tasche habe, aber die Beleuchtung dann nur Strom frisst... In der Tasche braucht es nun wirklich nicht zu leuchten, soll aber weiterhin die Strecke erfassen, und z.B. beim nächten Wegpunkt (z.B. nach einer Stunde...) schnell wieder reaktiviert werden können. Da hilft das automatische komplette Abschalten halt nicht...


    Und die Windows-eigene Stromsparfunktion, die über die Kontrollfelder aufgerufen werden kann, zeigt bei mir gar keine Wirkung...?


    Grüße
    Christoph

    Einmal editiert, zuletzt von chw9999 ()

  • Hi,


    genau diese Funktion vermisse ich auch sehr auf dem GoPal. Ich nutze ihn häufig nur als Freisprecheinrichtung und MP3-Player. Insbesosondere als Freisprecheinrichtung müsste er eigentlich nur beim Anruf leuchten (muss aber natürlich trotzdem eingeschaltet sein).


    Andy

  • (nach oben schieb)


    Hat sich nix getan? Geht softwaremäßig immer noch nicht? Oder hat jemand mittlerweile einen Tipp?



    Jetzt haben doch schon einige Leute Ihr Gerät offen gehabt, könnte man nicht irgendwo an der Stromversorgung einen externen mechanischen kleinen Schalter zwischen die Stromversorgung der (wohl 10) LEDs hängen? Kennt niemend eine passende Lötstelle? ;)


    OziExplorer leuchtet in der Tasche, wer braucht das schon :evil:



    Cheers
    Christoph

  • Nach diversen "Spaziergängen" mit Ozi geht es mir schon auf den Senkel, dass man die blöde Hintergrundbeleuchtung nicht softwareseitig abschalten kann - das kostet mich doch bestimmt eine Stunde Strom, wenn nicht noch mehr...


    Daher komme ich langsam in die Versuchung, durch einen hardwareseitigen Eingriff für Dunkelheit zu sorgen.


    Nun gibt es zwei Probleme:


    1. Welche Kabel kann ich durchtrennen, damit das Licht nicht mehr Leuchtet, aber nach Wiederverbinden derselben dennoch wieder eingeschaltet werden kann (ja, kaputtmachen kann ich selber ;))


    2. Falls obiges bekannt, welchen Schalter soll ich nehmen?


    Da mir Punkt 1 unklar ist, fange ich mit Punkt zwei an ;)
    Ich gedenke, ein Reed-Relias-Öffner zu nehmen, der also ohne Magnet geschlossen ist, und mit Magnet offen. Vorteil: Ich brauche z.B. beim regulären Betrieb im Auto keinen Magneten, aber in der Navi-Tasche könnte ich einen einnähen, der das Licht ausschaltet, wenn der Deckel aufliegt.


    Beim blauen C*nrad gibt es solche kleinen Relais für wenig Geld, also Problem gelöst.



    Nun das schwierigere: Welche Kabel sind es, die das Licht zum Leuchten bringen?


    Ich habe das Navi mal aufgemacht und die im Bild eingekreisten Punkte ausfindig gemacht, an denen verdächtig dicke Kabel hängen, die ins Display wandern. Könnten vom Licht stammen, dachte ich mir.


    Nur kann ich zwischen den auf der Oberseite liegenden Lötpunkten kein Potential messen (gaar nix). Vielleicht doch nicht die richtigen? Hat vielleicht jemand von Euch schon weitergehende Erkenntnisse hinsichtlich Stromlaufplänen sammeln oder mein Gemessenes verrifizieren können? Wäre hilfreich :)


    Bin um jede Antwort verlegen.



    Cheers
    Christoph